Deutschlandticket: Diese Ziele erreicht ihr ab Hamburg

© Jonas Junk | Unsplash

Leute, der Tag, auf den wir alle sehnsüchtig gewartet haben, ist endlich da. Wir haben gebangt, ob uns nach dem erfolgreichen 9-Euro-Ticket im Sommer 2022 nun doch ein Strich durch die Rechnung gemacht wird. Dabei haben wir schon erneut die besten Routen ausgespäht und den Crémant für die Fahrt nach Sylt kaltgestellt. Spätestens jetzt wisst ihr es, die Rede ist natürlich vom 49-Euro-Ticket, beziehungsweise dem neuen Deutschlandticket! Seit dem 1. Mai kann das Ticket erworben werden und ermöglicht uns die Fahrt im Nah- und Regionlverkehr.

Mal ganz abgesehen von den hvv-Fahrten, die wir jetzt öfter in Anspruch nehmen werden, stellt sich nun die Frage: Wohin gehts für uns? Wir werden nicht wie vergangenes Jahr die Fahrten ans Meer überromantisieren, schließlich waren die Züge oft überfüllt. Aber vielleicht wird ja dieses Mal alles anders und das Deutschlandticket zum erhofften genialen Schachtzug, um Ausflüge mit der Bahn zu machen! Deshalb verraten wir euch hier, wohin ihr ab Hamburg easy mit dem Deutschlandticket kommt.

1. Kiel

© Juliane Baxmann

Ich komme aus Kiel, also bin ich wahrscheinlich etwas voreingenommen der Stadt gegenüber, aber gerade im Sommer und zur Kieler Woche solltet ihr euch unbedingt in die Regionalbahn setzten und einen Ausflug hierher machen. Mal ganz davon abgesehen, dass es rund um Kiel viele schöne Strände gibt, an denen ihr an eurem Teint arbeiten könnt, begleitet euch das Wasser sogar bis mitten in die Stadt. An der Kiellinie könnt ihr sogar in die Förde springen und danach ein leckeres Eis schnaublieren. Zur Kieler Woche, dem größten Segel-Event weltweit, geht es in der sonst eher ruhigen Stadt dann für zehn Tage richtig ab – müsst ihr erlebt haben!

Von Hamburg braucht ihr eine Stunde und 15 Minuten bis nach Kiel.

2. Lüneburg

© Anna Nguyen

Die Hansestadt Lüneburg liegt mit seinen 78.000 Einwohner*innen im Norden Niedersachsens. Wenn ihr euch also mal nach einer kleinen, idyllischen Stadt sehnt und dem Großstadtgewusel entgehen wollt, dann ab nach Lüneburg. Die Altstadt besteht aus vielen kleinen Gassen, zauberhaften Läden und wunderschönen Cafés. Das Highlight: Anfang August fängt die Lüneburger Heide an zu blühen, sodass ihr dann die Chance habt, die lila Blütenpracht live und in Farbe zu erleben.

Nach Lüneburg braucht ihr vom Hamburger Hauptbahnhof ca. 40 Minuten.

3. Bremen

© Carlos Ibáñez | Unsplash

Für manche Nordlichter ist Bremen der Erzfeind (natürlich ist der Fußball schuld), für andere ein wunderschönes Ausflugsziel. Und von den bekannten Bremer Stadtmusikanten mal abgesehen, kann man hier auch richtig gut einen ganzen Tag verbringen. Vor allem die Sommermonate eignen sich perfekt für einen Trip nach Bremen, denn dann blüht die charmante Stadt so richtig auf. Neben der bekannten Böttcherstraße mit ihren alten Fachwerkhäusern erwarten euch in Bremen hanseatische Gebäude auf dem Marktplatz, coole Ausstellungen in der Kunsthalle und ein Bierchen im Ratskeller.

Nach Bremen braucht ihr knapp eine Stunde und zehn Minuten.

4. Sylt

© Stella Bruttini

Im vergangenen Jahr wurde Sylt dank dem 9-Euro-Ticket ziemlich schnell zum Running Gag und Ort, an dem sehr verschiedenen Menschen aufeinander trafen. Als Folge sind damals unter anderem die Hotelpreise durch die Decke gegangen. War ja irgendwie klar. Aber das ist kein Grund zur Panik, denn wir können von Hamburg aus bequem einen Tagesausflug nach Sylt machen! Wenn ihr früh am Morgen aufbrecht, schafft ihr es, zu einem späten Frühstück in Westerland zu sein und von dort aus könnt ihr die Insel zu Fuß, mit dem Rad oder dem Bus erkunden. Entweder ihr macht euch einen entspannten Tag am Strand oder, wenn ihr es richtig krachen lassen wollt, fahrt ihr nach Kampen, wandert durch die Dünen (aber bitte auf den Wegen bleiben!) und gönnt euch ein Glas Champagner.

Nach Sylt braucht ihr knapp drei Stunden und 15 Minuten.

5. SPO

© Franzi Simon

Es ist Sommer, Winter oder einfach Montag und ihr wollt ans Meer. So richtig. An einen breiten Sandstrand, lange Spaziergänge machen, Watt, Wind, Tide und Vitamin Sea erleben. Nichts wie hin nach St. Peter-Ording! Denn Schleswig-Holsteins größter Kurort hat von all dem reichlich. Hier könnt ihr einfach die Seele baumeln lassen, euch einen schönen Tag am Strand machen und das schleswig-holsteinische Karibikfeeling genießen. Abgerundet wird der Trip dann von einem leckeren Essen, zum Beispiel bei Salt & Silver, das seit einiger Zeit hier einen Ableger hat.

Nach St. Peter-Ording braucht ihr ca. drei Stunden.

6. Lübeck

© scholty1970 | Pixabay

Lübeck ist bekannt für sein leckeres Marzipan und die vielen Kirchen in der Stadt. Die Altstadt ist einfach wunderschön, sie gehört sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe. Wenn ihr euch bei Niederegger mit Marzipan eingedeckt und ein großes Stückchen Baumkuchen verdrückt habt, könnt ihr einen Spaziergang zum Holstentor machen oder am Museumshafen alte Segelschiffe bestaunen.

Nach Lübeck braucht ihr 45 Minuten.

7. Cuxhaven

© Lars_Nissen | Pixabay

Auch Cuxhaven ist eine kleine gemütliche Stadt, aber in direkter Umgebung findet ihr wirklich traumhafte Strände, wie zum Beispiel den Strand von Duhnen. Hier bekommt ihr Karibik-Feeling erster Klasse, feine weiße Sandstrände und ab und zu einen strahlenden blauen Himmel (manchmal ist hier natürlich auch Schietwetter). Der Strand ist super breit und ihr könnt richtig toll baden gehen, die Zehen im Sand vergraben und der Nordsee bei der Tide zuschauen. Und wer dann genug hat, holt sich im Ort ein leckeres Fischbrötchen oder schleckt ein Eis.

Nach Cuxhaven braucht ihr ca. eine Stunde und 45 Minuten.

8. München

© Sarah Langer

Wie wäre es mit einem kleinen Ausflug nach München? Könnte zwar sein, dass ihr gut und gerne 24 Stunden unterwegs seid, aber wahre Sparmäuse stört das ja nicht, oder? Und wenn ihr wirklich so verrückt seid und das macht, dann schaut doch mal auf der Seite unserer Kolleg*innen aus München vorbei und holt euch die heißesten Tipps für die City ab! Um es schon mal kurz für euch zusammenzufassen: Euch erwartet viel Bier, die Frauenkirche, der Marienplatz und allerhand Knödel und Brezen. Also, wer geht das Abenteuer ein?

Nach München braucht ihr ungefähr 16 Stunden (Verspätungen sind hierbei leider nicht einberechnet).

9. Plön

© Philippe Oursel | Unsplash

Wer sich nach Natur und einem ausgiebigen Spaziergang sehnt, sollte das 49-Euro-Ticket für eine Fahrt nach Plön und an den Plöner See nutzen. Das Wahrzeichen der Stadt ist das im 17. Jahrhundert erbaute Schloss, das sich über der City erstreckt. Paddelt mit einem Kanu entspannt über den See oder durch die kleinen Kanäle in und um Plön. Auch eine Badestelle gibt es hier, also die perfekte Destination für einen schönen Tagesausflug.

Nach Plön braucht ihr ca. 1 Stunde und 40 Minuten.

10. Flensburg

© ptra | Pixabay

Wenn ihr bis ganz hoch in den Norden fahren wollt, dann nutzt das Ticket unbedingt für einen Ausflug nach Flensburg. Die kleine Stadt am Hafen bietet nicht nur richtig leckere Fischbrötchen, sondern außerdem auch das norddeutsche Dolce Vita. Bummelt entspannt am Hafen entlang, entdeckt die kleine Innenstadt oder geht in eine der vielen Ausstellungen in der Stadt.

Nach Flensburg braucht ihr ungefähr zwei Stunden.

11. Lankauer See

© Roland Rödermund

Am Lankauer See solltet ihr unbedingt bis abends bleiben – in der Dämmerung kann man Fledermäuse dabei beobachten, wie sie im Sturzflug kurz über das Wasser ziehen. Nicht nur deshalb ist der See der Romantiker unter den Badeseen: Obwohl er eigentlich ziemlich zentral im Südosten Schleswig-Holsteins liegt, ist er total abgeschieden. Der kleine Campingplatz Schmidt am Ostufer hat gerade einmal 25 Plätze und ist somit perfekt, wenn ihr nicht mehr wegwollt und euch entscheidet, die Nacht am See zu verbringen. Die Anfahrt ist ein wenig komplizierter, lohnt sich aber: Bis Ratzeburg gehts mit der Bahn, dann sind es noch ca. zehn Kilometer mit dem Rad oder zu Fuß.

Zum Lankauer See braucht ihr ca. anderthalb Stunden.

Noch mehr Ausflugs-Vergnügen

11 Ausflüge, die ihr mit Kindern unternehmen könnt
Ob Wildpark, Hochseilgarten oder Wattenmeer: Wir verraten euch, welche Ausflüge sich mit Kindern in und um Hamburg wirklich lohnen.
Weiterlesen
Tretbootfahren auf dem Schaalsee
Manchmal brauchen wir einfach eine frische Brise um die Ohren und dieses Mal hat es uns an die Ostsee an die Brodtener Steilküste gezogen.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite