11 ultimative Tipps, wie ihr euch auf Weihnachten einstimmen könnt
Dieses Jahr ist wie im Flug vergangen. So fühlt es sich für uns zumindest an. Gerade haben wir noch über die besten Orte für eine Abkühlung in Form von Eis oder Freibad berichtet und schon steht die Adventszeit vor der Tür. Wem das auch alles ein bisschen schnell vorkam und für alle, die es auch noch nicht so richtig glauben können, haben wir 11 Ideen, wie ihr in ultimative Weihnachtsstimmung kommt. Denn ganz ehrlich, es ist schon was dran, wenn alle immer sagen: It's the most beautiful time of the year. Man kann es sich schon wirklich gemütlich machen.
1. Schlendert gemütlich durch den Christmas Garden
Es gibt wohl kaum einen schöneren und romantischeren Ort, um in Weihnachtsstimmung zu kommen, als den Christmas Garden, der noch bis Mitte Januar im Loki-Schmidt-Garten zu finden ist. Hier könnt ihr über die ganze Fläche bummeln, euch die verschiedenen Lichtinstallationen anschauen und zum Abschluss noch gemütlich einen Punsch schlürfen. Wir waren bereits da und wurden von der Atmosphäre komplett verzaubert.
2. Macht einen Bummel durch die Innenstadt und shoppt festliche Deko
Nicht nur, dass die Hamburger Innenstadt wunderschön geschmückt und beleuchtet ist, ihr bekommt hier auch alles, was ihr für eine festlich geschmückte Wohnung braucht. Von Tannenbaum-Kugeln über Lichterketten bis hin zu weihnachtlichen Servietten – hier ist alles dabei.
3. Macht euch eine Liste und schaut die absoluten Film-Klassiker
Wie kommt man besser in Weihnachtsstimmung, als sich mit einem Tee in der Hand und in eine Decke eingewickelt aufs Sofa zu schmeißen und einen schönen Weihnachtsfilm zu schauen? Auf unserer Liste stehen neben dem Grinch natürlich auch noch Liebe braucht keine Ferien und Tatsächlich Liebe ganz weit oben!
4. Veranstaltet eine weihnachtliche Dinnerparty
Ganz ehrlich, warum sollten wir mit leckerem Essen bis Heiligabend warten? Ladet eure Freund*innen zu einer vorweihnachtlichen Dinnerparty ein, kreiert einen leckeren Cocktail (wie wäre es mit einem Hot Aperol?) und macht es euch zusammen gemütlich.
5. Backt köstliche Plätzchen und vernascht direkt ein paar
Macht euch schöne Musik an, sucht euch ein Rezept aus dem Internet oder einem Kochbuch raus und verwandelt eure Küche in die Weihnachtsbäckerei. Und ganz ehrlich, je früher ihr die Plätzchen backt, desto besser könnt ihr euch die Vorweihnachtszeit versüßen.
6. Erstellt euch eine Weihnachtsplaylist und hört sie ununterbrochen
Gehört ihr auch zu der Sorte Mensch, der es unheimlich viel Spaß macht, Playlists bei Spotify zu erstellen? Nehmt euch eine Stunde Zeit und haut all eure liebsten Weihnachtssongs in eine Playlist, die ihr dann auf dem Weg zur Arbeit, unter der Dusche und beim Frühstück hören könnt.
7. Der Klassiker: Besucht einen schönen Weihnachtsmarkt
In und um Hamburg gibt es so viele schöne Weihnachtsmärkte, denen ihr einen Besuch abstatten könnt. Dabei könnt ihr entweder ganz "klassisch" zum Rathausmarkt oder Santa Pauli gehen, oder ihr macht einen kleinen Ausflug, und besucht die Weihnachtsmärkte im Umland. So oder so, Weihnachtsstimmung ist garantiert.
8. Bastelt einen Adventskranz selbst
Es muss ja nicht immer nur die gekaufte Deko sein, sondern ihr könnt auch einfach mal einen Sonntagnachmittag nutzen, um alleine oder mit Freund*innen ein paar Stunden zu basteln. Ein selbstgemachter Adventskranz zum Beispiel macht sich auf jedem Küchentisch ganz wunderbar und bringt euch garantiert in Weihnachtsstimmung.
9. Veranstaltet eine Wichtel-Runde
Wichteln könnt ihr entweder mit euer Familie, Freund*innen oder auch Kolleg*innen und schon das Auslosen der Wichtel wird euch ein weihnachtliches Gefühl einhauchen, das natürlich nur noch mehr wird, wenn es dann an die eigentliche Geschenkübergabe geht.
10. Tut anderen etwas Gutes
Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe. Natürlich könnt (und solltet) ihr das ganze Jahr über lieb sein und versuchen Gutes zu tun. Aber gerade die Weihnachtszeit kann ein wunderbarer Anlass ein, etwas zurückzugeben. Sei es bei der eigenen Familie und den Freund*innen oder für gute Zwecke.
11. Schreibt einen Brief an den Weihnachtsmann
Lieber guter Weihnachtsmann..." – Hä, den Weihnachtsmann gibt es doch aber gar nicht", na und? Woher wollt ihr das so genau wissen? Für die richtige Weihnachtsstimmung lohnt es sich in jedem Fall dem Weihnachtsmann einen Brief zu schreiben. Füllt ihn einfach mit euren Wünschen für das nächste Jahr! Oder ihr schreibt über alle schönen Dinge, die euch dieses Jahr passiert sind.