11 Biergärten in Hamburg, um die Sonne zu genießen
Denkt man bereits mittags an ein kaltes Bierchen, dann hat man entweder ein kleines Problemchen oder es liegt schlicht und ergreifend an der Hamburger Sonne, die sich hier und da ab und an mal blicken lässt. Wir haben für sonnige Zeiten in Hamburg die elf schönsten Biergärten herausgesucht, in denen ihr genüsslich mit euren Liebsten ein paar Kaltgetränke verhaften könnt. Prost!
1 Open Air Bier trinken im Alten Mädchen
Nicht nur leckere Stullen oder zartes Pulled Pork bietet das Alte Mädchen in der Nähe der U-/S-Bahn-Station Sternschanze – nein, hier könnt ihr auch mit euren Liebsten bei bestem Wetter in der Sonne sitzen und Bier trinken. Das Alte Mädchen ist mit seiner Lage kein überlaufener Ort zum Feiern, sondern eine echte Alternative!
2 Beim ÜberQuell neapolitanische Pizza und Craft Beer bestellen
Aus den historischen Riverkasematten an der Hafenkante ist ein Szenetreff geworden: Im ÜberQuell sitzt man auf rustikalen Bierbänken und schaut dabei auf die vorbeifahrenden Schiffe. Dazu gibt es hier leckeres Bier vom Fass – das Hopfengetränk kommt aus den hauseigenen Braufässern, denn hier es noch Bier selbst gemacht! Dazu schmeckt die neapolitanische Pizza mit Mozzarella und frischen Basilikum oder mit Mortadella und Pistazien. Natürlich aus dem Steinofen: frisch, fluffig und lecker.
3 Sundowner mit Blick auf den Kanal gönnen und Boot fahren bei Zum Anleger
Zum Anleger ist ein kleines Idyll direkt am Kanal: Zu einem Bier oder Kaffee könnt ihr den Klängen der hiesigen Fauna lauschen oder einfach nur die Zweisamkeit genießen. Der Laden ist wunderbar mit dem Fahrrad zu erreichen – wer möchte, kann mit dem Kanu von der dazugehörigen Villa Willi im Süden der Elbinsel den Biergarten ansteuern. Wen der Hunger plagt, findet in Flammkuchen-Klassikern mit Speck und Zwiebeln, Kirschtomaten und Kräutern oder Thunfisch und Zwiebeln sicher genau das Richtige. Dazu ein kaltes Bier oder ein Glas Vino und man fühlt sich an diesem Ort fast wie im Urlaub – vor allem, wenn ihr euch ein Tretboot oder Kanu ausleiht!
4 Den Sonnenuntergang genießen in Sierichs Biergarten
Seit 2017 gibt es Sierichs Biergarten in dieser Form in unmittelbarer Nähe zum Stadtparksee. Von einer der unzähligen Bierbänke aus könnt ihr in den Abendstunden einen herrlichen Sonnenuntergang erleben. Wem um die Mittagszeit einfach zu warm ist, sollte sich am besten im unmittelbar angrenzenden Naturbad abkühlen. Die Getränkeauswahl birgt neben Craft-Bieren auch verschiedene Weine und wer hier mit nüchternem Magen auftaucht, wird auch mit allerlei Leckerbissen versorgt.
5 Die versteckte Perle in Altona: das Aalhaus
Eigentlich ist es wirklich schön, dass das Aalhaus ein bisschen versteckt liegt. Denn hier findet man fast immer einen netten Platz, und vermutlich hat diese Location genau deswegen so viele treue Stammkund*innen! Neben einem Pubquiz und leckerem Bier vom Fass werden hier viele Sportevents auf großer Leinwand übertragen, und zur richtigen Stunde gibt’s ein tolles Abendbrot mit frischem Brot, Gürkchen, Aufstrich und Käse. Draußen vor der Tür könnt ihr es euch gesellig auf Bierbänken gemütlich machen. Unter den fast schon malerischen Bäumen zwitschern vor der Tür nicht nur die Vögel!
6 Trinken direkt im Volkspark in Klempau's Biergarten an der Milchhalle
Direkt im Altonaer Volkspark gelegen ist Klempau's Biergarten an der Milchhalle ein echter Geheimtipp, wenn es um Biertrinken und zünftiges Essen geht. In der Sonne könnt ihr nicht nur eure Schaumkrone bestaunen, sondern auch bayrische Klassiker wie Leberkäs oder Käsespätzle mampfen. Ein super Spot, um nach dem Sonntagsspaziergang oder der Runde Minigolf im Volkspark wieder zu Kräften zu kommen – feine Sache!
7 Bier Trinken gehen in der Trinkhalle
Wer mit der U3 am Borgweg aussteigt, ist nicht lange unterwegs, um die mehr als charmante Trinkhalle im Stadtpark zu erreichen. Zum Kaffee oder Bier habt ihr einen wunderbaren Blick auf das idyllische Grün direkt vor dem Café. Zu Essen gibt es deftige Gerichte wie Wurst mit Kartoffelsalat oder auch hausgemachte Kuchen.
8 Im Lesecafé am Rosengarten chillen kann man auch ohne Buch
Unweit der Stadtpark-Bühne befindet sich am östlichen Ende des Stadtparks das Lesecafé am Rosengarten. Der Name könnte fast trügerisch sein, denn hier kann man nicht nur leckere Kaffee-Variationen trinken, sondern auch wunderbar ein kaltes Bierchen in der Sonne genießen oder euch einen Kaffee auf die Hand für den Spaziergang im Stadtpark holen. Und am besten genießt es sich hier natürlich mit etwas Feinem zu Schmökern in der Hand!
9 Barmbeker Bier probieren im Gasthaus Quartier 21
Das Gasthaus Quartier 21 ist ein wirklich riesiger Laden, der sich im Barmbeker Wasserturm-Palais eingenistet hat. Neben einer ausgewogenen Speisekarte, die auch für Vegetarier*innen und Veganer*innen etwas hergibt, lädt der Biergarten unter der Barmbeker Sonne dazu ein, das hauseigene Bier mit dem vorhersehbaren Namen "Barmbeker" zu trinken. Verdammt lecker.
10 Ab in den Mini-Biergarten mit Charme ins LüttLiv
Auf dem Gelände der ehemaligen Zinnschmelze befindet sich mit dem LüttLiv ein echtes Unikat in der Barmbeker Café- und Restaurantszene. Der Laden ist mit viel Herz eingerichtet – auch die Sitzgelegenheiten draußen sind wunderbar dafür geschaffen, einen Kaffee, ein Bierchen oder einen wärmenden Punsch mit seinen Liebsten zu trinken. Es gibt Bier, Kuchen, Limo, Pizza aus dem eigenen Steinofen und ganz viel gute Laune vom netten Team.
11 Die Sonne genießen in der City Nord: Schachcafé
Das Schach-Café ist direkt an der S-Bahn-Station Rübenkamp gelegen und ist in einer ehemaligen Bahnhofshalle beherbergt. Neben gutbürgerlicher Küche und einem interessantem Ambiente, kann man bei entsprechendem Wetter auch seine Kaltgetränke an den Biertischen vor dem Restaurant genießen. Wenn nicht nur das Getränk kalt ist, sondern auch das Hamburger Wetter, könnt ihr im Schach-Café mit verdammt leckerem Grünkohl rechnen, zu einem guten Kurs.