Ausflugsvergnügen: Seespaziergang und Schlossbesuch im wunderhübschen Plön

© Martyna Rieck

Kopfsteinpflaster, Fachwerkhäuser und ein Schloss – hups, irgendwie sind wir mitten in einer Disneyfilm-Kulisse gelandet. Und das nur anderthalb Stunden Fahrt von Hamburg entfernt. Bei einem Bummel durch Plön in der Holsteinischen Schweiz erwarten wir an jeder Ecke, dass Rapunzel gleich ihren Zopf aus dem Schlossturmfenster wirft, Belle mit einem Buch auf den Stufen der Altstadthäuser sitzt oder Arielle aus den Tiefen des Sees auftaucht. Ein absolut magischer Besuch im hohen Norden!

© Martyna Rieck
© Martyna Rieck

Eintauchen in die Vergangenheit

Plön liegt unglaublich idyllisch am Großen Plöner See, dem größten Binnensee Schleswig-Holsteins. Dank der hügeligen Beschaffenheit der Holsteinischen Schweiz kommt ihr hier beim Spaziergang auch ein bisschen ins Schwitzen – von wegen plattes Land. Stattdessen habt ihr gerade, wenn ihr euch auf zum Schloss macht, einen grandiosen Blick auf den tiefblauen See und die Prinzeninsel.

Das Plöner Schloss ist das Wahrzeichen der Stadt und ein richtiges romantisches Schmuckstück. Im 17. Jahrhundert erbaut, könnt ihr es auf einer geführten Tour auch von innen entdecken. Wir empfehlen euch aber auch die anderen Gebäude rund um das Schloss nicht links liegenzulassen. Allen voran den Schlossgarten mit dem beeindruckenden Prinzenhaus, das ein bisschen an die Szenerie von "Stolz und Vorurteil" erinnert. Etwas versteckt, aber gerade, wenn ihr einen Garten oder Terrasse habt einen Besuch wert, ist die Alte Schlossgärtnerei. Hier könnt ihr nämlich tolle Pflanzen kaufen und ein Stück Plön mit nach Hause nehmen!

© Martyna Rieck
© Martyna Rieck
© Martyna Rieck

Immer am Wasser entlang

Auf dem Weg Richtung Seepromenade lauft ihr durch die Altstadt Plöns, vorbei an Backstein- und Fachwerkhäusern an deren Fassaden Rosen ranken und unter deren Dachbalken Schwalben ihre Nester gebaut haben. Wir sagen nur nochmal: Disney. Trotz der paar Tourist*innen, die an diesem Tag durch die Plöner Gässchen bummeln, ist es unglaublich ruhig. Höchstens ein kollektives "Ah" ist zu hören, sobald der See ins Sichtfeld rückt.

Wer mit der Bahn nach Plön fährt, kommt übrigens direkt am Seeufer an. Besser kann ein Ausflug also gar nicht starten. Egal ob kurzer Spaziergang oder längere Wanderung – in Plön heißt es immer am Wasser entlang. Denn der Seewanderweg führt euch auch in nahegelegene Städte wie Malente. Toll ist, dass ihr den Spaziergang mit einer Bootsfahrt verbinden könnt und die Gegend so sowohl vom Land, als auch vom Wasser aus erkunden könnt.

Wer mehr als einen Tag Zeit hat, kann also auch die umliegenden Seen und Städtchen erkunden – aber auch für einen Tagestrip lohnt sich ein Besuch allemal!

© Martyna Rieck
© Martyna Rieck

Die wichtigsten Infos zu einem Ausflug nach Plön

So kommt ihr hin: Mit einem Umstieg in Lübeck braucht ihr von Hamburg aus etwa 1,5 bis 2 Stunden mit der Regio nach Plön. Mit dem Auto fahrt ihr anderthalb Stunden.

So viel Zeit solltet ihr haben: Plön eignet sich hervorragend für einen Tagestrip. Wer ein Wochenende bleibt, kann auch die angrenzenden Seen und Städte wie Malente besuchen.

Das sind die Must-sees: Das Plöner Schloss und der Schlossgarten, sowie ein Spaziergang am Plöner See.

Ein Geheimtipp: Die Alte Schlossgärtnerei.

Unser nördliches Nachbarland erkunden

Urlaub in der Holsteinischen Schweiz
Ob einmal Durchatmen im Grünen, einen Ausritt durch die Natur oder sogar heiraten – in der Holsteinischen Schweiz ist alles möglich.
Weiterlesen
An die wilde Nordseeküste fahren
Mit das Schönste an Hamburg? Die Nähe zum Meer. Und wer es gerne wild und windig mag, der wird an der langen Nordseeküste am glücklichsten.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite