11 Kneipen und Bars, in denen ihr am Valentinstag alleine trinken könnt

Valentinstag ist supergeil. Finden zumindest alle, die auf Rosenblätter, Celine-Dion-Zitate und Pralinen in Herzform stehen. Falls ihr nicht zu dieser Kategorie gehört, dann ist euch dieser Tag vermutlich egal. Oder ihr seid auch einfach nur in love mit einem frisch gezapften Bierchen. Sollten die zwei letzteren Fälle aktuell sein: Hier unsere 11 Tipps für einen anständigen Drink am 14. Februar oder wann auch immer euch danach ist, mal alleine am Tresen zu sitzen. Und damit wollen wir euch nicht vermitteln, dass Single am Valentinstag bedeutet sich betrinken zu müssen. Aber es ist nichts falsch daran, alleine zu sein und trotzdem Lust auf einen Drink zu haben. Und wer weiß, wen ihr bei einer Runde Mexikaner so alles treffen könnt. In diesem Sinne: Prosit und macht es euch schön!

© Andreas Baur

1
Wie im Wohnzimmer bei Mutter

Die Mutter ist klein und gemütlich. Sie überzeugt mit ihrer Wohnzimmeratmosphäre. Hinter ihrem Tresen startet man den Abend, trinkt den letzten Absacker oder bleibt die ganze Nacht, bis die Sonne wieder aufgeht. Ob am Tresen oder auf einem der Sofas: Das Bier schmeckt, die Schnäpse sind bezahlbar, das Publikum ist angenehm.

© Isabel Rauhut

2
Bierchen trinken im Old Sailor

Hier sollte man auf jeden Fall Halt machen, wenn man auf einer Kieztour gerade aus einer Bar oder einem Club kommt. Die Old Sailor Kneipe ist ziemlich klein, ziemlich verraucht, aber authentisch. Mit charmantem Klientel, klassischen Biertulpen und einer Jukebox kann man hier die vielleicht nötige Pause machen und ein paar spannende Geschichten erleben und später erzählen.

  • Old Sailor Hein-Hoyer-Straße 4, 20359 Hamburg
  • Montag: 0–4 Uhr und 17–4 Uhr, Dienstag – Donnerstag: 17–4 Uhr, Freitag: 12–0 Uhr, Samstag – Sonntag: 24 Stunden geöffnet
© Andreas Baur

3
Eppendorfer Charme in der Schramme 10

Direkt im Herzen Eppendorfs, genauer gesagt im namensgebenden Schrammsweg, befindet sich mit der Schramme 10 ein echtes Original unter den Hamburger Kneipen. Seit über 40 Jahren kann man hier am alteingesessenen Tresen Getränke einnehmen, alternativ dazu auch gerne draußen in der Sonne. Die Tische sind allesamt mit Erdnüssen bestückt – wem das nicht reicht, sollte die vielfältige Speisekarte durchforsten, in der ihr leckere Croques, supergute Bratkartoffeln mit Spiegeleiern oder eine großartige Portion Spaghetti con Aglio Olio findet! Vom Tresen aus habt ihr einen Blick auf den Bildschirm, auf dem sowohl Bundesliga, als auch verschiedene andere Sportarten und Turnieren übertragen werden.

© Andreas Drogand

4
Sich dem englischen Pub-Charme hingeben und ein Konterbier trinken im Froggys

The Pub formerly known as Froggys liegt direkt an der Ecke zwischen Eimsbütteler Chaussee und Bellealliancestraße und trumpft nicht nur mit sämtlichen Spielen vom HSV und dem FC St. Pauli auf, sondern auch mit der Übertragung weiterer Wettbewerbe, wie der Champions League oder der Europameisterschaft. Gesellige Barhocker oder gemütliche Kinositze laden zu Guinness, Hellem oder Pils aus dem Pint ein. Das Sommergetränk, den Aperol Spritz, den ihr auf der großen Terrasse schlürfen könnt, gibt es hier für 7,50 Euro. Das Barpersonal ist auch spitze, hilft euch selbst beim Kater wieder auf die Beine und ihr könnt den Laden auch für eure Party mieten. Seid keine Frösche und kommt ins Froggys!

© Lina Hansen

5
Amtlich trinken im Nordlicht

Die Dekoration ist maritim, es riecht nach Hafen und St.Pauli. Die Geschichten, die im Nordlicht erzählt werden, haben viel vom Seemannsgarn und Duft der biederen und weiten Welt. Dazu gibt's einen Hamburger Kümmel und ein Bier. Den Wirt kann man als schlagfertiges Hamburger Original bezeichnen, mit seinem Witz und Charme und den etwas robusten Sprüchen gegenüber den Gästen und seinem Personal. Gemeinsam mit seiner Frau führt er seit 29 Jahren die Kneipe. Wenn man gute Stimmung, Milieu- und Hafenatmosphäre, sowie preiswertes Bier haben will, sollte man sich im Nordlicht einfinden.

