Blockbuster im Wohnzimmer schauen: Eine Liebeserklärung an das Studio Kino

© Stella Bruttini

Ihr geht gerne ins Kino? Ich auch. Das ist jetzt kein Fakt, der plötzliche Erleuchtung über euch bringt oder mich zu einer Special Snowflake macht. Aber wenn es ums Kino und den Kinobesuch geht, assoziieren nicht alle die gleichen Dinge oder den gleichen Vibe mit dem Erlebnis. Person A möchte auf jeden Fall einen fetten Blockbuster sehen, mindestens drei Kilo Popcorn naschen und so viel Cola trinken, dass die Blase während des Films fast platzt. Person B mag es lieber ruhiger und sieht sich mit einer kleinen Packung selbstgemachter Kekse (das ist keine Aufforderung, Essen von außen mit in den Saal zu schmuggeln) in der Hand einen unabhängig produzierten Indie-Film an.

Und Person C, auch genannt Ich, will irgendwas dazwischen. Große, internationale Filme auf Leinwand bestaunen, aber auch unbekanntere Streifen im Originalton sehen. Ich will mir händeweise süß und salzig gemischtes Popcorn (GAMECHANGER!) reinhauen, aber auch in Ruhe an meinem stillen Wasser sippen. Eben so, wonach mir in diesem Moment der Sinn steht.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Klar, dazu könnte ich einfach jedes Mal das gewisse Etablissement aufsuchen, das meinen Wünschen entspricht. Mal die große Kinokette, mal das winzige Hinterhofkino. Aber wisst ihr was? Das muss ich in Hamburg gar nicht. Denn es gibt einen Ort, an dem alle meine Kino-Wünsche mit einem Fingerschnips wahr werden. Ein kleiner, beinah versteckter Ort, den man aber schon von Weitem erkennt. Denn zu gewisser Stunde riecht in der ganzen Nachbarschaft dieses Kinos nach frisch gepopptem Popcorn, karamelliertem Zucker und Kino-Sehnsucht. Die Rede ist vom Studio Kino in der Bernstorffstraße.

Wo Kinowünsche wahr werden

Mindestens einmal im Monat zieht es mich hier vor allem zur Sneak Peak, die nur schlappe sechs Euro kostet und viel mehr als nur einen Überraschungsfilm beinhaltet. Im Ticketpreis enthalten ist zudem eine ordentliche Portion Popcorn, auf die ihr euch bei Wunsch auch ein paar M&M's streuen lassen könnt – so habt ihr best of both worlds. Vor der Vorstellung gibt es eine kleine Filmquiz-Runde und wie an Karneval (oder Fasching, wie ich es nennen würde) werden kleine Süßigkeiten durch die Luft in die Zuschauermenge geworfen. Und dank Losen, die vor der Vorstellung verteilt werden, gibt es auch jedes Mal etwas zu gewinnen – so viel Glück hatte ich bisher leider noch nicht.

Das Studio Kino erfüllt alle meine Kinowünsche, die großen wie die kleinen. Wenn ich in den roten Sesseln versinke, für ein paar Stunden so richtig abschalten kann und mich mit einem Wimpernschlag in anderen Universen wiederfinde, dann ist die Welt mal wieder so richtig in Ordnung. Und vor allem füllt dieses Kinoerlebnis meinen Akku bis auf 111 Prozent wieder auf! Denn hier wird nicht während der Vorstellung unnötig laut gegrölt oder geschnackt und erst recht nicht mit Popcorn geworfen. Trotzdem ist die Stimmung ganz ungezwungen und die Besucher*innen wunderbar bunt gemischt, vom Kleinkind bis zur Omi. Ich liebe dieses Kino, wie sein Publikum – schließlich gehöre ich ja auch dazu!

Ganz großes Kino

Die 11 schönsten Kinos in Hamburg
Diese tollen Kinos strahlen für euch in Hamburg diverse Filme an die große Leinwand. Ab dahin mit euch – in Sesseln versinken und Popcorn naschen!
Weiterlesen
Unsere 21 Lieblingsfilme gegen schlechte Laune
Ihr habt schlechte Laune? Wir verraten euch unsere Lieblingsfilme mit Gute-Laune-Garantie. Ob Romanze oder Komödie, es ist für alle was dabei!
Weiterlesen
Zurück zur Startseite