11 tolle Cafés für veganes Frühstück in Hamburg
Was gibt es Besseres, als so richtig entspannt zu frühstücken? Genau, ein richtig geiles, entspanntes und serviertes Frühstück in einem schönen Ambiente! Als Veganer*in hatte man es nicht immer leicht, eine passende Adresse in Hamburg zu finden. Mittlerweile aber sowas von gar kein Problem mehr – bieten doch so viele Cafés, Bistros und Restaurants ordentlich Optionen ohne tierische Produkte oder sogar ein komplett veganes Frühstück an. Denn auch das finden wir in der Hansestadt: Cafés, die nur pflanzliche Köstlichkeiten anbieten. Ob alleine, mit nicht-veganen Freunden, Muddi oder sonst, wem – die beste Mahlzeit des Tages ist gesichert!
1 In bester Lage am Fischmarkt frühstücken bei the Special Connection
The Special Connection – der Name des Cafés beruht auf einer wirklich außergewöhnlichen Verbindung. Jean-Baptistes Familie kommt aus Frankreich, Katja kommt aus Russland. Deswegen finden sich auf der Frühstückskarte zum Beispiel französische Butter-Croissants und buntes Ratatouille-Gemüse auf Sauerteigbrot. Es gibt morgens wie mittags vegane und glutenfreie Gerichte. Zum Lunch werde hausgemachte Suppen oder Wraps mit Grillgemüse und Cheddar serviert und im Sommer sitzt es sich draußen in der perfekten Lage am Fischmarkt gerne auch mal über zwei Kaffeelängen hinaus. Natürlich könnt ihr euren Brunch auch boozy gestalten und euch einen Aperol Spritz gönnen.
2 Vegetarischen Labskaus und andere Leckereien frühstücken im Bistro Ivy in der Neustadt
Frühstück wird als wichtigste Mahlzeit des Tages gehandelt, also sollte man sich am Morgen viel Gutes ohne Fleisch (oder komplett vegan) gönnen und das könnt ihr im Bistro Ivy auf jeden Fall! Die Karte wechselt saisonal und überrascht immer wieder mit neuen Kreationen wie einer neuen Interpretation des Hamburger Klassikers – dem Labskaus – und reichlich belegten Stullen, für die Veganer*innen immer und immer wiederkommen werden. Wetten, dass ihr direkt zum Lunch bleiben wollt? Auch geil: die aufgespießten Pancakes, die Lisa hier mit Herzchenaugen betrachtet!
3 Sich vegane (Torten-)Träume erfüllen bei Happenpappen
Das Happenpappen ist die ausnahmslos vegane Wohnküche auf St. Pauli und aus dieser kulinarischen Welt Hamburgs nicht mehr wegzudenken. Glutenfreie Optionen gibt es natürlich auch. Besitzerin Cathy zaubert mit ihrem Team hammerleckere Gerichte, die aus regionalen und saisonalen Produkten hergestellt werden und dabei garantiert auch Nicht-Veganern schmecken! Neben bunten Bowls, Quiches und Salaten gibt es täglich wechselnde Gerichte, saftige Burger und selbstverständlich auch gaaanz feine Kuchen und Torten für die “kalte Küchenzeit” am Nachmittag. Wir sagen nur: Erdnussbutter-Kokos-Torte, Schoko-Bananen-Traum oder Bananenpudding-Rumrosinen-Schokotorte! Wat will man mehr?!
4 Vegane Speisen genießen und niedliche Fellnasen streicheln im Katers Köök
Vielleicht kommt euch dieser Ort ganz in der Nähe vom Schlump ja bekannt vor: Schon seit einigen Jahren sieht man durch die Scheiben des Ladenlokals nämlich allerlei Vierbeiner tigern. Genauer gesagt niedliche Katzen und Kater. Daran hat sich auch nichts geändert, anders sind nur das Konzept und die Köpfe hinter dem Laden: Wo früher der Katzentempel war, findet ihr nämlich heute das Katers Köök. Dass ein Ort, an dem sich alles um Tiere und deren Wohl dreht, nur rein pflanzliches Essen serviert, erscheint mehr als sinnvoll. Es erwarten euch unter anderem ein veganes Backfischbrötchen, Karotten-Lachs und köstliche Pfannkuchen mit Vanillesoße und Sahne. Außerdem ist das Brot selbstgebacken und es stehen vegane Burger auf der Karte. Lasst euch die ganzen Leckereien nur nicht von den Kätzchen wegschnabulieren! Im Herbst und Winter gibt es zudem leckere Latte mit Lotus-Creme oder Pumpkin Spice.
5 Naschen im Café Nasch
Recht unauffällig neben dem Springer-Verlag, direkt ums Eck von Gängeviertel und Gänsemarkt, liegt das kuschelige Café Nasch – das mit seinem alternativen Ambiente nicht so ganz in diese doch business-mäßige Straße passen will. Und gerade das macht das kleine Örtchen mit einem komplett veganen Angebot so besonders. Das bunt zusammengewürfelte Inventar an Holztischen, Stühlen, interessanten Bildern und Karikaturen, macht den Laden zu einem gemütlichen Platz für sehr leckeres Essen oder zum Entspannen. Bei Sonnenschein könnt ihr Quisches, Vöreks, echt leckere Wraps oder das wechselnde Tagesgericht (z. B. Kürbis-Mangold-Lasagne mit Cashew-Mandel-Parmesan) auch in der Sonne genießen.