© Andreas Drogand

6
Die schlichte Kneipe in Eimsbüttel: Die Gaststätte Behr

Man könnte die Gaststätte Behr beinah als schlichte Oase zwischen den schicken Altbauhäusern und veganen Cafés in Eimsbüttel bezeichnen. Nicht dass wir Altbauhäuser oder vegane Cafés nicht mögen, aber manchmal darf es doch gerne ein wenig uriger und unaufgeregter sein. Bedeutet: Bierchen und Schnaps. Das kriegt ihr hier allemal und zu richtigen fairen Preisen!

© Bodega | Tim Börner

7
Fußball gucken und kickern für umme in der Bodega Bar

Die Bodega ist eine der wenig verbleibenden ehrlichen Bierkneipen, die Eimsbüttel noch zu bieten hat. Die Tresenleute – auf welcher Seite auch immer – sind immer verdammt freundlich und potenzielle neue beste Freund*innen. Kickertische und Dartboards sind im Nebenzimmer reichlich vorhanden und können gratis bespielt werden. Fußball wird auch gezeigt – sogar auf einer großen Leinwand. Die Getränkepreise in der Bodega können sich auch sehen lassen und liegen eher unterm Durchschnitt. Seit neuestem gibt es sogar einen Cocktail der Woche, der auf Instagam angepriesen wird und ein wenig günstiger ist, z.B. Frozen Aperol Spitz. Cheers!

© Andreas Baur

8
Auf ein Bier und einen Schnack in Conny's Bierkiste

Conny's Bierkiste ist eine gemütliche, altmodische Kneipe. Die Gäste und die Wirtin teilen gerne ihre Geschichten und Erinnerungen. Gute Gespräche zu guten Getränken in einer urigen Atmosphäre machen jeden Abend hier gelungen. Eine Fotocollage an der Wand zeigt Bilder von Gästen und vergangenen Abenden – hier ist schon so einiges passiert!

  • Conny's Bierkiste Holstenstraße 191, 22765 Hamburg
  • Montag – Mittwoch: 10–4 Uhr, Donnerstag: 10–0 Uhr, Freitag und Samstag: durchgehend geöffnet, Sonntag: 7–4 Uhr
© Franzi Simon

9
Mexikaner und Bier trinken in der Holsten-Schwemme

Die Holsten-Schwemme überzeugt mit uriger Einrichtung voller maritimer Symbole, vom Steuerrad bis zum Segelschiff. Dazu gibt es gesprächiges Barpersonal und Stammgäste, mit denen es sich immer super unterhalten lässt. Neben dem Bier gibt es hier auch Wodka-Ahoi und scharfen Mexikaner zum Tiefpreis. Sollte man testen und vor allem lieben lernen.

© Andreas Baur

10
Eine Bar mit Kegelbahn: Kommt in das Lemon!

Direkt in der Vereinsstraße, zwischen diversen Restaurants und Cafés, findet sich mit dem Lemon ein echtes Unikat unter den Eimsbütteler Bars. Atmosphärisch ist das Innenleben des Ladens eine Mischung aus 70er-Jahre-Kneipen-Flair und zeitgenössischem Hamburger Bar-Schick, in welchem man nur zu gerne versacken kann. Wem der Tresen nicht reicht, kann für sich und seine Gefolgschaft die direkt im Laden liegende Kegelbahn reservieren. Neben dem voll ausgestatteten Kaffeevollautomaten hinterm Tresen, zaubert euch die kompetente Tresenkraft auch ein grundsolides Augustiner vom Fass. Chapeau!

Bier auf dem Tresen
© mnm.all | Unsplash

11
Kickern und Wein im schönen Berliner Betrüger

Ein bisschen ab vom Schuss, aber nah genug am Schulterblatt liegt der Berliner Betrüger. Ein bisschen schön, aber viel mehr noch gemütlich. Im Winter lohnt sich immer ein Platz an der bestens ausgestatteten Bar, aber im Sommer solltet ihr auf jeden Fall draußen Platz nehmen – unter den Bäumen. An den kleinen runden Tischen fühlt sich alles etwas langsamer und besser an, ein bisschen weniger nach Großstadt und viel mehr nach Weinstube, nach Eckkneipe mit Wohlfühlfaktor. Hinter dem großen, gemütlichen und gemütlich dämmerigen Raucherraum findet sich ein Kickerraum, in dem ihr es beim Date oder Freund*innen so richtig krachen lassen könnt.

Weitere Inspirationen

11 richtig schöne Cafés in Hamburg
Es sich im Café gemütlich zu machen ist eine der schönsten Nebensachen der Welt. Sehr ihr ähnlich? Bitteschön!
Weiterlesen
11 gemütliche Bars in Hamburg
Noch mehr Input zu Bars, in denen es sich fantastisch auch alleine trinken kann, gibt dieser Artikel. Viel Spaß am Tresen!
Weiterlesen
Zurück zur Startseite