Kirschblüte 2024: Hier blüht es in Hamburg besonders schön!
All überall in der Stadt blüht es plötzlich in sanftem Pink und wir wissen: Der Frühling ist jetzt wirklich da! Denn die Kirschblüte hat begonnen und taucht ganz Hamburg in ein rosafarbenes Blütenmeer. Gewöhnlich Ende März oder Anfang April beginnt die Blüte und dann heißt es: Schnell sein, denn sobald es sehr regnerisch oder gar stürmisch wird, ist es ganz hurtig vorbei mit dem Blütentraum! Also plant am besten direkt einen Spaziergang ein, nehmt die Kamera mit und genießt die schöne Ansicht. An diesen Orten in der Stadt findet ihr besonders viele Kirschblüten.
1. Rund um die Binnenalster
Der Klassiker, um die jährliche Kirschblüte zu bestaunen: die Binnenalster. Denn hier wurden viele Kirschbäume als Zeichen für die Freundschaft zwischen den Partnerstädten Osaka und Hamburg gepflanzt. Diese wird ebenfalls an der Binnenalster mit dem Kirschblütenfest gefeiert.
2. Bei Planten un Blomen
Auch im Planten un Blomen finden sich im März die ersten blühenden japanischen Kirschblüten. Wann genau, was blüht, könnt ihr übrigens auch auf der Website des Parks durchlesen.
3. Am Platz der Republik in Altona
Der Park, der an das Rathaus Altona grenzt, ist nicht riesig, aber er hat eine Reihe an zartrosa blühenden Kirschbäumen zu bieten. Außerdem ist es hier definitiv nicht so überfüllt.
4. Im Hayns Park
Bei einem Spaziergang durch den Hayns Park könnt ihr nicht nur die Alster und das Treiben auf ihr beobachten, sondern aktuell auch die Kirschblüte genießen.
5. Entlang der Außenalster
Nicht nur an der Binnenalster blühen die Kirschbäume, sondern auch entlang des Alsterufers der Außenalster. Zwar nicht ganz so gebündelt, dafür nehmen aber auch weniger Fotograf*innen die Sicht auf die blühenden Zweige.
6. Im Fischers Park in Ottensen
Profitipp: Erst eine Portion Eis bei Frau Meis um die Ecke in der Fischers Allee rausholen und dann die Blütenpracht im Fischers Park bestaunen!
7. Im Loki-Schmidt-Garten
Der Loki-Schmidt-Garten ist natürlich ein Garant für schöne Blüten, schließlich ist der botanische Garten das Zuhause von tausenden Pflanzen. So auch von mehreren japanischen Kirschbäumen, die hier wunderhübsch blühen.
8. Am Weiher in Eimsbüttel
Nicht ganz so dicht bewachsen wie die Binnenalster, aber auch am Weiher in Eimsbüttel finden sich rosafarbene Blüten zwischen dem ersten Grün des Jahres.
9. Am Hein-Köllisch-Platz auf St. Pauli
Urbane Kirschbäume gefällig? Einen Steinwurf von der Reeperbahn entfernt, stehen am Hein-Köllisch-Platz eine Reihe an Kirschbäumen, die zu späterer Zeit den ganzen Platz mit ihren Blüten in einen pinken Teppich verwandeln.
10. Im Stadtpark
Bei einem langen Spaziergang durch den Stadtpark solltet ihr die Kamera nicht vergessen, denn auch hier blitzt es an einigen Ecken pink auf.
11. Im Alten Land
Das Alte Land ist natürlich hauptsächlich für die weiße Apfelblüte bekannt, die Ende April beginnt. Aber einige der Höfe haben auch ein paar Kirschbäume und so blüht es bereits Ende März/Anfang April pink südlich der Elbe. Eine Radtour lohnt sich also schon jetzt!