6 Fluffige Waffeln und Avocadobrot mampfen im Salon Wechsel Dich
Hier schlägt das Herz von Waffel-Liebhaber*innen direkt höher, denn im Salon wechsel dich stehen nicht nur süße Toppings und Füllungen stehen auf der Karte – ja, ihr habt richtig gehört, Füllungen! Ihr könnt euch hier nämlich einen Kinderriegel in den Waffelteig einbacken lassen! Auch herzhafte Waffeln mit Tomate-Mozzarella, Ziegenkäse, Chutney, Brie oder Serranoschinken finden ihren Weg auf die Teller. Die perfekte Kombination am Morgen bildet wohl der Frühstücksteller, auf dem sich eine süße Waffel und ein Avocadobrot finden. Wir sind große Fans!
7 Sich bei Mamalicious im Ami-Style die Wampe vollhauen
Das Mamalicious ist für all of those, who love American Food, vor allem das Frühstück. Die vegetarische Auswahl mit allerhand veganen Gerichten – Burger, Mac 'n' Cheese und allerhand Breakfast-Optionen wie veganen Bacon, ist der Kracher. Großzügige Portionen, faire Preise und das klassische Diner-Flair machen diesen lässigen Laden rundum empfehlenswert. Für ausgiebiges Schlemmen ist definitiv gesorgt: Saftige Pancake-Türme mit veganem "Speck", Ahornsirup oder Beeren, große Avocadosandwiches, würziges Scrambled Tofu, French Toast oder Bagels lassen das Herz höherschlagen. Und wer zu Kaffee und Kuchen herkommen mag, kann sich an der Kuchen-Theke mit stets veganen Kreationen austoben.
8 Kaffee und Kuchen futtern mit Zero Waste und ohne Tierprodukte im In guter Gesellschaft Geschlossen
Genießen – und das mit gutem Gewissen. Gar nicht so einfach, wenn man ständig Bilder von Bergen an Plastikmüll im Kopf hat. Dabei lässt sich Letzteres ziemlich einfach verhindern, beweist das In guter Gesellschaft. Es ist das erste Café Deutschlands, das sich komplett dem "Zero Waste"-Gedanken verschrieben hat. Heißt: Wer hier zum komplett veganen Frühstück oder Mittagessen kommt, produziert keinen Müll. Als wäre das nicht schon super genug, schmecken Kaffee und Kuchen einfach hervorragend, es gibt wechselnde Mittagstische und ein reichhaltiges Frühstück. Und das alles in einem sehr schönen und gemütlich eingerichteten Café. Hut ab!
9 All Day vegan Breakfast gönnen im Good One Café
Ihr habt es mal wieder nicht vor 13 Uhr aus dem Bett geschafft und trotzdem noch Lust auf Frühstück? Dann rettet euch das komplett vegane Good One Café in Eimsbüttel: Das Avocadobrot, den Breakfast-Burrito mit Tofu-Rührei oder die Pancakes mit Eiscreme könnt ihr hier nämlich den ganzen Tag über bestellen! Dazu noch frischer Kaffee, der jeden Monat aus einer anderen Rösterei kommt oder ein frischer Smoothie und wir sind mehr als zufrieden. Neben der hervorragenden Frühstückskarte bekommt ihr im Good One auch jede Woche ein wechselndes Lunch-Gericht: Wir hatten selbst gemachte Gnocchi mit Kirschtomaten, Spinat und Zitrone. YUM! Reservierungen werden übrigens ab vier Personen angenommen.
10 Mitten auf St. Pauli frühstücken gehen im Kaffee Stark
Einmal Kaffee stark, bitte. Kommt sofort. Das schöne Café im Herzen St. Paulis bietet eine breite Auswahl an Speisen und Getränken. Hier könnt ihr ausgiebig frühstücken und euch vom netten Personal betüddeln lassen. Das Frühstück kommt auf rustikalen Holzbrettern daher und trumpft auch mit verschiedenen Aufstrichen, mariniertem Tofu, Salat, Obst, Brot und eigentlich allem auf, was das hungrige Herz am Morgen so begehrt – zum Beispiel seeeehr guter und veganer heißer Schokolade! Wer zu den Nachtvergnügten zählt und sich erst ab Mittag ums Schläfenklopfen kümmern will, auch okay – hier kann das Frühstück auch als spätere Session eingelegt werden oder ihr trefft euch hier auf ein Bierchen und stürzt euch dann weiter ins Hamburger Nachtleben!
11 Köstliches Frühstück schnabulieren im Memán
Das Memán auf dem Schulterblatt kennen und lieben wir bereits seit letztem Jahr, doch seit kurzer Zeit könnt ihr in dem afghanischen Restaurant am Wochenende auch frühstücken! Die Auswahl reicht von schmackhaften und veganen Avocado-Dattel-Stullen über fluffige Pancakes mit veganem Sonnenblumenkerneis bis hin zu einem Mango-Kürbis Baguette. Wenn ihr Bock habt, könnt ihr das ganze auch boozy machen und euch einen Mimosa oder einen Espresso Martini dazu bestellen.