11 tolle Restaurants und Cafés im Grindelviertel, die ihr kennen solltet
Das Grindelviertel ist nicht nur Treffpunkt und Epizentrum von Hamburgs Student*innen – es ist auch ein Viertel voller kulinarischer Highlights! Da wären die schönen Cafés zum Frühstücken, Schlemmer-Läden für den deftigen Hunger und natürlich die jüdischen Cafés. Vom Grindelhof zur Rutschbahn – im Grindel werdet ihr zu jeder Tageszeit satt und glücklich!
1 Den Frühstückshimmel betreten bei Instinct Coffee
In der Rentzelstraße, unweit vom Fernsehturm und zwischen Grindel und Schanze gelegen, findet ihr Instinct Coffee. Das kleine Café ist ein wahrer Interiortraum und serviert neben einem Instagram-tauglichen Look auch noch herrliches Frühstück. Nämlich zum Beispiel Grilled Cheese Sandwich, Shakshuka, Lachsbrot mit pochiertem Ei und das vielleicht beste Pistaziencroissant der Stadt. Dazu gibt es besten Kaffee und herrlichen Matcha – auf Eis oder mit hübscher Latte-Art. Achtung, am Wochenende kann es voll werden. Die Geduld lohnt sich aber!
2 Schaukelnd richtig gut frühstücken im Hanging Out Café
Stellt euch vor: Ihr schaukelt gemütlich in eurem Stuhl, entspannte Beats laufen im Hintergrund, von der Decke baumeln zig grüne Pflanzen und ihr nehmt einen genüsslichen Schluck vom frischen Smoothie. Ahhh, das ist Urlaub! Und genau dieses Gefühl gibt es im Hanging Out Café im Grindelviertel. Auf der neuen Karte steht eine Açaí-Bowl, unterschiedliche Kuchen (z.B. mit Matcha), verschiedene Frühstücksplatten (die Falafel-Variante müsst ihr probieren und die Sweet & Salty ist perfekt für alle, die sich zwischen süß und herzhaft einfach nicht entscheiden kann), frischgepresste Säfte, Smoothies und natürlich Kaffee. Kommt doch mal eine Runde schaukeln!
3 Fluffige Waffeln und Avocadobrot mampfen im Salon Wechsel Dich
Hier schlägt das Herz von Waffel-Liebhaber*innen direkt höher, denn im Salon wechsel dich stehen nicht nur süße Toppings und Füllungen stehen auf der Karte – ja, ihr habt richtig gehört, Füllungen! Ihr könnt euch hier nämlich einen Kinderriegel in den Waffelteig einbacken lassen! Auch herzhafte Waffeln mit Tomate-Mozzarella, Ziegenkäse, Chutney, Brie oder Serranoschinken finden ihren Weg auf die Teller. Die perfekte Kombination am Morgen bildet wohl der Frühstücksteller, auf dem sich eine süße Waffel und ein Avocadobrot finden. Wir sind große Fans!
4 Ein Geschmack für alle Geschmäcker im Café Leonar
Der Hummus findet im Café Leonar oft seinen Platz in diversen Gerichten. Neben sehr guter Falafel mit Tahin-Sauce, dem angesprochenen Hummus, Babaganoush, roter Krautsalat und hausgemachtem Pitabrot empfehlen wir euch vor allem den gebratenen Halloumi mit konferierten Tomaten zu probieren. Wer noch mehr Hummus möchte, sollte hier auf ein Tel Aviv-Hummus-Frühstück vorbeikommen, das mit Shakshuka, Labane und Tabouleh serviert wird. Oder probiert das sehr leckere Tahin-Eis mit Dattelsirup und karamellisierten Nüssen. So Hu-muss das!
5 Beste Burger von Otto's bestellen
Wie gut, dass es Otto's Burger gibt. Die kleine Kette aus Hamburg versorgt uns nicht nur in der Schanze und in der Langen Reihe, sondern auch im Grindel in einem kleinen Laden mit köstlichen Burgern. Wir empfehlen: den "Mr. T" mit Pommes und Parmesan-Mayo. Wahlweise gibt es diesen hier auch mit dem selbst kreierten, veganen Portland-Pattie! Dazu eine hausgemachte Black Tea & Plum Lemonade – und wir träumen von der Kombi sogar nachts.
6 Orientalisches Streetfood probieren bei Diggi Smalls
Für viele kommt bei dem Gedanken an orientalische Küche vor allem eines in den Sinn: Döner. Oder eben Falafel. Genau mit diesem Vorurteil will Diggi Smalls an der Grindelallee jetzt aufräumen – denn die Küche aus Fernost kann mehr als dieses Klischee bedienen. Deswegen gibt es hier türkische und iranische Street-Food-Klassiker und neu interpretierte Gerichte. Wie zum Beispiel die Mezze-Platte mit allerlei Köstlichkeiten wie Baba Ganoush oder Rote-Beete-Hummus zum Teilen. Oder die Roll-Ups mit zartem Fleisch von Grill. Und absolut nicht zu vergessen: die hammer Beilagen wie Mac'n'Cheese Balls. Und das Ganze in locker-easy Atmosphäre unter den Augen von Biggi Smalls aka Notorious B.I.G!
7 Doris Diner überzeugt mit Pancakes
Ein American Diner mitten im Grindelviertel – wo sollte es richtig gute Pancakes geben, wenn nicht hier? Doris Diner bietet hervorragende Buttermilch-Pancakes mit Ahornsirup und Obst an – wahlweise mit Blaubeeren, Apfel oder Banane. Die flüssige Begleitung ist der stilechte Milkshake. Für den deftigen Geschmack gibt's natürlich auch Burger und Sandwiches, Salate, Wraps und kleine Snacks runden das Angebot ab. Nicht zu vergessen die Original-Atmosphäre mit roten Polstermöbeln und viel Chrom.
8 Kalbswurst und Pommes essen von Curry Grindel
Ein unauffälliger Imbiss im Univiertel mit toller Currywurst in genau richtig vielen Variationen, um niemanden zu verwirren: fein, grob oder vom Kalb? Dazu gibt’s in einer Atmosphäre zwischen urig und ulkig super frische Pommes, geile Soßen wie Erdnusstunke oder Sour Creme und Beilagensalate – alles hausgemacht und in Maxiportionen.
9 Durch alle Sorten probieren bei Luicella's
Mit mittlerweile sechs Filialen ist Luicellas aus der Hamburger Eis-Szene sowieso gar nicht mehr wegzudenken: In den hübschen Eisdielen könnt ihr euch nicht nur durch die begehrten Sorten wie Franzbrötchen, Kokos-Sorbet, Schoko-Deluxe und Pistazie-Schokolade schlecken, sondern könnt in manchen auch an Workshops teilnehmen und lernen, wie ihr selber tolle Eiscreme zaubern könnt. Aufgepasst: Bei Luicellas bekommt ihr immer eine kleine "Probierkugel" von einer Sorte euerer Wahl – hilft vielleicht bei der Entscheidung, die vor der schön bunten und leckeren Auslage manchmal schwer fallen kann.
10 Griechische Tapas probieren bei Pinakas
Die Spezialität des griechischen Restaurants im Grindel sind die Mezedes, die griechische Varation der Tapas. In kleinen Schälchen kann man sich so durch die griechische Kulinarik probieren: wie wäre es mit gegrilltem Oktopus oder Mangold mit Schafskäse überbacken? Wer doch lieber ein großes Gericht hätte, der wird auch hier zum Beispiel mit einem Lammfilet vom Grill glücklich gemacht.
11 Italian-Vegetarian futtern im La Monella
Dieses wunderbar typisch süditalienische Restaurant ist bestens für Anlässe geeignet, an denen man anderen oder einfach sich selbst etwas Feines gönnen will. Die Karte von Hamburgs erstem vegetarischen Italiener bietet verschiedenste Vorspeisen, schön angerichtete Pasta-, Pizza- und Risotto-Variationen und bewegt sich preislich zwischen 5 und 15 Euro. Neben klassischen italienischen Gerichten bieten die Köche täglich wechselnde saisonale Kreationen an. La Monella ist von innen gemütlich, dabei schick-elegant und punktet zudem mit einer großzügigen sonnigen Terrasse. Auch vegane Speisen sind zu finden oder können auf Wunsch zubereitet werden.