Diese 11 Restaurants, Cafés und Bars haben im Frühling neu eröffnet
Obwohl wir schon mitten im Sommer stecken, wollen wir euch die Neueröffnungen des vergangenen Frühlings natürlich nicht vorenthalten. Denn zwischen März und Juni haben in Hamburg eine ganze Reihe toller neuer Restaurants, Cafés und Bars neu eröffnet. Mit dabei sind einige ganz besondere Läden – sei es, weil der Style so pompös ist, oder das Essen uns vom Hocker gehauen hat. Und da wir im Sommer gerne draußen sitzen, sei schon einmal so viel verraten: Einige der Läden laden euch zum Futtern in der Sonne auf ihrer Terrasse ein. Hier kommt eure ultimative Schlemmer-Liste für den Sommer!
1 Pasta, Pizza und pompösen Style im Edmondo genießen
Wo früher die Kassenhalle der Hypothekenbank Hamburg war, ist jetzt das Edmondo zu Hause und scheint einem Wes-Anderson-Film entsprungen zu sein. Samt in satten Tönen kleidet die Bänke, Stühle, Hocker und sogar Wände der großen Halle. Über der Bar hängt eine Discokugel, der Marmortresen ist beleuchtet! Fünf Meter hoch reihen sich in Regalen tausende Spirituosen aneinander. Bei dieser Design-Pracht könnte man fast das Essen vergessen, dabei ist das verdammt gut. Es gibt geniale Trüffelpasta aus dem Pecorinolaib, herrliche neapolitanische Pizzen, butterweiche Burrata, Austern und zum Abschluss verschiedene Dolci und einen Limoncello. Aprops Drinks: Die sind hier auch wirklich gut, zum Beispiel der Big Mamma oder der Espresso Martini.
2 Pancakes und Egg Drop Sandwich bei Trucys schnabulieren
Betretet ihr das Trucys, steigt eure Stimmung garantiert dank des pinken Anstrichs und der hellen Einrichtung. Zwischen Smoothie Bowls, veganen Choc Chip Pancakes und Cinnamon Buns, die zum Beispiel mit Oreo oder Pistazienfüllung daherkommen, lässt es sich wunderbar brunchen. Unbedingt probieren müsst ihr das Breakky – zwei getoastete Briochescheiben in denen Avocado, Cheddar, Rührei und die geheime Sauce von Trucys zu einem genialen Frühstücksgericht verschmelzen. Dazu gibt es neben bestem Kaffee auch feine Cocktails für den boozy Start in den Tag. Hier könnt ihr nicht nur Bali-Feeling im Inneren genießen, sondern auch draußen auf der Terrasse chillen. Mittlerweile findet ihr auch Filialen in der Oster- und Gertigstraße – das ist mal eine Brunch-Expansion, die wir nur gutheißen können!
3 Bei Mr. Dumpling im Teigtaschenhimmel schweben
Okay, kurz vorab: Der Name dieses Restaurants in Ottensen (einen zweiten Standort gibt es am Paul-Nevermann-Platz 1) ist ein wenig verwirrend. Denn bei Mr. Dumpling in der Ottensener Hauptstraße gibt es gar keine Dumplings, sondern vor allem Mantis, türkische Teigtaschen. Dazu könnt ihr aber auch die georgischen Khinkali und mongolische Buuz probieren. Alle Teigtaschen sind hier mit Liebe von Hand gefüllt und gefaltet und in die Joghurt-Paprika-Soße, die zu den Mantis gereicht wird, könnten wir uns reinlegen. Auch toll und vor allem selten: Die Teigtaschen bekommt ihr nicht nur auch vegan, sondern sogar glutenfrei!
4 Zum Lunch nach Sizilien reisen im Crispi in Ottensen
5 Brasilianische Kaffeezeit mit süßen Kuchen und himmlischen Käsebällen probieren im Maria Café
Maria kommt gebürtig aus Brasilien und verzaubert deswegen auf brasilianisch in ihrem Café ganz St. Pauli mit himmlischen Kaffeekreationen. Auf der sonnigen Terrasse sowie im Innenraum, der mit frischen Blumen dekoriert ist, könnt ihr es euch für ein Päuschen, einen recht günstigen Lunch in Form leckerer Bagels, Empanadas oder Pão de queijo (aka Käsebällen aus Gotteshand) oder aber zum Kaffeekränzchen mit selbst gebackenem Kuchen, natürlich nach brasilianischem Originalrezept, gemütlich machen.
6 Saisonal und regional schlemmen im Loewen
Das Loewen befindet sich in einem pastellgelben Altbaugebäude in Eppendorf: Über der Tür prangt in goldenen Lettern der Name, und die Tür ist romantisch von Rosen umrankt. Das junge Team bringt hier leckere Speisen auf den Tisch – und das immer unter Beachtung von Saison und Regionalität. So gibt es wilde Austern, saisonale Fleisch- und Fischgerichte in raffinierter Zubereitung und grandiose Weine, die euch vom sehr herzlichen Service empfohlen werden. Ob zum Dinner oder auf ein Glas Wein mit Käseplatte – hier werdet ihr gut umsorgt. Die ganze Woche über und am Wochenende gibt es einen herrlichen Brunch mit Pancakes, Eggs Benedict in drei verschiedenen Varianten und einer würzigen Bloody Mary für den Kickstart in den Tag!
7 Süßes & Herzhaftes auf den Tisch bekommen im Mynt Cafe
Im Mynt Cafe in der Lutterothstraße in Eimsbüttel werden Frühstücksträume wahr. Hier könnt ihr nicht nur super drinnen oder draußen sitzen, sondern auch Köstlichkeiten wie Sauerteigbrot mit Rührei und Steinpilzbutter oder Vanillequark mit hausgemachtem Beerenkompott futtern. Aber auch der Kaffee und die Kuchen für einen Besuch am Nachmittag sind wirklich sehr zu empfehlen. Es gibt auch Drinks wie Aperol Spritz und Spezialitäten wie Baileys-Latte, mhmm!
8 Waffeln, Sonne und All you can drink: der Mimosas Brunch Club
Gründe zum Anstoßen gibt es immer, sei es ein Geburtstag, der Jahrestag oder die endlich überstandene Prüfungsphase – in der Neustadt findet ihr für jeden Anlass den passenden Spot, nämlich den Mimosas Brunch Club. Wie der Name schon verrät, dreht sich in dem süßen Café alles um Mimosas. Hier bekommt ihr die Drinks aus Crémant und Orangen-, Grapefruit- oder Mangosaft sogar bottomless serviert – also so viel ihr trinken könnt. Wem das too much ist, bestellt lieber den grandiosen Espresso Martini oder ganz viele alkoholfreie Drinks, die genauso lecker sind! Damit der Spaß mit ordentlich Umdrehungen gut endet, bestellt ihr euch dafür leckere Waffeln, großzügig belegte Brote wie das Tu-Nah Sandwich (das vegan daherkommt) und einen Dutch Pancake, von dem wir noch heute träumen. Ein weiterer Standort im Eppendorfer Weg lädt zum weiteren Schlemmen ein!
9 Japanisches Streetfood zum Teilen im Yuzu bestellen
In Alsterdorf finden alle, die kein Problem mit Teilen haben, einen Geheimspot. Das Yuzu serviert euch nämlich in schönstem Ambiente leckeres asiatische Streetfood, das ihr euch am bestem im Tapas-Style bestellt, damit ihr möglichst viel probieren können. Unsere Favoriten: die Wan Tans in Chiliöl und der Teriyaki-Lachs – einfach göttlich. Zum Runterspülen müsst ihr euch natürlich die namensgebende Yuzulimonade bestellen, so erfrischend! Hier finden übrigens auch große Gruppen Platz und es gibt für die warmen Monate eine schöne Terrasse.
10 Köstliche Franzbrötchen bei Dude's Coffee & Cake schnabulieren
Wenn ihr Bock auf richtig geile Franzbrötchen, Sandwiches und Kaffee habt, dann macht euch unbedingt auf den Weg zu Dude's Coffee & Cake in Barmbek. Hier ist alles hausgemacht und schmeckt wirklich ganz wunderbar – man munkelt sogar, dass die Franzbrötchen die besten des Viertels seien, wenn nicht sogar der ganzen Stadt. Da solltet ihr euch doch fix ein eigenes Bild von machen. Bei gutem Wetter könnt ihr euch auf die Terrasse setzen, euch die Sonne ins Gesicht scheinen lassen und bei Bock einen kleinen Aperol schlürfen.
11 Ein Stückchen Frankreich in Eimsbüttel bei Maison Émilie erleben
Direkt im Herzen von Eimsbüttel, an der U-Bahn Haltestelle Emilienstraße, findet ihr die kleine Boulangerie Maison Émilie. Hier erwarten euch köstliche französische Spezialitäten wie natürlich perfekte Croissants, Tartes & Brötchen, aber Weine stehen auf der Karte und im Sommer kommen noch Aperol und andere boozy Drinks dazu.