11 Orte, an denen ihr schön deftig essen gehen könnt
Wer braucht schon Salat oder frisches Gemüse, wenn man schlotzige Burger, würzige Ramen und fadenziehende Käsespätzle haben kann? Manchmal braucht es einfach einen Teller mit deftigem Essen – das kuriert jeden Liebeskummer und Winterblues aus, so geht es uns zumindest. Euch auch? Dann habt ihr euch in den exakt richtigen Guide geklickt, denn hier findet ihr 11 Orte, an denen es wahnsinnig deftiges und vor allem leckeres Comfort Food in Hamburg gibt.
1 Schwäbische Köstlichkeiten bei Zum Spätzle essen
Was sich als schwäbischer Imbiss in der Neustadt ankündigt, entpuppt sich als rustikale kleine Stube mit Holzbänken, antiken Lampen und bestickten Tischdeckchen, dabei aber überhaupt nicht altmodisch, sondern mit jungem urbanen Touch. Nicht nur die heimelige Aufmachung scheint wie von der schwäbischen Alm, auch die Küche kann so einiges und ist dank der waschechten Besitzerin aus Oberschwaben wirklich authentisch. Mit hochwertigen Zutaten zaubert man hier herzhafte Speisen, die von typischen Spätzle über Parmesanspätzle mit Pesto bis hin zu Maultaschen reichen. Dazu gibt es einige vegetarische und vegane Alternativen, die sich sehen lassen können.
2 Tirol liegt an der Feldstraße: Marend
Im Marend gibt es Tiroler Küche vom Feinsten. Serviert werden Knödel, Gulasch, Krapfen, aber auch eine gute Auswahl an vegetarischen Speisen. Das Ganze in absolut gemütlicher Atmosphäre. Wir empfehlen euch vor allem die wechselnden, hausgemachten Knödel zu probieren. Spinat- und Käseknödel machen einfach glücklich. Übrigens gibt es noch einen zweiten Laden in Eimsbüttel. Dann mal rein in das Tiroler Schlemmerland!
3 Hamburgs wohl beste Ramen schlürfen bei Momo Ramen
Oh, Ramen! In der Margaretenstraße liegt ein Laden, der dafür der absolute Oberknaller ist: Momo Ramen. Hier wird authentisch gekocht, was die japanischen Spezialitäten zu bieten haben und noch dazu werden köstliche Drinks gemixt. Wie der Name schon verrät, kommen hier hauptsächlich duftende Ramen-Suppen in die Schüsseln. Wir sind Fans von der veganen Spicy Miso Ramen und der cremigen Tantanmen, die euch zu Tränen rühren wird, aber nicht allzu scharf ist. Unser Tipp: Das Mittagsmenü ist perfekt für Ende-des-Monats-Vibes im Portemonnaie, denn dann kosten die Suppen nur um die 10 Euro.
4 Im The Lesser Panda Ramen große Schüsseln leer schlürfen
Im The Lesser Panda Ramen im Karoviertel ertönt lautstarkes und genussvolles Schlürfen. Das ist das Geräusch von glücklichen Menschen, die sich ihren Bauch mit fabelhaftem Ramen vollschlagen. Die Betreiber Flo, Vincent und Simon betrieben zuerst einige Pop-Up-Stores, aber dann juckte es sie so doll in den Fingern, dass eins zum anderen führte und der Panda in das zentral gelegene Karoviertel zog, für immer! Im ehemaligen Edelsatt kriegen nun hungrige Gäste kreative Kreationen, die das Herz, Seele und den Magen glücklich machen.
5 Hausgemachte Knödel essen in der Alpenkantine
In der Alpenkantine regt alles zum Speichelfluss an. Da hilft nur eines: bestellen! Hier gibt es eine vielfältige Auswahl aus dem Superstargericht, den Knödeln, aber auch Salate, Quiches, Fleischgerichten (wie einem richtig, richtig gutem Schnitzel von Weidenschweinen aus der Müritz), veggie und veganen Gerichten wie Maultaschen und süßen Treats. Alles sehr authentisch, mit guten Zutaten und vor allem super lecker! Im Sommer könnt ihr auf der schönen Terrasse sitzen und die Menschlein in der trubeligen Osterstraße beobachten. Das sind echte Hamburg-Vibes mit süddeutschem Einfluss!
6 Bier vom Fass und deftiges Essen im Ratsherrn Lokal
Selten bekommt man in Hamburg so viel Bier vom Fass wie hier: Natürlich gibt es die hauseigenen Ratsherrn-Sorten, teilweise sogar als Tankbier (direkt abgezapft aus der Brauerei in der Schanze), dazu viele Biere von kleineren und größeren Biermanufakturen. Wer mal was Neues probieren will, bestellt einen Hoptail, einen Cocktail mit Bier. Und da trinken bekanntlich hungrig macht, serviert das Lokal deftiges Essen wie belegte Seelen, Gulasch und Schnitzel dazu. Bei schönem Wetter kann man auch ganz hervorragend auf der Terrasse sitzen und bei einem frisch Gezapften die Spaziergänger*innen beobachten.
7 Backhendl und Zwiebel-Rostbraten im Tafelspitz verputzen
Eine Hommage an Österreich! Ob ein echtes Wiener Schnitzel, Tafelspitz, Kaiserschmarrn, Brettljause oder Pallatschinken: Im Tafelspitz wird Wert auf frische und ausgewählte Produkte von erstklassiger Qualität gelegt und das alles bei humanen Preisen. Weitere Hauptgerichte sind etwa das Backhendl, Gulasch oder Zwiebel-Rostbraten. Dazu findet man eine Vielzahl österreichischer Weine und Schnäpse.
8 Käsespätzle und andere Köstlichkeiten verdrücken im Wohlers
Das Wohlers, am namensgebenden Park gelegen, hat sich aufgehübscht – und trotzdem seinen Eckkneipen-Charme bewahrt. In dem kleinen Restaurant in der Wohlersallee gibt es nicht nur Bier vom Fass, sondern auch großartige, deftige Küche, wie hinreißend zart schmelzende Käsespätzle. Auch ein echtes Wiener Schnitzel, ganz klassisch mit Preiselbeeren und Gurkensalat oder butterweiche Kalbsbrust findet ihr auf der Karte. Außerdem ist es hier so gemütlich, dass man gar nicht mehr aufstehen möchte! Muss man auch nicht – das Wohlers zaubert auch tolle Drinks zum Versacken.
9 Für gute Drinks & Saisonales in die Speisewirtschaft von Metzgers einkehren
Metzgers – bei dem Namen klingelt es bestimmt bei einigen von euch. Denn das Hamburger Unternehmen hat sich mit seinen Fleischwaren einen Namen gemacht. Die Jungs haben aber auch ein Restaurant: die Speisewirtschaft im Poelchaukamp! Tür an Tür liegen Fleischerei und Gastraum, frischer bekommt ihr Schnitzel, Steak und Würstchen also nicht auf den Teller. Auch ohne Fleisch werdet ihr hier satt – es gibt vegetarische Gerichte und fantastische Beilagen wie Trüffelpommes und karamellisierte Karotten. Je nach Saison könnt ihr euch auch immer auf Specials wie Weißwürste zum Oktober, Grünkohl im Winter oder Spargel im Frühling freuen. Und ja, hier bekommt ihr auch richtig heftige Drinks und vor allem einen köstlichen Espresso Martini.
10 Gemütlich Käsefondue verputzen in der Uhlenhorster Weinstube
So richtig rustikal-gemütlich sitzt man in der Uhelnhorster Weinstube. Derbe Holztische und Stühle, dazu ganz viele Kerzen und – hallo, Himmel! – überall Weinflaschen. Und was passt nun mal zu Wein wie Tom zu Jerry? Richtig, Käse. Am besten in flüssiger Form, wie im köstlichen Käsefondue der Weinstube. Dazu bestellen könnt ihr euch dazu Brot, kleine Kartoffeln, Speck oder auch Gewürzgurken. Perfekt für einen leicht oder schwerer beschwipsten Abend mit guter und leckerer Grundlage.
11 Burger vom Lavagrill essen bei Dulf's Burger im Karoviertel
Was früher eine alte, typische Astra-Kneipe war, ist heute ein atmosphärischer Burgerladen. Ein Lavagrill fürs Fleisch und selbst gebackenes Brot in einem gemütlichen Eichenholzambiente – die Dulf's-Crew beweist auch abseits der Karte Geschmack. Die Auswahl ist riesig: Dazu kann alles selbst ausgesucht und kombiniert werden, Gar-Grad und Extrawünsche sind kein Problem. Auch an Veggies wurde gedacht! Wer sich in Richtung Food-Koma bewegen will, der bestellt den "Schlabbermax" mit drei (!!!) Patties und Pulled Pork. Das Ambiente ist eine Mischung aus Pub und Szeneladen, der schnell voll werden kann!