Diese Restaurants und Cafés haben im Frühling neu eröffnet

Das war der Frühling der Wiedergeburt: Nach dem langen, langen Lockdown hieß es Ende Mai endlich, dass die Gastronomie in Hamburg wieder öffnen darf. Wir konnten wieder in unsere Lieblingsrestaurants gehen – und neue Läden entdecken! Denn während wir uns alle im gezwungenen Winterschlaf befanden, haben in Hamburg viele gewerkelt und gebaut und pünktlich im Frühling ihre neuen Cafés und Restaurants eröffnet. Darunter sind wahre Perlen, also nehmt euch diese Liste am besten direkt zum Abarbeiten vor:

© Franzi Simon

1
Fantastische Weine und historisches Feeling: die Alte Druckerei

Hat jemand Feierabend-Wein gesagt? Die Weinbar Alte Druckerei im Kontorhausviertel eignet sich dafür perfekt! Mit viel Expertise und Liebe zum Detail bekommt ihr bei Valerie alles, was das Wein-Herz begehrt. Die edlen Tropfen sind sorgfältig ausgewählt, kommen aus Südafrika, Hessen oder Südbaden. Dass man hier wirklich in einer alten Druckerei sitzt, erkennt man an den historischen Details, die in den Räumlichkeiten beibehalten wurden: ein Tresor im Keller, alte Setzkästen und originale Schränke, die im Küchenbereich integriert wurden. Bei warmem Wetter kann man auch draußen sitzen und das bunte Treiben auf der Straße beobachten.

© Lisa Greis

2
Eine fette Bagel-Party feiern in der New York Bagel Bar

Die Inspiration für die New York Bagel Bar kommt, wie es der Name sagt, direkt aus New York, dem unbestreitbaren Mekka für Bagels. Ihr könnt euch entweder selbst einen Bagel zusammenstellen oder aus den Signature-Kombinationen wählen. Dabei sind zum Beispiel der Brooklyn Bagel mit Frischkäse, Erdnussbutter und Marmelade, der Little Italy besteht aus Mozzarella, Tomate und Rucola und der Upper Eastside setzt sich aus Frischkäse, Lachs, Spinat und einer Honig-Senf-Sauce zusammen. Neben den fantastischen Kreationen bekommt ihr hier auch noch super Kaffee und süße Leckereien wie vegane Zimtschnecken.

© Franzi Simon

3
Bubbletea schlürfen von Cloud Nine Geschlossen

Bubbletea is back! Wer hätte gedacht, dass der Drink mit den lustigen Bubbles nochmal wieder zum Trend wird. Warum es ein Comeback gibt, erklären die köstlichen Bubbleteas von Cloud Nine an der Hoheluftchaussee. Ihr könnt hier zwischen verschiedenen Teesorten wie Jasmin, Assam oder auch Fruchttees auswählen, dazu gibt es verschiedene Bobas, Tapiokaperlen, die im Mund zerplatzen, in Geschmacksrichtungen wie Mango oder Passionsfrucht. Wer ein bisschen mehr will, nimmt die aufwendigen Kreationen aus der Special Collection, da empfehlen wir den Matcha Latte oder den Erdbeermilch-Tea.

© Franzi Simon

4
Vegane Kekse und Donuts von Kjeks probieren

Wir haben wirklich einiges übrig für Donuts. Vor allem, wenn sie herrlich saftig und mit kreativen Toppings daherkommen. Kein Wunder also, dass es uns Kjeks wirklich angetan hat. Wer hier vorbei kommt, sollte sich am besten einmal durch alle der veganen Donuts wie den Himbeer Cheezecake Crumble Donut oder den Oreo-Donut zu probieren. Übrigens schmecken hier nicht nur Donuts, sondern auch die Kekse und der Kuchen ganz hervorragend. Alles vegan, versteht sich! Übrigens auch die Drinks, da gibt es nämlich auch saisonale Köstlichkeiten wie den Pumpkin Spice Latte.

© Lisa Greis

5
Hummus ohne Ende bei Nezumi

In der Markstraße findet ihr Hamburgs ersten Hummus Deli. Hier werden alle Fans des Kichererbenpürees richtig happy, denn täglich gibt es zig verschiedene Hummus-Sorten zu kaufen. Vom Hummus mit Salzzitrone und Minze bis zum Schoko-Hummus. Verzehrt mit Pita-Brot oder Pita-Chips der perfekte Snack für ein Picknick. Auch Lunch gibt es jeden Tag mit einer wechselnden Hummus-Sorte. Nezumis Hummus findet ihr übrigens auch auf dem Schanzenmarkt und ab und an auch auf dem Isemarkt.

