11 schöne Wiesen zum Grillen
Im Sommer einen geeigneten Grillplatz zu finden, wenn man nicht gerade einen eigenen Garten im Hinterhof hat, ist manchmal gar nicht so einfach. Ein Glück, dass Hamburg die grünste Stadt Deutschlands ist und deswegen einige Grünflächen zum Grillen anbieten kann. Wir präsentieren euch 11 Wiesen, für die es sich lohnt, die Grilltaschen mit Leckereien wie knackigen Salaten, Fleisch oder Veggie-Optionen vollzupacken. Klar, dass hier immer gilt: Einweggrills gehen gar nicht, weil Brandgefahr besteht und umweltfreundlich sind die auch nicht wirklich. Kohle und sämtlicher Müll sollte natürlich vernünftig entsorgt werden. Wir wollen ja alle zwischen Blumen und Bäumen chillen und nicht auf einer Müllhalde. Also, ran die (veganen) Würstchen und los!
1 Grillen und chillen im Schanzenpark
Was wäre eine Liste der Picknick-Orte in Hamburg ohne den berüchtigten Schanzenpark? Entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn – fehlen darf er trotzdem nicht. Nach einem Wochenende mit gutem Wetter sieht es hier leider aus, wie auf einer Müllhalde, trotzdem kann man sich hier gerne zum gemeinsamen Grillen zusammenfinden. Vor allem, wenn man mit vielen Menschen, viel Alkohol und viel Musik um sich herum okay ist. Für ein romantisches Picknick eher unpassend ist der Schanzenpark jedoch perfekt für große Gruppen und kollektives Betrinken.
2 Grillen mit Skyline auf der Schwanenwikwiese
Die Schwanenwikwiese ist eine dieser Geht-Immer-Tipps. Hier habt ihr den perfekten Blick auf Alster und Skyline inklusive Telemichel, der in den abendlichen Wasserspiegelungen rot-blau-lila schimmert. Irgendwer hat immer Musik laufen und manchmal gesellt sich sogar eine mutige Ente unter die Grillenden.
3 Grillen am Altonaer Balkon
Der Altonaer Balkon bietet aufgrund seiner waghalsigen Erhöhung wirklich einen umwerfenden Blick auf die Elbe. Hier grillt Jung und Alt zusammen, Kids spielen und irgendwo hat jemand eine Slackline aufgespannt. In der Ferne sieht man die Köhlbrandbrücke und die Kräne ragen von Wilhelmsburg aus herüber. Wer hier noch nicht war, sollte das unbedingt schnell nachholen. Hamburg at it’s best.
4 Den Grill anschmeißen im Hammer Park
Der Hammer Park ist das grüne Herz des Stadtteils. Bei so viel Liegefläche fällt es schwer sich zu entscheiden, wo man sich zum Grillen oder Sonnenbaden niederlassen möchte. Gerade im Sommer zieht es viele Hamm-Bewohner und Gäste in den 16 Hektar großen Park. Sie wenden fleißig Bratwürste oder spielen Wikinger-Schach. Nützliches Gimmick, vor allem für Grillpartys: Es gibt eine öffentliche Toilette! Die mit vielen Bäumen bewachsene Oase im Osten der Stadt liegt zwischen den Straßen Sievekingsallee, Hammer Steindamm, Caspar-Voght-Straße und Hammer Hof und ist am besten über die Haltestelle Hammer Kirche (U2, U4) zu erreichen.
5 Schicke Häuser am Hayns Park
Am Ufer des Leinpfadkanals auf der Eppendorfer Seite beginnt der Hayns Park, der sich nicht nur ausgezeichnet zum Joggen eignet, sondern auch ideal für ein ausgiebiges BBQ ist. Rund um den vollgesprayten Monopteros habt ihr einen wundervollen Blick auf den Alsterlauf und die schönen, gegenüberliegenden Winterhuder Häuser, in die wir alle gern einziehen würden.
6 BBQ am Außenmühlenteich
Man könnte ja meinen, jede Stadt hätte nur einen Stadtpark. Ist auch so nur eben nicht unser tolles Hamburg. An der Süderelbe gelegen, ein bisschen überschaubarer als unser Centralpark und mittendrin der hübsche Außenmühlenteich, da haben wir den Harburger Stadtpark. Ideal, um dem Trubel mal ein bisschen zu entfliehen und die Zehenspitzen ins kühle Nass zu tauchen.
7 Ruhe genießen am Falkensteiner Ufer
Wenn ihr keine Lust auf den Trubel am Elbstrand habt, ist das Falkensteiner Ufer die perfekte Alternative für ein Feierabendbierchen oder eine große Spazierrunde mit eurem Vierbeiner. Rund um den Campingplatz ist es viel ruhiger, und das wunderschöne Elbpanorama lädt zum Träumen ein. Außerdem gibt es hier im Wasser keine schweren Steine, sodass das Planschen mit den Füßen viel angenehmer ist! Und auch im Winter lohnt sich ein Spaziergang hier allemal – nur dick einpacken nicht vergessen!
8 Den Grill im Stadtpark anschmeißen
Wo, wenn nicht im Stadtpark? Hier könnt ihr ganz entspannt euren Grill anschmeißen und lecker Würstchen, Gemüse und und und brutzeln lassen. In den zwei ausgewiesenen Grillzonen, der Festwiese und der Liegewiese westlich des Plantschbeckens, könnt ihr ohne Bedenken grillen. Wer keinen Grill hat, braucht sich auch keinen kaufen. Auf dem Grillplatz in der westlichen Ecke der Grillzone warten zwei große feste Grills auf euch.
9 Die Grillstation auf der Michelwiese ausprobieren
Denkt man an unsere Hauptkirche und die Wiese davor, kommt man ganz sicher nicht auf die Idee, hier eine Wurst auf den Grill zu werfen. Doch hier, neben dem Gruner + Jahr Gebäude könnt ihr nicht nur Schach spielen, auch Grillen ist hier erlaubt und das mit bestem Blick auf den Michel. Mehr Hamburg geht nicht, also schnappt euch eure Picknickdecken, euren Grill of Choice, ein paar Drinks und macht es euch schön!
10 Tauchen und grillen im Oortkatener See
Gleich hinterm Deich, doch noch immer nah an der Elbe, findet ihr einen See, den alle als Oortkatener kennen, aber auf der Karte Hohendeicher heißt. Das ist aber egal, denn hier könnt ihr eure Großstadtseele an der frischen Luft und die Füße im Wasser baumeln lassen, während die Grillkohle langsam zu glühen beginnt. Wenn ihr ganz verrückt seid, könnt ihr hier sogar tauchen gehen!
11 Minigolf spielen und sich eine Wurst gönnen im Öjendorfer Park
Der Öjendorfer Park ist der drittgrößte Hamburgs und dennoch vergleichsweise unpopulär. Das verschafft euch auf alle Fälle mehr Platz auf der Wiese am gleichnamigen See. Und wer direkt Nichten, Neffen und Nachbar*innen mitnehmen möchte, kann sich nebenan auf alle möglichen, heiß geliebten Freizeitaktivitäten, wie zum Beispiel Minigolf, stürzen.