11 tolle Dinge, die ihr in Hamburg kostenlos machen könnt

Manchmal will man unbedingt raus und etwas unternehmen – doch das Portemonnaie gähnt einem ein fades Lächeln entgegen und der Kontostand hat sich unter den Meeresspiegel verabschiedet. Schade Schokolade, dann halt DVDs gucken und traurig sein? Neee, denn in Hamburg kann man eine Menge toller Sachen unternehmen – die nicht einen Cent kosten. Die Stadt von oben bewundern, Kunst in den Straßen entdecken, auf wilden Partys feiern, Lichtinstallationen anschauen und sogar umsonst auf Konzerte gehen! Also keine faulen Ausreden und raus mit euch!

© Henning Klimczak

1
Durch den Alten Elbtunnel radeln

Die Stadt hinter sich lassen und einmal abtauchen – der Alte Elbtunnel ist die vielleicht beste Abkürzung, um auf die andere Elbseite zu gelangen. Hier könnt ihr also ganz ohne Smog von den Landungsbrücken bis nach Steinwerder in über 400 Metern munter unter der Elbe durchradeln oder spazieren. Über 100 Jahre ist der Tunnel schon alt – Geschichte mal auf andere Art und so richtig nah erleben!

© Michael Schielke | Unsplash

2
Lichtshow an der U-Bahn Station HafenCity gucken

Warum also nicht mal eine Stadtrundfahrt der anderen Art machen und zum Beispiel mit dem 111er-Bus von Altona in die HafenCity fahren? Dort gibt es zu jeder vollen Stunde in der U-Station HafenCity Universität ein Lichtspektakel, das ziemlich sehenswert ist!

© Franzi Simon

3
Durch das bunte Blütenmeer des Dahliengartens am Volkspark flanieren

Der Dahlienpark dient nicht nur als buntes Motiv für den Instagram-Feed – nein, er zeigt euch auch einen Fleckchen Hamburg, den ihr wahrscheinlich noch nicht kennt. Wer die über Hundert Sorten Dahlien bestaunt hat, kann sich im angrenzenden Volkspark ein nettes Plätzchen suchen, um ausgiebig die Seele baumeln zu lassen. Geheimtipp auch für den Besuch von (Groß-)Eltern!

© Robin Tarkowski

4
Auf den Hamburg Bunker steigen und die Aussicht genießen: für umme!

Im Juli 2024 war es endlich so weit: Hamburgs neuste Aussichtsplattform hat für alle ihre Türe beziehungsweise ihren Bergpfad geöffnet. Denn über diesen kann man den ikonischen Bunker auf dem Heiligengeistfeld einmal umrunden und kommt am Ende ganz oben raus – der Besuch und die Aussicht sind dabei komplett kostenlos! Auf der Ebene 0 in der Mitte des Gebäudes findet ihr außerdem ein Hotel, ein Café, eine Bar, ein Restaurant und einen Shop. Zudem kann man auf dem Bunker richtig in die Historie des ikonischen Gebäudes blicken – hier stehen nämlich unter anderem noch die alten Munitionslager.

© Max Ebert

5
Kostenlos ins Museum

Kunst und Kultur muss nicht teuer sein! Es gibt eine Menge Museen in Hamburg, in die ihr ganz ohne Eintritt zu zahlen reinkommt. Zum Beispiel in das Zoologische Museum, um fast 90.000  Tierpräparate anzugucken, oder auf die alten Lastenschiffe im Museumshafen Övelgönne – oder werft doch mal einen Blick in eine Wohnung wie aus den 50er Jahren entsprungen in Dulsberg! Hier findet ihr eine genaue Übersicht.

© Lisa Greis | © Tyron Kennan Wellendorf | Unsplash

6
Umsonst auf die Elbphilharmonie steigen

Über den Hafen schauen und gleichzeitig das berühmteste Bauwerk Hamburgs angucken? Klar, das geht sogar völlig umsonst! Nämlich auf der Plaza der Elbphilharmonie. Wenn ihr euch hier anstellt, statt vorab Tickets zu buchen (die kosten euch nämlich zwei Euro), kommt ihr kostenlos mit den Rolltreppen auf die Plaza und könnt hier einmal rund um das Gebäude laufen und den Ausblick genießen. Und das lohnt sich sowas von!

© Isabel Rauhut

7
Bei der Bonbonherstellung zugucken im Bonscheladen

Eines können wir richtig gut und das ist Bonbons essen. Meister der Bonbonkreation sind die Meister*innen vom Bonscheladen in Ottensen. Dort bekommt ihr nicht nur leckeren Süßkram, sondern könnt auch den Bonbonmachern direkt bei der Produktion über die Schulter gucken. Seid vom Abwiegen der Zutaten, den Bau der Motive dem Ausziehen der langen Stränge oder dem Schneiden der Bonbons.

© Stella Bruttini

8
Gratis Wasserlichtspiele bestaunen und zur Teezeremonie gehen in Planten un Blomen

Wenn es sprießt und blüht, macht sich das grüne Herz Hamburgs mal wieder schick und bietet neben frischen Blümchen und großen Liegeflächen auch Veranstaltungen wie die Wasserlichtspiele oder die Teezeremonie im Japanischen Garten an. Ganz for free! Im Park, der sich mitten in der Stadt befindet, könnt ihr auch wunderbar umsonst Yoga machen oder einfach euer aktuelles Buch lesen.

© Isabel Rauhut

9
Beste Elbsicht genießen auf der Dockland Aussichtsplattform

Auf dem Uferstreifen zwischen Neumühlen und Speicherstadt befindet sich die öffentliche Dockland-Aussichtsplattform. Den Blick Richtung Westen gewandt, kann man bei diesem super Wetter bis nach Stade gucken. Abends gibt es hier auch mit den schönsten Sonnenuntergang zu sehen.

© Alexandra Brucker

10
Murals in der ganzen Stadt erkunden

Hamburg lässt sich nicht nur auf Schifffahrt und Lotto King Karl reduzieren. Hamburgs Gebäude bieten auch eine riesige Projektionsfläche für Kunst – und mit Kunst meinen wir Murals. Von Super Mario in Eimsbüttel bis hin zum Gedenken an das jüdische Viertel am Grindel finden sich Unmengen an Kunstwerken, die eine Route durch die Stadt bilden. 11 weitere bemalte Wände findet ihr in unserem Guide zu Murals in Hamburg.

© Andreas Baur

11
Den Wind um die Nase wehen lassen auf der HVV-Fähre

Eine kleine Hafenrundfahrt – die im HVV-Ticket inklusive ist! Die Linie 72 bringt euch von der Elphi bis raus an den Elbstrand nach Blankenese und wieder zurück. Auf den Fähren kann man oben sitzen und sich den Wind um die Nase wehen lassen, was bei herrlichem Sonnenschein eine große Freude ist. Die Hafenfähren bieten echtes Urlaubsfeeling in der eigenen Stadt. Auf dem Weg habt ihr einen tollen Blick auf die Elbphilharmonie, die Cap San Diego und die Rickmer Rickmers, den Süllberg und den Museumshafen Övelgönne.

Günstig oder Umsonst – we like!

11 Restaurants, in denen ihr super günstig essen gehen könnt
Das Konto zeigt Ebbe an, ihr habt aber Lust was Leckeres zu essen? Wir haben 11 Restaurants für euch, in denen ihr günstig essen könnt.
Weiterlesen
11 Orte, an denen ihr euch kostenlos Kunst anschauen könnt
Den Horizont erweitern und sich kulturell bilden muss nichts kosten. Wir haben 11 Tipps für euch, wo ihr komplett umsonst Kunst gucken könnt.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite