Ein Fall von "Mistaken Identities": Warum Metaxa eine Ausstellung in der Affenfaust Galerie veranstaltet

© Martyna Rieck

Jede*r kennt es, falsch verstanden zu werden. So auch Metaxa. Denn das, was wir Deutschen oftmals nur als Gyros-Sauce kennen, kann noch so viel mehr. Um diesen Fall und andere Beispiele von "Mistaken Identity" richtigzustellen, waren wir bei der Vernissage der neuen Ausstellung in der Affenfaust Galerie. Hier haben wir uns angeschaut, wie Künstler*innen das Thema interpretieren und haben herausgefunden, was man mit Metaxa noch so Feines anstellen kann, außer sie zum Gyros zu servieren.

© Martyna Rieck
© Martyna Rieck

Metaxa: Missverstanden und jetzt richtig gestellt!

Jetzt mal ehrlich, wusstet ihr, dass Metaxa eine griechische Spirituose ist? Nicht schlimm, wenn dem nicht so ist, denn genau deswegen hat sich die Marke eine pfiffige Aufklärungsstrategie überlegt: In der Affenfaust Galerie, die von außen wie ein griechisches Restaurant aussieht, stellen Künstler*innen wie Krieg und Freitag, Kristin Kossi und Tony Futura bei der Themenausstellung "Mistaken Identities" festgefahrene Vorstellungen infrage und nehmen auf (virale) Irrtümer und Umcodierungen aus unserer Zeit Bezug. Nur ein Beispiel: Kunst, die fälschlicherweise von Putzkräften entsorgt oder ein millionenschweres Werk, das als Türstopper verwendet wurde. Wir verraten so viel: Ihr werdet echt ins Staunen geraten und könnt euch auf spannende Perspektivwechsel freuen!

Dass Metaxa als Veranstalter am Start ist, ergibt dollen Sinn, denn auch sie ist ein berühmter Fall von einer "Mistaken Identity". Bekannt fast ausschließlich als beliebte Gyros-Sauce, steckt so viel mehr hinter dem Produkt. Tatsächlich handelt es sich bei Metaxa nämlich um eine griechische Weinbrand-Spirituose, die ihr im Rahmen der Ausstellung, entsprechend ihrer wahren Identität, in Form von einem köstlichen Metaxa-Sour verkosten könnt.

Uns haben die Drinks vorzüglich geschmeckt und zudem bewiesen, dass Metaxa als Premium-Spirituose einfach krass unterbewertet ist! Einer unserer Favoriten ist der Greek Spritz, den ihr (genau wie weitere leckere Cocktails) mithilfe dieses einfachen Rezeptes auch zu Hause nachmixen könnt. Seit unserem Besuch der Ausstellung werden wir die wahre Identität von Metaxa nie wieder vergessen, so viel ist klar!

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Ihr könnt die Ausstellung noch bis Sonntag, den 26. November besuchen und euch einen Eindruck von anderen "Mistaken Identity"-Fällen machen.

"Mistaken Identities" | Affenfaust Galerie | Paul-Roosen-Straße 43, 22767 Hamburg | Samstag, 18. November – Sonntag, 26. November: Samstag, Sonntag, Mittwoch & Donnerstag: 14–18 Uhr | Mehr Info

Zurück zur Startseite