Wie ihr jetzt an eure (Booster-) Impfung kommt

Photo by CDC on Unsplash

Am Mittwoch hat der Hamburger Senat neue Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie beschlossen. Nachdem die Inzidenz in den vergangen Wochen stark angestiegen ist, gelten ab dem 20. November neue Regeln. Diese betreffen vor allem die Ungeimpften, denn fast in allen Bereichen des öffentlichen Lebens wird es ab dem Wochenende Zutritt nur noch nach 2G-Regelung geben.

In der Pressekonferenz begründete Bürgermeister Peter Tschentscher diese Entscheidung damit, dass Hamburg seit August vermehrt auf 2G gesetzt hat und es im Bundesvergleich in der Stadt dadurch besser aussieht, als in anderen Ländern. Er sei überzeugt von dem Modell, durch das es weniger große Ausbrüche gebe. Außerdem appellierte er noch einmal an alle, sich impfen zu lassen, da dies der zuverlässigste Schutz sei.

Impfen in Hamburg

Jede Impfung gegen das Coronavirus bringt uns näher ans Ende dieser Pandemie. Für alle, die sich impfen lassen wollen und können, schreiben wir an dieser Stelle einmal auf, wie ihr in Hamburg an eure (Auffrischungs-)Impfung kommt.

Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr euch gegen das Coronavirus impfen lassen solltet, ist dieser Text vielleicht eine Hilfe.

Wann und für wen es Zeit für eine Booster- beziehungsweise Auffrischungs-Impfung ist erfahrt ihr hier. Aktuell empfiehlt die Ständige Impfkommission (Stiko) allen Menschen ab 18 Jahren eine Auffrischungsimpfung nach 6 Monaten. In Einzelfällen und wenn die Kapazität vorhanden ist, kann die Zeit zwischen der zweiten und dritten Impfung auch auf 5 Monate reduziert werden. Wie Hamburg mit den Booster-Impfungen umgeht, erfahrt ihr hier.

Impfen lassen bei niedergelassenen Ärzt*innen

In Hamburg impfen über 1.100 Arztpraxen – da ist mit Sicherheit auch eine in eurer näheren Umgebung mit dabei. Falls eure Hausarztpraxis nicht impft, könnt ihr es auch bei den Fachärzt*innen versuchen. Falls ihr noch auf der Suche nach einer Praxis seid, die impft, werdet ihr hier vielleicht fündig. Außerdem könnt ihr auch sehr einfach über Doctolib nach freien Impfterminen bei niedergelassenen Ärzt*innen suchen.

Impfen lassen im Krankenhaus

Auch in den Krankenhäusern und im Zentrum für Impfmedizin des Instituts für Hygiene und Umwelt ist eine Corona-Schutzimpfung für die Bevölkerung erhältlich. Ebenso wie in den Arztpraxen gibt es in den Krankenhäusern ein Impfangebot für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren (in drei Krankenhäusern auch für Kinder mit Vorerkrankungen). Eine Liste der Hambuger Krankenhäuser, die gegen Corona impfen, findet ihr hier. Die Terminvergabe erfolgt nicht über die Krankenhäuser, sondern online über dieses Buchungstool.

Dezentrale Impfangebote

Zusätzlich zum Impfen mit Termin bei einem*r niedergelassenen Ärzt*in oder im Krankenhaus, könnt ihr euch auch ohne Termin bei einem dezentralen Impfangebot eure Impfung abholen – das kann dann in der Elphi, im Jobcenter oder in der Lieblingskneipe um die Ecke sein. Die aktuellen Angebote findet ihr hier.

Zurück zur Startseite