21 ziemlich gute Tipps für den Winter 2021/22 in Hamburg
Winter in Hamburg: das hat leider weniger mit romantisch verschneiten Gassen und gefrosteten Seen zu tun, als mit ewigem Grau und beständigem Nieselregen. Ganz ab und an erwischen wir eine Sonnenstunde und noch seltener tatsächlich ein paar Flocken. Aber die Winter-Monate machen Hamburg und vor allem uns Hamburger*innen auch zu denen, die wir sind. Wir machen es uns nämlich trotzdem schön, gehen in die leckersten Restaurants, lassen uns in Thermen treiben oder shoppen nach bunten Mützen und Schals. Bei Sonnenschein wandern wir an der Elbe und Alster entlang und holen uns dafür heißen Kaffee auf die Hand. Hier kommt der ultimative Fahrplan für einen schönen Winter in der schönsten Stadt der Welt:
1 Schlittschuhlaufen in Planten un Blomen
In der kalten Jahreszeit gibt es kaum eine bessere Beschäftigung, als mit den Liebsten in der schönsten Parkanlage Pirouetten zu drehen. Was der Central Park in New York kann, kann Planten un Blomen schon lange! Zu Musik und Disco-Beleuchtung könnt ihr mehr oder weniger grazil übers Eis gleiten. Für Kids gibt es natürlich auch Fahrhilfen in Form lustiger Eisbären, und für die Verpflegung vor Ort ist ebenfalls gesorgt. Übrigens: Im Sommer kommen hier statt Schienen Rollen unter die Füße, und es darf geskatet werden.
2 Gemütlich Käsefondue verputzen in der Uhlenhorster Weinstube
So richtig rustikal-gemütlich sitzt man in der Uhelnhorster Weinstube. Derbe Holztische und Stühle, dazu ganz viele Kerzen und – hallo, Himmel! – überall Weinflaschen. Und was passt nun mal zu Wein wie Tom zu Jerry? Richtig, Käse. Am besten in flüssiger Form, wie im köstlichen Käsefondue der Weinstube. Dazu bestellen könnt ihr euch dazu Brot, kleine Kartoffeln, Speck oder auch Gewürzgurken. Perfekt für einen leicht oder schwerer beschwipsten Abend mit guter und leckerer Grundlage.
3 Kinogeschichte in Winterhude: das MAGAZIN Filmkunsttheater
Das MAGAZIN Filmkunsttheater in Winterhude befindet sich in einer denkmalgeschützten Wohnanlage, die einst von Fritz Schumacher als Heimstätte für Arbeiter*innen- und Rentner*innen-Familien gebaut wurde. Es etablierte sich als eines der ersten Programmkinos Deutschlands und spielte beispielsweise die deutsche Erstaufführung der "Rocky Horror Picture Show". Heute findet ihr hier ein anspruchsvolles Programm an Filmen, das durch Lesungen und Live-Konzerte bereichert wird. Besonders beliebt ist auch das KiTa-Kino, das während der Ferien Kindergruppen dazu einlädt, zum Filme gucken nach Winterhude zu kommen.
4 Ab in die grüne Oase bei Pflanzen Kölle
Eine wahre grüne Oase findet ihr bei Pflanzen Kölle in Volksdorf. Hier bekommt ihr eine sehr große Auswahl an hochwertigen Pflanzen aus der eigenen Gärtnerei. Seid ihr euch unsicher, welche Pflanze die richtige für euch ist? Keine Sorge, die Mitarbeiter*innen helfen euch gerne und vor allem sehr kompetent weiter. Weiterer Pluspunkt: Das Gartencenter hat auch sonntags geöffnet. Das bringt doch Abwechslung in den Sonntagsbummel!
