11 Weihnachtsgeschenke, die alle schon bekommen haben und die niemand gebrauchen kann
Ja, wir wissen schon, "die Geste zählt" und einem geschenkten Gaul, und so. Aber trotzdem haben wir doch alle schon Geschenke ausgepackt, bei denen wir innerlich ein bisschen gestorben sind. Lest, lernt und sprecht uns nach: "Oh, das ist aber schön! Ich freu mich. Wirklich!"
1. Selbstgemachte “Delikatessen”
Mmh, klebriger Vanille-Bratapfellikör, lecker! Und Holunder-Löwenzahn-Chia-Marmelade, yummy! Komm, das Zeug stellst du doch nur mit spitzen Fingern hinten ins Küchenregal und hoffst, dass du zumindest den Likör bei der nächsten WG-Party irgendjemandem unterjubeln kannst.
2. Gleiche Kategorie: etwas Selbstgebasteltes
Wenn Kinder mühsam Pappsterne ausschneiden oder Bilder malen, geht das noch als niedlich durch. Aber wenn deine 21-jährige Schwester dir Fensterdeko bastelt oder einen Topfuntersetzer klöppelt, dann steckst du deinen zwei Stunden vor der Bescherung ausgedruckten Amazon-Gutschein bitte sofort selbst ein.
3. Die zwölfte Teekanne
Da hat man vor Jahrzehnten erwähnt, dass man ab und zu gerne Tee trinkt. Und dann kriegt man Jahr für Jahr für Jahr von Oma Erna etwas Neues für das "Hobby". Überlegt’s euch gut, was ihr der Verwandtschaft so erzählt.
4. Das Geschenk für dein 12-jähriges Ich
Deine alte Tante siehst du nicht mehr regelmäßig seit du ein pickliger Teenie warst, also freu dich gefälligst über das Handtuch mit Pferdemotiv.
5. Der Wanderpokal
Moment, hat dein Bruder nicht letztes Jahr einen ganz ähnlichen Bildband über die Nordsee bekommen, wie der, den er dir gerade geschenkt hat? Hmm...
6. Abgelaufene Pralinen
Kriegst du von Verwandten jenseits der 80. Die haben die Schachtel Mon Cherie nämlich zu ihrem letzten Geburtstag von der ähnlich alten Nachbarin bekommen. Die sie noch von Weihnachten 2011 im Schrank hatte.
7. Duschgel
Ein Geschenk, das vor allem unter Menschen beliebt ist, die dich nicht gut kennen – und für die du kein Gegen-Geschenk hast (awkward!). Duschen tut schließlich jeder ab und zu! Merke: Wenn du mit dem Gedanken spielst, Duschgel zu verschenken, schenke lieber gar nichts.
8. Weihnachtsdeko
Wer zu Weihnachten Weihnachtsdeko verschenkt, verschenkt auch Duden zum bestandenen Abitur.
9. Das Tauschgeschäft
Seit vielen Jahren schenke ich meinem Cousin zu Weihnachten eine Packung fancy Kaffeebohnen. Und bekomme von ihm: eine Packung fancy Kaffeebohnen. Nullsummenspiel, aber inzwischen auch ein bisschen witzig.
10. Alles für den Haushalt
"Praktische" Geschenke sind wirklich nur dann cool, wenn man sie sich ausdrücklich gewünscht hat. Sind aber häufig ein Wink mit dem Zaunpfahl von Mutti oder das Resultat einer Ausmist-Aktion deiner Tante (Vintage Butterglocke. Toll!)
11. Schlüpper
Wir sind alle alt genug, um uns unsere Unterwäsche selbst zu kaufen. Und Socken.