© Franzi Simon

6
Cappuccino, Cold Brew und Flat White bei Codos in Altona trinken

Richtig gute Laune haben wir erst, wenn astreines Koffein durch unsere Venen pumpt. Und eine unserer Lieblings-Anlaufstellen für guten Kaffee war schon immer Codos. Den gibt es auch in allerbester Lage in der Großen Bergstraße. Mit Blick auf das bunte Treiben Altonas können hier frisch geröstete Kaffeekreationen genossen werden, dazu gibt es hausgemachte Kuchen und weitere Snacks wie buttrige Croissants. Wir empfehlen den beliebten Flat White (an heißen Tagen auch auf Eis), einen Matcha Latte oder direkt einen Cold Brew. Wer keinen Kaffee mag, sollte die heiße Schokolade probieren!

© Franzi Simon

7
Hausgemachtes Eis essen bei Milk Made in Ottensen

Stracciatella, Franzbrötchen, Buttermilch-Erdbeer, Salz-Karamell – you name it, you get it! Und zwar bei Milk Made Ice Cream in der Friedensallee. Eine poppige Eistüte vor dem Laden verrät: Hier gibt es wirklich gutes Eis zu kaufen. Deswegen lasst euch von keiner Schlange abhalten, denn das Anstehen lohnt sich. Besitzerin Judith hat übrigens noch einen weiteren Laden im Eppendorfer Weg!

© Lisa Greis

8
Essen mit Blick auf die Elphi: Das Lieger Caesar

Im Sandtorhafen liegt ein kulinarischer Wunderort: das Lieger Caesar. Der historische Lieger aus dem Jahr 1902 hat vieles an seinem alten Charme behalten – die Küche ist allerdings modern. Es gibt neu interpretierte Fischbrötchen, vegane und vegetarische Gerichte und immer saisonale Hauptgerichte. Das alles genießt man mit dem wohl besten Blick auf die Elbphilharmonie, die diese Stadt zu bieten hat.

© Talika Öztürk

9
Eis aus dem Croissant oder der Bubble Waffle bei Nice Cream

Endlich frischer Wind für Dulsberg: Mit dem Nice Cream hat der Stadtteil eine Eisdiele für sich gewonnen, bei der sich das Anstehen wirklich lohnt. Ihr bekommt in dem ehemaligen Kiosk leckeres, hausgemachte Eis. Und zwar nicht nur aus der Eiswaffel und dem Becher, sondern auch aus dem Croissant oder der Bubble Waffle – wer Bock auf Süßkram hat, ist hier also richtig!

© Lisa Greis

10
Alles was das Bubble Tea-Herz begehrt im kream shop

Mitten auf der Schanze findet ihr den kream shop. Der ist eigentlich nicht zu übersehen und das ist nicht nur wegen der Lage, sondern auch wegen der knallpinken Farbe des Ladens so. Das rosafarbene Motto zieht sich auch im Inneren weiter, die Decke ist vollbepflanzt mit (mehr oder weniger echten) Ranken und an den Wänden findet ihr Regale voller US-amerikanischer Snacks. Aber zurück zum Hauptact hier: den Bubble Teas! Frisch gebrühte Früchtetees, Milchkreationen wie Boba Brown Sugar mit Karamell und auch den berühmten TikTok Pink-Drink bekommt ihr hier. Auch hier gibt es laktosefreie und vegane Milchalternativen. Das kream-Team hat uns übrigens ein Geheimnis verraten (und das wohl nur, weil wir jeden Donnerstagnachmittag als Team dort sind, um unseren ach so schwer zu ignorierenden Heißhunger auf Süßes zu stillen), dass in den kommenden Monaten abends auch Bubble Teas mit einem gewissen alkoholischen Kick serviert werden. We like! Nein, we love!

© Lisa Greis

11
Neapolitanische Pizza essen im Spezzagrano

Das Spezzagrano bringt Bella Italia nach Barmbek-Nord. Täglich könnt ihr hier nicht nur fantastische neapolitanische Pizzen essen, sondern auch weitere italienische Köstlichkeiten wie Arancini, Crostoni, Stuzzichini und zum Nachtisch ein herrliches Panna Cotta. Im Sommer findet ihr auf der gemütlichen und begrünten Terrasse Platz, bei niedrigen Temperaturen könnt ihr im Gastraum den Pizzabäcker*innen in der offenen Küche zuschauen. Hier wird übrigens nicht nur die Pizza selber gebacken – auch das Sauerteigbrot ist hausgemacht und kann mit nach Hause genommen werden.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite