Dein Hamburg, dein Waschmittel: Nachhaltig Wäsche waschen mit everdrop

© everdrop Pressematerial

Hamburger*innen, horcht mal auf: Wusstet ihr, dass Waschmittel eine der größten chemischen Belastungen für unser Abwasser im Haushalt ist? Ne, wir auch nicht. Aber keine Sorge –  wir haben einen genialen Trick, wie ihr bis zu 50% unnötiger Tenside mit einem einfachen Mittel einsparen könnt. Wir präsentieren euch: das nachhaltige, coole, schöne und umweltschonende Waschmittel von everdrop.

Wir versuchen im Alltag so nachhaltig wie möglich zu leben. Wir nutzen Bienenwachstücher, Stückseifen und fahren mit dem Fahrrad oder laufen zu Fuß. Was wir tatsächlich nicht wussten: Wir verursachen mit unserem normalen Waschmittel eine der größten chemischen Belastungen für das Abwasser im Haushalt.

Nicht dein Ernst.

Es ist nämlich so: In Deutschland landen jährlich mehr als 600.000 Tonnen Waschmittel in unserem Abwasser. Laut der Expert*innen vom Bundesumweltamt bauen sich Teile in den Inhaltsstoffen nicht in den Kläranlagen ab und gelangen anschließend in unsere Seen, Flüsse und ins Meer. Das kommt vor allem daher, dass wir tendenziell zu viel Waschmittel benutzen – und das liegt wiederum am Kalkgehalt in unserem Wasser, der vor allem in Großstädten wie Berlin oder Hamburg recht hoch ist. Wer, wie wir, gefühlt jede Woche den Wasserkocher entkalkt, weiß, wovon wir sprechen.

Bei hartem Wasser empfehlen konventionelle Waschmittelhersteller die Verwendung von mehr Waschmittel, somit gelangen leider auch mehr umweltschädliche Stoffe, wie z.B. Tenside in die Umwelt. Aber eigentlich würde es reichen nur den Anteil an Wasserenthärter zu erhöhen.

Und genau das macht everdrop!

© everdrop Pressematerial
© everdrop Pressematerial

everdrop ist ein nachhaltiges Startup und hat sich diesem Problem angenommen. Vielleicht kennt ihr everdrop auch schon von ihrem nachhaltigen und nachfüllbaren Reinigungsmitteln? Die mit der schönen Verpackung und diesen auflösbaren Tabs? Ja genau, das sind die! Jetzt bekommt ihr sogar noch Voll-, Color-, Pure- und Fein-Waschmittel, das passgenau auf die Wasserhärte eurer Stadt abgestimmt ist. Diese coole, neue Idee ist an das Hamburger Wasser angepasst und schont somit die Umwelt. Das bedeutet für euch:

  1. Ihr verbraucht bis zu 50% weniger Tenside in eurem Waschmittel. Das ist besser für euch und die Umwelt, da Tenside euch und die Umwelt belasten.
  2. Ihr entlastet die Umwelt, indem ihr effizient Wäsche wascht.
  3. Ihr vermeidet Plastik, denn die Verpackung des everdrop-Waschmittels besteht aus Papier und kann easy nach dem Aufbrauchen in der Altpapiertonne entsorgt oder sogar als Bio-Mülltüte verwendet werden.
  4. Ihr verringert euren CO2-Austoß, denn durch das Konzept verbraucht ihr weniger Waschmittel und spart damit unnötigen Transport.
  5. Ihr spart Geld, da ihr keinen zusätzlichen Wasserenthärter kaufen oder eure Waschmittelmenge erhöhen müsst.

Immer noch nicht überzeugt? Dann müssen wir zu härteren Bandagen greifen. Die Kolleg*innen Galileo haben everdrop hier auf Herz und Nieren getestet:

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

G-checked: Everdrop - die umweltfreundliche Lösung zu herkömmlichen Reinigungsmitteln?

Wir Deutschen kaufen durchschnittlich im Jahr 15 Reinigungsmittel. Das Start-Up Everdrop will eine Lösung gefunden haben: Brausetabletten, die sich in ein Reinigungsmittel verwandeln. #Galileo #watch

Posted by Galileo on Tuesday, September 29, 2020

Besser für dich – besser für die Umwelt.

Helft mit die Welt ein bisschen sauberer zu machen, indem ihr hier eure Wasserhärte herausfindet und das perfekt auf Hamburg abgestimmte Waschmittel nach Hause bestellt. Lasst uns die Welt gemeinsam ein bisschen sauberer machen!

Zurück zur Startseite