11 Restaurants, in denen ihr himmlische Trüffelpasta bekommt
Trüffelpasta ist dekadent, sie ist cremig, umami – einfach lecker. Perfekt al dente gekochte Nudeln treffen auf Parmesan, frisch gehobelten Trüffel und einen Hauch Pfeffer. Mhm, uns läuft schon beim Schreiben das Wasser im Mund zusammen. Spätestens, seit die Spaghetti im Käselaib geschwenkt und dann serviert werden, erlebt das etwas schickere Comfort Food einen echten Hype. Wir holen uns das Urlaubsfeeling in diesen 11 Läden ganz einfach an unseren Hamburger Tisch und finden, es schmeckt auch bei Schietwetter einfach himmlisch!
1 Fantastische Trüffelpasta im Gallo Nero serviert bekommen
Eine italienische Institution, mit eigenem Delikatessen-Imperium und vielen separaten Räumen für optimale Privatsphäre, ist das Gallo Nero. Hier trifft man nicht nur die halbe Nachbarschaft, auch Prominente und vor allem gebürtige Italiener*innen, was immer ein Zeichen von authentischem Essen ist. Auf der Karte findet man neben einer Trüffelpasta, die uns in unseren Träumen verfolgt, zudem den Klassiker Vitello Tonato in wirklich perfekter Zubereitung. Wie das möglich ist? Die Küche bezieht fast alle ihre Zutaten aus dem sonnigen Heimatland und das schmeckt man einfach. Schneller kommt man in Hamburg nicht nach Italien.
2 Trüffelpasta und beste italienische Fleischgerichte bestellen im Pane e Tulipani
Schon bei dem Gedanken an die Linguine mit Parmesan und Trüffeln läuft uns in der Redaktion das Wasser im Mund zusammen. Denn die sind im hübschen Pane e Tulipani einfach grandios! Aber auch die anderen Gerichte auf der Karte können sich durchaus sehen lassen: Fisch, Fleisch und Pasta in vielen frischen Variationen – Pizza sucht man hier allerdings vergeblich. Braucht es aber auch nicht, bei den fantastischen Kompositionen! Die gemütliche Atmosphäre macht das Restaurant zu einem optimalen Date-Spot!
3 High class italienisch essen im I Vigneri
Das I Vigneri ist definitiv auf der schickeren und somit etwas teureren Seite Hamburgs angesiedelt. Helle Räume, stylishe Kronleuchter und weißes Tischtuch sorgen für einen schönen Abend und die Karte voller Köstlichkeiten macht einem die Entscheidung schwer. Nimmt man nun Cacio e Pepe, den römischen Klassiker, die Trüffelpasta oder das Filet vom Piemonteser Rind? Schmecken wird euch alles ganz wunderbar! Ein Laden, in den es sich zu einem besonderen Anlass auszugehen lohnt.
4 Pizza und Pasta wie in Neapel schlemmen bei der L'Antica Pizzeria Da Michele
Ihr wollt Pizza essen wie Julia Roberts in "Eat, Pray & Love"? Dann ab in die L'Antica Pizzeria Da Michele in Ottensen! Deren Schwester-Restaurant in Neapel ist nämlich der Drehort der berühmten Pizza-Szene aus dem Hollywoodstreifen. Die köstliche neapolitanische Pizza ist hier so riesig, dass der Teller unter ihr nicht mehr sichtbar ist. Es gibt sie in veganer Ausführung, mit Burrata, italienischer Salami oder eine Desertpizza mit Pistaziencreme. Franzis absoluter Favorit im Da Michele ist die Pizza Classica Margherita mit doppelter Portion Mozzarella. Und zum Herunterspülen serviert die Bar italienische Weine und beste Negronis. Außerdem toll: (Trüffel-)Pasta, die so lecker ist, dass man am liebsten zwei Hauptspeisen essen würde...
5 Pasta, Pizza und pompösen Style im Edmondo genießen
Wo früher die Kassenhalle der Hypothekenbank Hamburg war, ist jetzt das Edmondo zu Hause und scheint einem Wes-Anderson-Film entsprungen zu sein. Samt in satten Tönen kleidet die Bänke, Stühle, Hocker und sogar Wände der großen Halle. Über der Bar hängt eine Discokugel, der Marmortresen ist beleuchtet! Fünf Meter hoch reihen sich in Regalen tausende Spirituosen aneinander. Bei dieser Design-Pracht könnte man fast das Essen vergessen, dabei ist das verdammt gut. Es gibt geniale Trüffelpasta aus dem Pecorinolaib, herrliche neapolitanische Pizzen, butterweiche Burrata, Austern und zum Abschluss verschiedene Dolci und einen Limoncello. Aprops Drinks: Die sind hier auch wirklich gut, zum Beispiel der Big Mamma oder der Espresso Martini.
6 Klassisch italienisch dinnieren in der Trattoria Calabria
Wer nach der Suche nach einem Italiener für die gemütlichen Abende der Woche sucht, sollte mal die Trattoria Calabria in Hoheluft auschecken. Hier wird immer noch frische Pasta (auch Trüffel!) nach Opas Rezept gekocht, hier kommen knusprige Pizzen aus dem Ofen und Spezialitäten wie ein Saltimbocca mit Parmaschinken und Salbei in Weißweinsauce gehen auch über den Tresen. Alles wird serviert auf einer rot-weiß karierten Tischdecke, wie sich das eben für einen richtige Trattoria gehört. Reservierung nicht vergessen!
7 Vegetarische Pizza und Trüffelpasta schnabullieren im Carino an der Alster
Vegetarische Italiener gibt es in Hamburg nicht viele. Einer hat uns bei unserem Besuch komplett überzeugt, Carino an der Alster! Vor allem mit der frischen und saisonalen Küche, aber auch mit dem Ambiente, denn man sitzt nahe der Alster entweder schön im Inneren oder im Freien auf der großen Terrasse im Innenhof. Neben der richtig guten Pizza, bei der uns überhaupt keine tierischen Produkte gefehlt haben, hat uns die Trüffelpasta absolut von den hübschen Basthöckern gehauen! Mit einem Limoncello Spritz in der einen und einer frischen Pasta in der anderen Hand, ist die Welt in Hamburg doch vollkommen in Ordnung.
8 Schlemmen mit Alsterblick im Restaurant im Alsterhaus
Wahrt den gewohnten Sicherheitsabstand zur Binnenalster. Schaut euch die Binnenalster stattdessen aus sicherer Entfernung an. Wenn die Selfie-Touris dort euch zu sehr nerven, die Eltern aber gerne ein bisschen Alster-Feeling erleben möchten, ist das Alsterhaus ein prima Kompromiss. Wer mit den Rolltreppen bis ganz nach oben fährt, wird nicht nur mit einem hübschen Glasdach, sondern auch mit einem grandiosen Blick über die Alster belohnt. Da das hauseigene Restaurant ebenfalls hier oben ist, gibt es auch einiges zur Stärkung/Koffeinbetankung zur Auswahl. Hier gibt es auch eine klasse Trüffelpasta.
9 Zum besonderen Dinner in die Poletto Weinbar
Was vorne im Feinkostgeschäft an Leckereien gekauft werden kann, wird im hinteren Restaurant von Fernseh-Köchin Cornelia Poletto und ihrem Team zu köstlichen Speisen verarbeitet. Viele mediterrane Gerichte landen auf der Speisekarte der Sterne-Köchin, dabei soll es familiär und gemütlich zugehen. Klar, die Preise sind etwas gehoben, z.B. kostet die Trüffelpasta hier um die 35 Euro, aber für einen besonderen Abend aber absolut machbar!
10 Nudeln aus dem Parmesanlaib serviert bekommen im Bella Luna
Traditionell lecker wird es im Bella Luna, denn hier ist Italien in Hamburg zu Hause. Es gibt klassische Italo-Klassiker und eine Trüffelpasta, die mit 23,90 Euro echt bezahlbar ist und auch sonst kann sich die Karte sehen lassen. Aperol Spritz für 8,90 Euro finden wir auch knorke, da kann man die Crew doch mal zusammentrommeln und gemeinsam einen Tisch reservieren.
11 Reich beladene Bretter und italienische Aperitifs (auch zum Frühstück) bei Tagliere e Vino bestellen
Echte Aperitivo-Kultur mitten in Hamburg? Bekommt ihr bei Tagliere e Vino direkt am Rathaus! "Tagliere", das bedeutet stumpf übersetzt "Brett". Und auf diesen Brettern wandern Burrata, Antipasti, bester Parmaschinken, dicke Oliven, eingelegte Tomaten, frisches Brot und herzhafter Käse als Aperitivo-Platten auf euren Tisch. Passend dazu gibt es frische Pasta (auch mit Trüffeln für 21,80 Euro) und auch vegetarische und vegane Antipasti. Und jetzt Ohren gespitzt: Jeden Samstag bekommt ihr hier Hamburgs einziges Aperol Spritz Frühstück mit Live-Musik und leckeren Aufschnittdelikatessen für unter 25 Euro. Kann uns mal jemand kneifen?