11 Ideen, für ein schönes Date mit euch selbst

Egal ob ihr Single seid oder einfach mal Zeit für euch alleine braucht: Wir legen euch ans Herz, mal auf ein richtig schönes Solo Date zu gehen. Denn wer sagt denn, alleine sein bedeutet auf der Couch abzuhängen? Stattdessen lassen wir uns massieren oder buchen uns direkt eine ganze Wellnessoase für uns alleine, trinken am Tresen und beobachten Leuten, gehen ins Café und lesen oder genießen im Kino oder Theater, dass niemand und was ins Ohr flüstern möchte. Macht es euch alleine wunderbar!

© Sarah Baumann
© Sarah Baumann

1
Endlich mal wieder ins Thalia Theater

Ihr geht viel zu selten ins Theater – wir auch, das geben wir ganz offen zu. Zeit, dies zu ändern! Denn für Kultur sollte man sich öfter Mal Zeit nehmen. Eines unserer Lieblings-Theater ist das Thalia. Hier haben wir über die Zeit unglaublich tolle Stücke gesehen. Der Besuch hat sich jedes Mal gelohnt und daher ist das Thalia Theater immer eine volle Empfehlung! Und kuschelig warm ist es in den Sitzen sowieso.

© Stella Bruttini

2
Euren eigenen Spa mieten im Wellnest

Spa ist ja schön und gut, wären da nicht die anderen Menschen. Wer diesen Gedanken schon des Öfteren hatte oder für Schüchterne, haben wir eine ganz fantastische Empfehlung für euch: das Wellnest. Hier mietet ihr euch mit eurem Schwarm, den BFFs oder auch alleine stundenweise ein eigenes Zimmer mit Whirlpool, Sauna und einer Extraportion Entspannung. Ihr könnt per Bildschirm sogar das Licht steuern und euch etwas zu essen und Getränke bestellen. So ein personalisierbare und private Spa-Erlebnis gibt es sonst nirgends!

© Andreas Baur

3
Ein paar Pils auf der Fensterbank in der Korallbar trinken

Mitten auf St. Pauli befindet sich die Korallbar. Auf den Fensterbänken dieser unscheinbaren Eckkneipe wurden schon einige Flirts ausgetragen – ist aber auch muckelig dort und nicht umsonst ist die Korallbar eine echte Perle der Hamburger Kneipenkultur. Der Rundtresen und das quirlige Interior verbindet urigen Kneipencharme mit einer Prise Hafenromantik. Hier kann man wunderbar neue Menschen kennenlernen und sich austauschen – besonders wenn man sich gemeinsam eine Fensterbank teilt!

© Lisa Greis

4
Abtauchen in andere Welten und volle Kaffeetassen im Büchercafé Kapitel Drei

Helena und Nora haben sich mit dem Kapitel Drei einen Traum erfüllt: ein Büchercafé für alle Leseratten! Hier könnt ihr in euren eigenen Büchern schmökern, findet aber auch eine toll kuratierte Auswahl in den hohen Regalen. Darunter sind Klassiker der Poesie, queere Romane und die absoluten Lieblinge der Besitzerinnen. In der Auslage findet ihr jeden Tag verschiedene Köstlichkeiten, variiert wird je nach Saison – dabei ist hier übrigens alles vegan. Wenn ihr ihn spottet solltet, müsst ihr unbedingt den Zitronen-Pistazien-Kuchen probieren. Der Kaffee schmeckt hier wirklich fantastisch. Außerdem eignet sich das Café auch super zum Arbeiten – wenn euch die ganzen Bücher denn nicht ablenken. Viel Spaß beim Stöbern!

© Savoy

5
Englischsprachige Sneak Preview angucken im Savoy

Das einzige Kino in Hamburg, das ausschließlich Filme im englischen Originalton zeigt, ist natürlich auch mit einer Sneak Preview am Start. Jeden Freitag in der Spätvorstellung um 22.15 Uhr gibt es im Savoy einen Überraschungsfilm auf die Leinwand. Die ist übrigens die zweitgrößte in Hamburg. Ledersessel und extra viel Beinfreiheit zwischen den Reihen sorgen für den extra Filmgenuss, in der ersten Reihe darf sogar in Liegesesseln gelümmelt werden. Und wie es sich für ein englischsprachiges Kino gehört, gibt es hier natürlich auch salziges Popcorn in die Tüte.

© Malinka Ottensen

6
Maniküre und Pediküre deluxe bei Malinka

Ein Beautytraum der Extraklasse erwartet euch im Malinka. Das Kosmetikstudio ist schön groß und lässt keine Wünsche offen: Maniküre, Pediküre, Gesichtsbehandlung, Sugaring und Wimperntreatment. Nebenbei gibt es noch frische Waffeln und leckere Zimtschnecken. Also lohnt sich hier der Besuch nicht nur für Me-Time, sondern auch zu zweit – oder als Gruppe!

© Anna Scholz

7
Die Seele baumeln lassen in den Harburger Bergen

Die Harburger Berge sind ein dicht bewaldeter Höhenzug im 45 Minuten entfernten Niedersachsen, deren nördliche Ausläufer sich bis auf Hamburger Terrain erstrecken. Unzählige Wanderwege schlängeln sich durch die Hügellandschaft und führen stressgeplagte Großstädter*innen auf Suche nach Entspannung durch enge Täler von Gipfelstein zu Gipfelstein. Perfekt geeignet für Aktivurlauber*innen und Wandersleute, die sich auch bei Regen einfach dick einpacken wollen!

© Marina Beuerle

8
Keramik selbst bemalen im Porzellanfräulein

Im Porzellanfräulein in Winterhude könnt ihr euren künstlerischen Energien freien Lauf lassen. Ob eigene Ideen oder tolle Vorlagen – einfach das Keramikstück aussuchen und nach Wunsch bemalen. Die Mitarbeiter*innen vor Ort brennen und glasieren euch das gute Stück und nach einer Woche könnt ihr euer Kunstwerk mit nach Hause nehmen. Dazu gibts leckeren Kaffee und Tee. Also: Ran an die Pinsel!

  • Porzellanfräulein Preystraße 8, 22303 Hamburg
  • Mittwoch: 13.30–19 Uhr, Donnerstag: 13.30–22 Uhr, Freitag: 13.30–19 Uhr, Samstag: 11–14 Uhr & 15–18 Uhr, Sonntag: 11–13.30 Uhr & 14.30–17 Uhr
© Haley Phelps | Unsplash

9
Entspannen bei float

Floaten bedeutet, auf der Oberfläche einer nahezu gesättigten Lösung aus Wasser und Salz zu schweben. In elegantem Ambiente kann man im float die tiefenentspannende Wirkung der Salzwasserbäder erleben. Vier Floatingräume und zwei Massageliegen sind verfügbar. Jeder Floatingraum ist mit einem großzügigen offenen Floatingbecken (für ein oder zwei Personen, auch Partner*innen-Floating ist möglich), Umkleidemöglichkeit und einer Regendusche ausgestattet. Und nach dem schwerelosen Liegen im Salzwasser kann die Entspannung mit einer Massage abgerundet werden – Erholung pur!

© Stella Bruttini

10
Im Vintagekaufhaus in der Schanze nach neuen Schätzen stöbern

Ob ausrangierte Lederjacke von Papa, coole Glaswaren aus Omas Bestand oder ausgeliebter Schmuck: Im Vintage Kaufhaus in der Schanze findet ihr allerlei Secondhand-Schätzchen zu fairen Preisen. In dem Hallenflohmarkt könnt ihr auch bei miesem Schietwetter bummeln und wer selber zu Hause aussortiert hat, kann sich einen Tisch anmieten. Der Verkauf wird vor Ort geregelt, ihr müsst gar nicht anwesend sein!

© Lisa Greis

11
Lernt das Töpfern an der Drehscheibe bei der Suppenschüssel Keramik

Ihr wollt euch mal so richtig kreativ austoben und euer Talent an der Drehscheibe entdecken? Dann könnt ihr einen Töpferkurs im kleinen Atelier von Vroni buchen und einen ersten Versuch starten. Wir haben das Ganze schon mal ausprobiert, und es ist gar nicht so leicht, wie man vielleicht denkt, macht aber unglaublich viel Spaß und hat auch etwas Meditatives. Ihr könnt super vom Alltagsstress abschalten und euch ganz auf die Arbeit mit euren Händen konzentrieren.

Allein, allein

Bin ich introvertiert?
Unsere Autorin ist ziemlich gerne alleine – ist sie deswegen introvertiert? Oder funktioniert ihr soziale Batterie einfach anders?
Weiterlesen
Ich, der Dauersingle
Seit 26 Jahren ist unsere Autorin Single. Wie sie es akzeptiert hat, was die Gesellschaft wenig akzeptiert, lest ihr in ihrem Artikel.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite