11 Plätze für vegane Leckerbissen in Winterhude
Heute schlupfen wir mal auf die andere Seite der Alster – zumindest wenn man es von unserem Mit Vergnügen-Büro in der Schanze aus betrachtet. Aber eine kurze Fahrt "da rüber" lohnt sich auf jeden Fall, vor allem wenn man auf der Suche nach kulinarischen Ergüssen ist. Ja, auch den rein pflanzlichen, denn mittlerweile bieten einige Cafés und Restaurants in Winterhude eine komplett vegane Karte an und andere wiederum leckere einzelne Gerichte an, die keine Wünsche offenlassen. Eine Phở, die den Magen wärmt, saftige Pfannkuchen zum Frühstück oder schlotzige Burger: Winterhude hält allerlei pflanzliche Leckereien bereit.
1 Das AN Vegan House serviert vietnamesische Köstlichkeiten im Tapas-Style
Ihr sucht einen Laden, der wirklich ALLE glücklich macht? Da hätten wir was für euch: Das AN Vegan House liegt am Mühlenkamp und schmeckt garantiert Veganer*innen, Vegetarier*innen und Fleischliebhaber*innen gleichermaßen. AN, das bedeutet aus dem Vietnamesischen übersetzt so viel wie "Frieden geben." Und wir können bestätigen – dieser Food-Himmel sorgt für glückliche, satte Gesichter. Wir empfehlen vor allem die Wan Tans, die Frühlingsrollen und den Tofu mit Crispy Rice Flakes. Wer es frischer mag, probiert das Banh Bao, das gedünstete Gemüse und die gefüllten Betelblätter. Yum, yum, yum!
2 Vegane Pancakes im Paledo essen
Im Paledo, einem einladenden Superfood-Deli am Mühlenkamp, ist gesundes Essen absolutes Programm. So setzt man hier komplett auf frische und natürliche Zutaten und verzichtet auf Getreide, Industriezucker und was es sonst noch so an “unguten Dingen" für das Wohlbefinden gibt. Der kleine Store zaubert unter anderem fantastische Frühstück- und Salatbowls, glutenfreie Overnight Oats, erfrischende Säfte und führt eine Auswahl an veganen Pancakes – unter anderem mit Apfel- und Cashew-Kokos-Creme. Gesund futtern ohne Verzicht, eine wirklich feine Sache!
3 Sonntags durchs Frühstücksbüffet schlemmen im Froindlichst Geschlossen
Als Veganer*in muss in Hamburg niemand (ver-)hungern. Das froindlichst gibt es mittlerweile zwei Mal in der Hansestadt: in Winterhude und Ottensen. Die Winterhuder*innen haben zudem Glück, denn hier gibt es immer am Sonntag ein großes Frühstücksbüffet mit Leckereien wie unterschiedliche Salaten, hausgemachte Aufstrichen, frisches Brot und Brötchen, leckerer Fingerfood, und Süßem wie Kuchen oder Pancakes. Im Preis inbegriffen ist O-Saft!
4 Eine fette Bagel-Party feiern in der New York Bagel Bar
Die Inspiration für die New York Bagel Bar kommt, wie es der Name sagt, direkt aus New York, dem unbestreitbaren Mekka für Bagels. Ihr könnt euch entweder selbst einen Bagel zusammenstellen oder aus den Signature-Kombinationen wählen. Dabei sind zum Beispiel der Brooklyn Bagel mit Frischkäse, Erdnussbutter und Marmelade, der Little Italy besteht aus Mozzarella, Tomate und Rucola und der Upper Eastside setzt sich aus Frischkäse, Lachs, Spinat und einer Honig-Senf-Sauce zusammen. Neben den fantastischen Kreationen bekommt ihr hier auch noch super Kaffee und süße Leckereien wie vegane Zimtschnecken.
5 Frühstücken gehen bei der bunten Frau Kowolik
An der Grenze zwischen Barmbek und Winterhude befindet sich das bunte Café Frau Kowolik. Die Besitzer*innen Olivia und Can haben eine vielfältige Auswahl an Frühstück parat. Von Eiersalat bis hin zu frischem Gebäck, türkischen Aufstrichen und Börek – Frühstücksliebhaber*innen werden es lieben! Für die Süßen unter euch gibt es auch noch Waffeln und feines italienisches Eis und im Winter leckeren Punsch. Mhhhh... Wir machen uns dann mal auf den Weg!
6 Libanesische Köstlichkeiten probieren im Bistro L'emir
Vielfältige Aromen, Gewürze und Texturen – das macht die libanesische Küche aus. Beirut nennt man nicht umsonst das Paris des Nahen Ostens, denn auch hier wird das Beisammensein bei gutem Essen zelebriert! Mitten in Hamburg findet ihr jetzt auch die Möglichkeit, die köstliche Welt der libanesischen Speisen zu testen. Im L'Emir in Winterhude bekommt ihr mittags wie abends Gerichte wie Fattoush, einen frischen Salat mit Minze und Granatapfeldressing, Makloube (Auberginen mit Zimtreis), Maispourlade in Granatapfel-Kirsch-Thymian-Sauce oder Lachfilet in Limonen-Safran-Sauce serviert. Perfekt zum Probieren und Teilen: die Mazza-Schälchen!
7 Vegane Träume werden wahr: Bei Bodhi - vegan living
Wie gut vietnamesisches Essen ganz ohne tierische Inhalte sein kann, beweist das Bodhi eindeutig: Die leckeren Bowls gefüllt mit Süßkartoffel, Udonnudeln und Tofu und viel frischem Gemüse schmecken wirklich super. Wer sich an Ersatzprodukte der Extraklasse heranwagen möchte und als Veganer*in vielleicht das ein oder andere doch mal vermisst, muss unbedingt die veganen Shrimps probieren! Diese werden mit einer cremigen Erdnusssoße auf Reis serviert – mega gute Konsistenz und Geschmack. Entweder bestellt ihr die Gerichte in ihren kleinen Versionen und teilt sie oder wählt die großen Varianten, die als Hauptgerichte dienen.
8 Pancakes und Egg Drop Sandwich bei Trucys schnabulieren
Betretet ihr das Trucys, steigt eure Stimmung garantiert dank des pinken Anstrichs und der hellen Einrichtung. Zwischen Smoothie Bowls, veganen Choc Chip Pancakes und Cinnamon Buns, die zum Beispiel mit Oreo oder Pistazienfüllung daherkommen, lässt es sich wunderbar brunchen. Unbedingt probieren müsst ihr das Breakky – zwei getoastete Briochescheiben in denen Avocado, Cheddar, Rührei und die geheime Sauce von Trucys zu einem genialen Frühstücksgericht verschmelzen. Dazu gibt es neben bestem Kaffee auch feine Cocktails für den boozy Start in den Tag. Hier könnt ihr nicht nur Bali-Feeling im Inneren genießen, sondern auch draußen auf der Terrasse chillen. Mittlerweile findet ihr auch Filialen in der Oster- und Gertigstraße, die auch wochentags geöffnet haben – das ist mal eine Brunch-Expansion, die wir nur gutheißen können!
9 Burger, Burger und noch mehr Burger bei Dulf's Burger
Auch der dritte Laden von Dulf's Burger verdient einen eigenen Tipp, denn die Burger sind einfach zum Schreien gut! Und die Auswahl ist so riesig, dass wirklich jeder Geschmack bedient wird. Selbstgebackenes Brot, eine große Veggie-Auswahl, Pulled-Pork und natürlich auch alle Extrawünsche sind kein Problem. Immer wieder stehen auf der Karte auch Spezialburger mit Zutaten der passenden Saison. Und obendrauf, auf alle diese guten Dinge: Der Dulf's hier in Winterhude ist komplett barrierefrei.
10 Ein kleines Stück Apulien in Uhlenhorst: Die Focacceria Apulia
Mitten in Winterhude liegt ein kleiner Laden, der uns mit auf eine Reise nach Apulien nimmt. In der Focacceria Apulia wird hauptsächlich, wer hätte es gedacht, Focaccia serviert. Auf das außen knusprig und innen fluffige Fladenbrot finden hier die verschiedensten Zutaten ihren Platz: feine Kartoffel- oder Kürbisscheiben, frische Tomaten, Parmaschinken, Basilikum-Pesto und Taleggio-Käse. Übrigens: Alle Zutaten, die in der Focacceria Apulia auf den Tellern landen, werden direkt aus Italien bezogen – und das schmeckt man auch! Außerdem möchten wir euch besonders die Parmigiana ans Herz legen, die apulische Version einer Lasagne, mit dünnen Auberginenscheiben und frischem Mozzarella. Gibt's auch in vegan.
11 Das Mirou serviert feinste israelische Speisen
In Winterhude findet ihr ein Restaurant, das so instagrammable ist, dass es alleine schon wegen der Optik einen Besuch wert ist. Puderzarte Töne treffen auf helles Holz und ganz viel Bast. Aber das Mirou am Mühlenkamp sieht nicht nur hübsch aus, es serviert euch auch das Beste aus der Levante-Küche! Knusprige Falafel, Hummus in den verschiedensten Farben, köstliches Sabich, Shawarma und eisgekühltes israelisches Bier. Da vergisst man vor lauter Leckereien sogar das Fotoschießen!