5 Ein Glas Wein zur Käseplatte trinken im Witwenball
Manchmal braucht man einfach mal einen richtig guten Wein, mit einer fantastischen Käseplatte oder wunderbares Steak-Sandwiches. Dafür kann man auch ruhig etwas mehr ausgeben. Aber keine Angst, für das Geld bekommt ihr hier auch wirklich die besten regionalen und frischen Produkte geboten! Am Ende ist hoffentlich noch ein Platz für ein Dessert, denn das Sorbet mit Schaumwein ist der absolute Burner! Also, wenn das Lokal mit seinem massiven Marmortresen mal nicht der perfekte Date-Spot (auch für sich allein) ist, wissen wir auch nicht weiter.
6 Kunst gucken in den Deichtorhallen
Selbst für alte Kulturbanaus*innen sind die Deichtorhallen einen Besuch wert. Denn allein das Gebäude ist überaus beeindruckend. Erst mal drinnen angekommen, weiß man gar nicht, wo man in den Hallen zuerst hinschauen soll und irgendwie erschließen sich immer neue Räume. Die Ausstellungen sind natürlich auch spitze. Unbedingt hin da!
7 Eine heiße Pho bei Wat dat Pho schlürfen
Für einen Kurzurlaub nach Vietnam braucht ihr kein Flugticket mehr, sondern flieht einfach in den Süden Hamburgs nach Wilhelmsburg. Dort findet ihr Wat dat Pho und wie der Name schon vermuten lässt, erwartet euch dort das vietnamesische Nationalgericht at its best! Klassisch mit Rind, Tofu oder Hühnchen und vor allem mit einer geschmackvollen-warmen Brühe. Da wird uns gleich richtig warm ums Herz!
8 Auf rotem Samt sitzen im Deutschen Schauspielhaus
Das wunderschöne Deutsche Schauspielhaus zieht einen nicht nur mit der atemberaubenden Deckenverzierung, den schönen Sesseln und dem vielen Gold, sondern auch mit bestem Bühnenprogramm in seinen Bann. Zeitgenössische Theaterformen finden hier, zentral am Hauptbahnhof gelegen, regelmäßig statt und begeistern die Masse. Übrigens: das Deutsche SchauSpielHaus hat sein ganz eigenes 9-Euro-Ticket (hach, das waren noch Zeiten!), bei dem alle Ermäßigungsberechtigte alle Vorstellungen zum Aktionspreis von 9 Euro sehen können!
9 Schlemmen wie in Wien im Bistrot Vienna
Auch wenn wir Hamburger Spezialitäten feiern, vertrauen wir den österreichischen Kolleg*innen, wenn es um Käsespätzle, Schnitzel und Co. geht und da ist das Bistrot Vienna eine Top-Adresse für. Das kleine Restaurant in der Fettstraße bietet das Kalbsschnitzel in klassischer Kombination mit Gurken- und Kartoffelsalat zu einem richtig fairen Preis an und zudem gibt es eine vorzügliche Tageskarte. Dazu noch das schöne Interieur des ehemaligen Kunstcafés und ein eiskalter Riesling – guad!
10 Im Jugendstil im Holthusenbad schwimmen
Das Holthusenbad in Eppendorf wurde 1914 als Warmbadeanstalt Goernestraße eröffnet und damit haben wir auch schon die zwei besten Argumente für dieses außergewöhnliche Schwimmbad: Das im wunderschönen Jugendstil errichtete Bad mit zwei großen Badehallen und dazugehörigen umlaufenden Emporen bietet mit kuschelig warmen Wassertemperaturen zumindest in der Thermenhalle super Entspannung. Wenn die Außentemperatur hoch ist: Hier lässt es sich auch wunderbar im Außenbecken schwimmen!
11 Schönste Sachen bei Hello Love shoppen
Dieses kleine Schätzchen liegt in Eppendorf. Der Hello Love Concept-Store begeistert seit 2016 mit seinen super schönen Produkten: ob knallige Kisten, coole Haarspangen mit Perlen oder Leomuster, wunderschöner Schmuck, bunte Kerzen, flauschige Decken oder wunderhübsche Postkarten, hier werden alle fündig, die nach tollen Geschenken suchen oder sich selber etwas gönnen wollen. Unser aktueller Weihnachts-Favorit ist ein Glitzer-Sandwich-Ornament, das ihr auch im Online-Shop bestellen könnt.
12 Am Wasser entlang spazieren auf dem südlichen Alsterwanderweg
Wer den Alsterwanderweg städtischer, aber nicht weniger schön erleben möchte, startet an der S-Bahn-Station Poppenbüttel (S1, S11) und wandert bis zum Baumwall. Der südliche Abschnitt ist mit 22 Kilometern etwas länger als der nördliche — dafür spart man sich auf jeden Fall Zeit bei der Anreise. Statt durch grüne Waldabschnitte läuft man hier im Alstertal, immer entlang der gelben Pfeile, hauptsächlich durch Parks, Villenviertel, vorbei an der Außen- und Binnenalster bis zur U-Bahn-Station Baumwall (U3), wo die Alster in die Elbe fließt — und der Elbuferwanderweg startet. Für den gesamten Weg braucht ihr ungefähr fünf Stunden.
13 Beste Drinks und feinsten Champagner bekommen in der Boilerman Bar
Die Boilerman Bar hat sich seit ihrer Gründung einen Namen weit über die Eimsbütteler Stadtmauern hinaus gemacht. Denn hier findet ihr die wohl perfekte Mischung aus Nachbarschaftsbar und edler Drink-Manufaktur. Freundliches und kompetentes Barpersonal serviert euch feinste Highballs, die schnell getrunken sind und entsprechend schnell die Laune heben. Und auch Freund*innen von amerikanischem Whiskey kommen hier auf ihre Kosten – sie können aus etwa 100 Bourbon und Rye Whiskeys wählen. Und auch wer eher auf fein-prickelnde Getränke steht, wird auf der Champagner-Karte sicher fündig. Außerdem gibt es nun eine weitere Filiale in der HafenCity.
14 Moules Frites und Steak Tartar im Bistro Carmagnole genießen
Carmagnole? Ist das nicht eine Stadt in Norditalien? In der Tat! Doch "La Carmagnole" ist auch der Name eines der bekanntesten Lieder der Französischen Revolution, welche die Geburtsstunde der modernen französischen Küche darstellt. Auf der Karte des Bistro Carmagnole finden sich daher Klassiker wie Moules Frites, Steak Tartar oder Artischocken. Vom Käsesoufflé bis zum Consommé im Geiste Voltaires, von der Bouillabaisse bis zur Tarte Tatin, von der Crème Brûlée zum Croque-en-bouche – Feinschmecker*innen, Gastrosoph*innen und Verliebte, verliert bitte nicht den Kopf!
15 Bei Waffeln und Kuchen durch Vintageschätze stöbern im Klamottensen
Wie der Name schon verrät, liegt das Klamottensen mitten im schönen Ottensen. Hier findet ihr Schuhe, Taschen und saisonale Damenbekleidung. Wer während des Shoppens Hunger bekommt oder ein kleines Päuschen braucht, muss nicht weit weg gehen. Denn hier bekommt ihr auch frisch gebrühten Kaffee, leckere Kuchen und Waffeln und ein gemütliches Plätzchen zum Verschnaufen.
16 Bagel, Tee und Kaffee im Lowinsky's bekommen
"Einmal New York, bitte!" – dafür müsst ihr nicht in den Flieger steigen! Denn am Lehmweg findet ihr das Lowinsky's. Ein Café, das genau so auch in der Lower East Side zu finden sein könnte. Besitzer Hillel kommt aus dem Big Apple und hat allerlei Köstlichkeiten aus seinem Heimatland mit nach Hamburg gebracht. Köstliche Bagels, grandiosen Cheesecake und ein astreines Pastrami-Sandwich zum Beispiel. Dazu gibt es nicht nur tollen Kaffee, sondern auch eine außergewöhnlich große Teeauswahl, bei der das Team mit ihrer Expertise gerne berät.
17 Schönes für's Zuhause shoppen im Human Empire
Am Rande des Schanzenviertels findet ihr den kleinen, von außen etwas unscheinbar wirkenden Laden von Wiebke und Jan. Die beiden bieten im Human Empire alles an, was die Wohnung und die Menschen darin noch schöner macht. Von trendigen Pflanzen wie der Pilea oder Monstera bis hin zu ästhetischen Kunstdrucken und skandinavischen Kleidungsstücken finden sich allerlei schöne Dinge. Auch für unsere kleinen Mitbewohner*innen, denn in der Kinderecke gibt es wunderschöne Stücke, die jedes Kinderzimmer aufpeppen. Wem der Weg zu weit ist, sollte unbedingt im Onlineshop vorbeischauen, denn da wird alles ganz bequem nach Hause geliefert.
18 Fantastische Ausstellungen im Museum für Kunst und Gewerbe anschauen
Im Museum für Kunst und Gewerbe (MKG) könnt ihr rund 500.000 Objekte aus 4.000 Menschheitsgeschichte aus der Antike bis hin zur Gegenwart betrachten. Das MKG präsentiert seine herausragenden Sammlungen Grafikdesign, Plakatkunst, Fotografie, Design, Mode, Musikinstrumente und Keramik auf rund 10.000 Quadratmetern und gibt Einblick in Epochen wie Antike, Mittelalter, Renaissance, Barock, Klassizismus, Jugendstil und Moderne.
19 Maniküre und Pediküre deluxe bei Malinka
Ein Beautytraum der Extraklasse erwartet euch im Malinka. Das Kosmetikstudio ist schön groß und lässt keine Wünsche offen: Maniküre, Pediküre, Gesichtsbehandlung, Sugaring und Wimperntreatment. Nebenbei gibt es noch frische Waffeln und leckere Zimtschnecken. Also lohnt sich hier der Besuch nicht nur für Me-Time, sondern auch zu zweit – oder als Gruppe!
20 Hamburgs erstes Premiumkino: die Astor Film Lounge HafenCity
Wer auf der Suche nach einem hochklassigen Kinoerlebnis ist, sollte einen Abstecher in die Hafencity machen. Hier erwartet euch die Astor Film Lounge mit einem Premium-Service. Das beginnt mit dem Doorman, geht über zum Begrüßungscocktail und erstreckt sich weiter über den Service direkt an eurem Kinosessel. Dort könnt ihr nämlich Getränke bestellen und euch Eisspezialitäten oder Fingerfood-Platten servieren lassen. Aber keine Sorge, das gute alte Popcorn und Nachos sind natürlich auch zu finden. Dass hier die Soundqualität und Technik den besten Standards entsprechen, ist eh klar. Im Programm findet ihr Erstaufführungen, Filmklassiker, anspruchsvolle Filme, aber auch Übertragungen aus Opernhäusern und Theatern.
21 Hausgemachte Knödel essen in der Alpenkantine
In der Alpenkantine regt alles zum Speichelfluss an. Da hilft nur eines: bestellen! Hier gibt es eine vielfältige Auswahl aus dem Superstargericht, den Knödeln, aber auch Salate, Quiches, Fleischgerichten (wie einem richtig, richtig gutem Schnitzel von Weidenschweinen aus der Müritz), veggie und veganen Gerichten wie Maultaschen und süßen Treats. Alles sehr authentisch, mit guten Zutaten und vor allem super lecker! Im Sommer könnt ihr auf der schönen Terrasse sitzen und die Menschlein in der trubeligen Osterstraße beobachten. Das sind echte Hamburg-Vibes mit süddeutschem Einfluss!