Sharing is Caring: Fritzis ist der Spot für entspannte Abende auf St. Pauli

© Stella Bruttini

Wie schön Hamburg sein kann, erleben wir immer wieder. So auch bei unserem Besuch des Fritzis als wir gemeinsam mit der Mitgründerin Terry auf der bunten Terrasse sitzen, eine Bekannte vorbeikommt und sich für einen Plausch zu uns gesellt. Nachbarschaft wird hier auf der Kleinen Freiheit 1 nämlich großgeschrieben. "Food for Family, Friends and Freaks" ist das Motto des Ladens und die Gastfreundschaft spürt man schon bevor der erste Drink auf dem Tisch landet. Die Auswahl dessen fiel uns schon schwer, denn es stehen gleich fünf unterschiedliche Spritz-Varianten auf der Karte. Das kann ja nur ein gelungener Abend werden!

© Stella Bruttini

Wie aus Zauberhand landen ein Ginger Spritz, ein Basil Spritz und der Krug Wermut Tonic (selbstgemacht nach eigenem Geheimrezept und mit 23 Kräutern) auf unserem Tisch, während wir gespannt der Entstehungsgeschichte des Ladens lauschen. Eröffnen wollten Terry und ihr Partner, ein ehemaliger Koch aus dem Krug, im aus gastronomischer Sicht äußerst schwierigen Jahr 2020 – ausgerechnet mit kleinen Speisen zum Teilen. Nachdem sich das Fritzis mit kreativen Lösungen durch die harte Corona-Zeit gearbeitet hat, kann das Konzept nun endlich so ausgelebt und genossen werden kann, wie es bestimmt war. So bestellen wir fröhlich von der Vorspeisenkarte und freuen uns kurz darauf auf einen Tisch voller mittelgroßer Teller, von denen wir uns im Familien-Style bedienen. Neben Tatar vom Kalb und Anchovis mit Oliven und Peperoni sind die restlichen Starter alle vegetarisch. "Wir achten streng auf die Qualität unserer Produkte und beziehen alles von Zuliefer*innen, die ein Nachhaltigkeitskonzept haben", verrät uns Terry beim Auffüllen der Burrata mit Tomaten-Melonen-Salat.

Spritzige Getränke und Sharing Plates: Fritzis kreatives Gastro-Konzept geht voll auf!

© Stella Bruttini
© Stella Bruttini

Während wir beherzt zugreifen und das Cevice von Kräuterseitlingen, Maracuja, Süßkartoffel und Koriander in den höchsten Tönen loben, erzählt uns Terry von ihrem Mittagskonzept: "Mittag wie bei Muttern" gibt es passenderweise immer mittwochs. Um Teil der Lunch Gang zu werden, kann man sich per QR-Code anmelden und erhält dann eine Einladung zur WhatsApp-Gruppe, in der alle News gepostet werden. So ist mittlerweile eine kleine Gemeinschaft aus gleichgesinnten Feinschmecker*innen entstanden, die sich gern mittwochs für Leckereien wie Falafel Couscous mit Sesamjoghurt trifft.

Für die Crew vom Fritzis ist Gastronomie eben mehr, als reines Tellerschleppen, Essen und Trinken. Das Servicepersonal wird zudem angehalten, Storytelling zu betreiben, Kundenbeziehungen zu lernen und ihre Softskills zu festigen. Je mehr man kann, desto mehr verdient man auch und die Löhne aller Mitarbeitenden werden offen dargelegt. So werden zudem interne Schulungen angeboten und junge Talente in allen Bereichen gefördert. Aktuell arbeitet das Team mit einer Bachelorstudentin zusammen, die Designs und Vorlagen für Apps wie TikTok und Instagram erstellt. Da soll noch mal jemand sagen, dass man während des Studiums "nur" mit Kellnern in der Gastro Fuß fassen kann...

Bunte Tische, lachende Gesichter und herzliche Vibes

© Stella Bruttini
© Stella Bruttini

Unser Abend war mit den spannenden Gesprächen genauso bunt wie die Einrichtung und Einstellung des Fritzis und deswegen gönnen wir uns als krönenden Abschluss noch eine pinke Panna Cotta mit frischen Früchten und einen himmlischen Espresso Martini. Dieser wird, super sinnvoll, im flachen Glas serviert – so verschüttet man keinen Tropfen des cremigen Trend-Drinks. Ihr merkt, das Team des Fritzis macht sich ganzheitlich richtig viele gute Gedanken – und das merkt man, angefangen bei der Auswahl der Zuliefer*innen, über den Service, hin zu den Speisen und Getränken, bis zu den kleinsten Details wie eben dem passenden Glas. So geht schlaue Gastronomie mit Herz heute. Aber eben auch nur in Hamburg!

Die wichtigsten Facts zum Fritzis

Besonderheit: das Konzept des Teilens und die wunderbare Drink-Auswahl. Fünf verschiedene Spritz-Getränke zur Auswahl zu haben, ist einfach herrlich!

Mit wem: mit allen Menschen, die ihr mögt.

Unbedingt probieren: das ober fruchtige Cevice und den Ginger Spritz.

Preise: Der Mittagstisch geht los ab 12,90 Euro, die Vorspeisen zum Teilen bekommt ihr am Abend für ca. 13 Euro und die Spritz-Getränke liegen bei um die 8 Euro.

Fritzis | Kleine Freiheit 1, 22767 Hamburg | Dienstag & Donnerstag: 17–23 Uhr, Mittwoch: 12–23 Uhr, Freitag & Samstag: 17–0 Uhr | Mehr Info

Lecker, lecker!

11 Restaurants in Schleswig-Holstein mit Michelin-Stern
Ihr wollt mal so richtig chic essen gehen und euch einen Besuch in einem Sternerestaurant gönnen? Dann ab in den Norden mit euch!
Weiterlesen
11 versteckte Cafés in Hamburg
Fernab von Hauptstraßen und wildem Gewusel verstecken sich in Hamburg viele tolle Cafés, die es sich lohnt, zu entdecken.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite