11 Bars in Hamburg für ein schönes Date

Sich über den Glasrand tiefe Blicke zuwerfen und wie zufällig die fremde Hand beim Griff in das Erdnussschälchen berühren – ein Date in einer Bar ist immer eine gute Idee. Schummrig soll es sein, damit unter dem Tisch heimlich gefüßelt werden kann (wer's denn mag). Und die Drinks müssen gut sein – für manche bedeutet das hohe Kunst am Shaker, für die man bereitwillig ein paar Taler dalässt, für andere randvolle Gläser für wenig Kohle, um gemeinsam abzustürzen. Wir haben für jedes Date die passende Bar – Zwischenwasser nicht vergessen, ihr Lovebirds!

© Swetlana Holz

1
Gin Basil Smash trinken im Le Lion

Zwischen Mönckebergstraße und Rathausmarkt befindet sich die Bar Le Lion. Hier könnt ihr fantastische Drinks in Pariser Ambiente genießen, es ist wunderbar schummrig und gemütlich. Der Gin Basil Smash – Le Lion Besitzer Jörg Meyer gilt als Erfinder des Drinks – und der Negroni gehören zu den Rennern unter den Stammgästen. Zu Jazz, R'n'B und Soul könnt ihr die erlesene Karte durchprobieren – Prost!

© Martyna Rieck | Nassim Ohadi

2
Stundenlang plaudern bei fantastischen Drinks und Stuzzichini im Standard

Wer schon mal in Italien war, wird sie kennen: die Aperitivo-Kultur. Schön in der Sonne einen Aperol Spritz schlürfen und dazu leckere Oliven und kleine Köstlichkeiten genießen und die Umgebung und Atmosphäre auf sich wirken lassen. Hach! Genau das könnt ihr auch in Hamburg haben, besser gesagt in der Großen Freiheit im Standard. Dort empfängt euch die Bar mit kühlen und perfekt abgestimmten Drinks und es werden euch zu jedem Getränk vom Haus aus wunderbare Stuzzichini, aka kleine Vorspeisen, aka Small Plates gereicht. Dafür zahlt ihr für einen Aperol Spritz um die 14 Euro, werdet aber auch mit vielen pflanzlichen Köstlichkeiten überrascht. Das ist ein Gastro-Konzept, das Laune macht!

© Anna Nguyen

3
Trinken in Wohnzimmeratmosphäre im Ginst

Das Ginst bietet alles, was eine gute Stammbar braucht: Gemütliche Sofas, schummriges Licht, feine Drinks und verschiedene Shots sowie erfahrene Gastronom*innen, die wissen, wie sie euch glücklich machen. Hinter dem Ginst stecken Nick und Nina, die Gründer*innen vom Kraweel, das nur ein paar Meter weiter beheimatet ist. Ein bisschen fühlt man sich hier wie in einem Großstadtdschungel, denn die kühlen Getränke werden euch zwischen Monstera und Co. serviert.

© Berglund Bar

4
Einen Drink zu Loungemusik schlürfen im Berglund

Wer Appetit auf einen richtig guten Gin Basil Smash, Espresso Martini, London Buck oder Old Fashioned hat, sollte ins Berglund in Winterhude gehen. Hier wird man in lockerer Atmosphäre zu gedimmten Licht in einer tollen und auf Anhieb gemütlichen Bar empfangen. Einfach in einen der großen Sessel lümmeln und die guten Drinks genießen. Lieblingsbar-Charakter!

© Malte Dibbern

5
Barkultur im Kleinen Phi

Befände sich im Duden neben dem Begriff "Barkultur" ein Foto, es würde wahrscheinlich das Kleine Phi zeigen. An der Feldstraße beheimatet, wird hier mit Qualität und Liebe zum Detail gelebt, was fantastische alkoholfreie und -haltige Cocktails und Longdrink-Klassiker wie Gin Tonic entstehen lässt. Reinkommen. Wohlfühlen. Abschalten. Auftanken.

© Daniel Dittus

6
Schwingt die Hufe in die Pony Bar!

Einen absoluten Klassiker am Grindel findet ihr direkt neben dem Abaton mit der Pony Bar. Studierende treffen hier ihre Kommiliton*innen und bestellen das richtige Getränk für das wahrscheinlich eher knapp bestückte Portemonnaie. Gemütliche Sofas dienen an manchen Tagen auch als Kinosessel, wenn auf der Leinwand im Hinterzimmer ausgewählte Nischenfilme gezeigt werden. Fans der Bar können hier auch feiern und zum Beispiel den hinteren Teil der Location für private Events mieten – einfach am Tresen nachfragen!

© Franzi Simon

7
Ein paar Drinks verhaften in der Reh Bar

Eine der sympathischsten Bars, die man im Hamburger Westen finden kann, ist die Reh Bar und damit eine echte Institution in Ottensen. Die Musik ist gerade so laut, dass man sich unterhalten kann, dazu bekommt ihr am Tresen von der mehr als großzügigen Karte alle Getränke nach eurem Gusto gemixt. Einen Raucherraum bietet der kleine Laden – der vielleicht nicht unbedingt für Gruppen geeignet ist – auch. Und im Sommer einen tollen Spot draußen, um die laue Nacht zu genießen.

© Talika Öztürk

8
Einmal um die Welt trinken im Liquid Garden

Im Juli 2021 eröffneten Bennet, Charles und Conor das Liquid Garden in toller Lage in der Hamburger Innenstadt. Der kleine, aber feine Laden hat genau die richtige Größe für entspannte Abende in angenehmer Atmosphäre. Die Barkarte im Laden ist wirklich ganz besonders – ihr habt hier nämlich die Möglichkeit, euch einmal um die Welt zu trinken. Vom Norden nach Asien oder ins Mediterrane, über Afrika bis nach Lateinamerika: Die Drinks sind immer auf die Kulinarik oder Kulturen der Orte abgestimmt. Natürlich findet ihr auf der Karte auch die Klassiker wie Gin Tonic oder Espresso Martini.

© Lilly Brosowsky

9
Auf einen Drink in die Möwe Sturzflug einkehren

Ab in die Möwe Sturzflug für eine feuchtfröhliche Nacht! Es gibt eine große Auswahl an Cocktails, Longdrinks, Spirituosen und alkoholfreien Getränken. Die Bar besteht aus zwei Räumen, die mit alten Möbeln bestückt sind. Sofas, Sessel und Lampen aus vergangenen Jahrzehnten machen hier den Vibe aus. Im Sommer ist der Laden nicht nur drinnen gut besucht – draußen ist auch eine Menge los. Hier sollte man definitiv mal gewesen sein.

© Andreas Baur

10
In familiärer Atmosphäre trinken im Familien-Eck

In familiärer Atmosphäre trinkt es sich am besten – deshalb ist das Familien-Eck an Wochenenden auch so gut besucht. Man könnte fast sagen: vollgepackt. Aber kein Wunder, denn hinterm Tresen hat man immer ein Ohr für alle Befindlichkeiten, gute Drinks gibt es auch und die Preise für Schnaps, Longdrinks, Bier und Wein sind moderat. Außerdem legt hier ab und zu in der wohl kleinsten Booth der Hansestadt ein*e DJ auf. Voll laser!

© Stella Bruttini

11
Nachbarschaftsgefühl und fantastische Drinks: The Local

Direkt am Wohlerspark gelegen, fällt The Local aufgrund der schlichten Deko zuerst nicht groß auf, dabei lohnt sich ein Besuch doch so sehr: Denn hier im Dreieck zwischen Altona, St. Pauli und der Schanze kommen Alt und Jung bei ein paar Drinks zusammen und schnacken über das Leben. Im Angebot sind Klassiker wie ein Riesling oder Negroni, vor allem aber stehen köstliche Eigenkreationen auf der Karte. Die Crew serviert euch Contessa Maria, bestehend aus Pfirsichwein, Tequila und einem Schuss Tomate oder Packelwudding, bei dem Waldmeister eine große Rolle spielt. Unser absoluter Favorit war allerdings der Strawberry Fields, eine Mischung aus Gin, Minzlikör, Soda und einer Erdbeer-Espuma!

Hier wird eingegossen!

Bars mit Fun
Ihr wollt nicht nur saufen, sondern auch spielen? Kein Problem, wir präsentieren euch Bars mit Spaßfaktor – egal ob Dart, Kickern oder Pub Quiz!
Weiterlesen
Day-Drinking
Wer tagsüber trinkt, kann am nächsten Tag besser aufstehen. Deswegen ab mit euch in die Sonne und ein paar herrliche Getränke schlürfen.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite