11 Orte für das perfekte Kateressen

Guten Morgen, na wie war die Party gestern? Wild und lang? Egal, ob ihr das hier um 10 oder um 16 Uhr lest, wahrscheinlich tut ihr das hungrig. Und ganz egal, ob ihr jetzt Bock auf fluffige Pancake mit ganz viel Sirup, einen fettigen Burger oder ein belegtes Brötchen mit Mett habt, in diesem Guide werdet ihr ganz sicher fündig. Bestellt euch euer liebstes Kateressen entweder nach Hause, schnappt es euch auf dem Weg zur Bahn oder zieht euch eine dicke Jacke über den Schlafanzug und geht kurz vor die Tür – und Wasser trinken bitte nicht vergessen!

© Martyna Rieck

1
Egg-Drop-Sandwich und Smash Burger bei The Window rausholen

Der Laden, in dem The Window liegt, wird derzeit umgebaut – deshalb gibt es bis Frühjahr 2025 aus dem Pop-up-Restaurant die perfekten Lunch-Gerichte für alle, die etwas Deftiges brauchen! Wir empfehlen euch das Egg-Drop-Sandwich mit Avocado zu probieren, die leicht scharfe Sauce ist super nice. Und der Renner hier sind die Smash Burger, die auch mit doppeltem Patty oder Double Käse bestellt werden können. Oooooder, was wir gemacht haben: Zu dem Burger und den knusprigen Fritten einfach einen "kleinen" Bottich Käse dazu nehmen und die Leckereien nochmal ordentlich reintunken. Uffffff!

© Franziska Simon

2
Die Kleine Pause auf St. Pauli ist ein Muss für Pommes-Liebhaber*innen & Sparfüchse

Für viele Kiezgänger*innen und Partypeople am Grünen Jäger immer den kleinen Fußweg wert: die Kleine Pause – der Imbiss-Evergreen im Viertel. Neben Hähnchen, (veganer) Bratwurst und allem, was die Imbisskultur verlangt, kann man sein Gericht auch durch Bier vom Fass ergänzen oder sich den ersten Cocktail wie einen unverschämt günstigen Caipi oder APS gönnen. Die Kleine Pause bereitet euch in jedem Fall bestens auf eine lange Nacht vor und ist am Morgen sogar noch gegen den Kater am Start. Was will man mehr?

© Stella Bruttini

3
Den ganzen Tag frühstücken bei Pancake Panda

Comfort Food kann auch süß schmecken und wem das vorher noch nicht klar war, der*die sollte mal bei Pancake Panda vorbeischauen. Inspiriert ist das Rezept des Teigs für die fluffigen Pfannkuchen von der US-amerikanischen Kette iHop, doch die kreativen Kreationen mit Cini Minis (unser absoluter Favorit!), frischen Erd- oder Blaubeeren kommen vom Gründerpaar, das sich mit der Eröffnung ihres Ladens einen echt süßen Traum erfüllt hat. Andere Frühstücksklassiker wie Eggs Benedict, einen Breakfast Burger, von dem wir immer noch träumen, oder Pancakes mit Smoked Salmon gibt es neben dem obligatorischen Kaffee auch noch und das den ganzen Tag lang. Breakfast all day!

© Lisa Greis

4
Im Traditionslokal Erika's Eck (fast) rund um die Uhr abhängen

Der Kultimbiss ist seit rund vierzig Jahren sichere Anlaufadresse für hungrige Partymäuler und versorgt euch auch noch nachts mit Schnitzel, Pommes oder Currywurst. Wegen der frühen Öffnungszeiten ist Erika’s Eck besonders beliebt bei Stammgästen wie Taxifahrer*innen, die nach einer langen Schicht Hamburger Klassiker wie Matjesfilet, Cordon bleu mit Bratkartoffeln oder Schnitzel jeglicher Art verputzen. Wer auf ein deftiges Frühstück steht, bekommt ein riesiges Bauernfrühstück. Und viel, viel Kaffee! Lieben wir genauso wie den Instagram-Account – der ist einfach zum Grölen!

  • Erika's Eck Sternstraße 98, 20357 Hamburg
  • Montag: 17–22 Uhr, Dienstag und Mittwoch: 6–22 Uhr, Donnerstag: 6–0, Freitag: 24 Stunden geöffnet, Samstag: 0–7 Uhr & 17–0 Uhr, Sonntag: 0–7 Uhr & 17–22 Uhr
© Franzi Simon

5
Sich bei Mamalicious im Ami-Style die Wampe vollhauen

Das Mamalicious ist für all of those, who love American Food, vor allem das Frühstück. Die vegetarische Auswahl mit vielen veganen Gerichten – Burger, Mac 'n' Cheese und allerhand Breakfast-Optionen wie veggie Bacon, ist der Kracher. Großzügige Portionen, faire Preise und das klassische Diner-Flair machen diesen lässigen Laden rundum empfehlenswert. Für ausgiebiges Schlemmen ist definitiv gesorgt: Saftige Pancake-Türme mit veganem "Speck", Ahornsirup oder Beeren, große Avocadosandwiches, würziges Scrambled Tofu, French Toast oder Bagels lassen das Herz höherschlagen. Und wer zu Kaffee und Kuchen herkommen mag, kann sich an der Kuchen-Theke mit stets veganen Kreationen austoben.

© Andreas Baur

6
Dem Imbiss bei Schorsch am Neuen Pferdemarkt früh oder spät einen Besuch abstatten

Am neuen Pferdemarkt prallen Welten aufeinander: Der direkt neben dem Café bei Schorsch gelegene Imbiss bei Schorsch wird vermutlich der kleinste Imbiss Hamburgs, wenn nicht sogar der Welt sein, hat dafür aber von Bratwurst über Currywurst bis zur Schinkenwurst alles zu bieten. Was in anderen Imbissbuden die Pommes sind, ist hier der hausgemachte Kartoffelsalat, der schmeckt wie bei Muddern. Die Currywurst (für viele die beste der Stadt), wird natürlich mit hausgemachter Soße serviert, die ordentlich Schärfe hat! Go for it.

© Martyna Rieck

7
Schlotziges Kateressen bei Schnitzery futtern gehen

Makkaroni mit richtig viel Käsesoße, frisch frittierte Schnitzel und leckerer Coleslaw gehören zu euren Favoriten? Dann werden die prall gefüllten Bowls von Schnitzery euch garantiert gefallen! Diese Kreationen sind das ultimative Kateressen und heilen wirklich jeden Hangover. Wer möchte, toppt sich das ganze noch mit Röstzwiebeln, Jalapeños oder Cornichons. Für alle Fans von Schärfe empfehlen wir euch auf jeden Fall die spicy Sauce, denn die hat uns echt zum Schwitzen gebracht! Die knusprigen Schnitzel gibt es aber auch zwischen zwei Scheiben hausgemachtem Brioche als Burger. Selbstverständlich ist das alles auch plantbased möglich. Ab dahin!

© Franzi Simon

8
Egg Drop Sandwiches im Beans and Buns probieren

In einem hübschen Eckhaus in der Neuen Mitte Altona liegt etwas versteckt das Beans and Buns. Dabei wertet die Frühstückslocation das Viertel total auf – mit einem gemütlichen Innenraum und großer Terrasse. Der Star hier sind die Egg Drop Sandwiches, immer belegt mit geschmolzenem Käse und Rührei, wahlweise mit Bacon, Lachs oder Avocado. Wer es lieber süß mag, sollte das French Toast mit frischen Beeren oder Nutella probieren – dazu noch einen Matcha, Kaffee oder frischen Saft und der Morgen ist gebongt!

© Lisa Greis

9
Saftige Burger bei Hob's Hut of Burger futtern

Manchmal ist alles, was wir im Leben brauchen, ein richtig guter Burger. Und dafür gehen wir jetzt auch gerne in die Europapassage! Hä, denkt ihr euch jetzt? Passt auf: Im 2. Obergeschoss der Einkaufsmeile findet ihr Hob's Hut of Burger und für die Burger dort lohnt sich der Gang durch das Gedrängel der Passage allemal – versprochen! Ihr bekommt hier reguläre Burger, die ultra trendy Smashburger und natürlich auch einen Veggieburger. Das Briochebrötchen ist saftig, ebenso das Fleisch, die Saucen sind super lecker und die Pommes extra knusprig – obendrauf gibt es noch gratis den Blick auf die Binnenalster. Bockt!

© Martyna Rieck

10
WON Chikin schwenkt Korean Fried Chicken in reichlich Sauce

Korean Fried Chicken liegt mega Trend, viele Neueröffnungen gab es in der Schanze und in Altona, doch nun kommen auch alle Eimsbüttler*innen an richtig gute Chicken Wings und Fried Blumenkohl und zwar bei WON Chikin in der Osterstraße. Die knusprigen Teile bekommt ihr auch ohne Knochen,  als Filets, und in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen denn ihr könnt nicht nur die Sauce (Sweet Chilli, Soy-Garlic oder natur mit Salz und Pfeffer) wählen, in der sie großzügig geschwenkt werden, auch die Dips (echte amerikanische Ranch, der trendy und spicy Buldak-Dip und Knoblauch) gehören zum Won Chikin Experience dazu. Denn mal ganz ehrlich: Niemand mag es, wenn an Dips und Saucen gespart wird! Dazu bestellt ihr euch noch ein paar Kartoffeldippers oder selbstgemachten Cole Slaw und schon seid ihr im Hähnchenhimmel!

© James McGinlay

11
Vertreibt euch die Wartezeit am Hauptbahnhof mit einem richtig guten Hot Dog

Der Hauptbahnhof ist jetzt nicht unbedingt bekannt für seine Gourmet-Essensmöglichkeiten. Das hat sich seit der Eröffnung der Hot Dog Station aber geändert, denn direkt am Ausgang Richtung St. Georg bekommt ihr qualitativ hochwertige, superleckere und einzigartige Hot Dogs aus regionalen und frischen Zutaten – entweder ganz klassisch mit eingelegten Gurken, Röstzwiebeln, Ketchup und Sweet Mustard Sauce für unter 5 Euro oder neu interpretiert mit Sauerkraut, Rotkohl, Jalapeños, Rucola, Mais, Tortilla Chips und vielem mehr. Ihr könnt euch sogar selbst einen zusammenstellen und eure liebsten Zutaten wählen. Aber damit nicht genug, statt in den manchmal trockenen und immer viel zu kleinen Brötchen, werden die Hot Dogs hier in einem weichen Brioche-Brötchen serviert. Wer davon dennoch nicht satt wird, kann sich einen Corndog, Pommes oder eine Taco Tasche dazubestellen.

Noch mehr Schlotziges

21 Orte, an denen ihr super leckere Pizza bekommt
Pizza ist immer eine gute Idee – aber voll allem, wenn man einen Kater hat!
Weiterlesen
Die 11 besten Burger in Hamburg
Und hier noch mal unsere 11 liebsten Adressen für leckere Smash- und normale Burger in Hamburg!
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite