11 wunderbare Tipps für den Spätsommer in Hamburg

Was war das für ein toller Sommer! Wir sind durch die Stadt spaziert, haben auf Open Airs getanzt, unseren Sommerdrink des Jahres gesucht und sind über Flohmärkte geschlendert – was war das schön! Und der Sommer ist noch nicht vorbei, denn die nächsten Tage gibt die Sonne in Hamburg nochmal richtig Gas! Also genießt den Spätsommer in der schönsten Stadt der Welt – wie und wo das am besten geht? Das verraten wir euch in diesem Guide!

© Nico Babilon

1
Den Sonnenuntergang im Park Fiction genießen

Abhängen und Bier trinken mit Blick auf Elbe und Hamburger Hafen – das ist es, wofür Park Fiction bei Hamburger*innen so beliebt ist. Der Blick auf den Hamburger Hafen ist unverbaut und vielleicht der schönst mögliche. Besonders romantisch wird's zu lauwarmen Sommernächten, wenn die Sonne langsam hinter der Köhlbrandbrücke verschwindet, dann für viele heißt es: knutschen und Händchen halten. Oder doch eine Runde Basketball auf dem Platz direkt bei den Palmen zocken?

© Bernadette Grimmenstein

2
Herumplanschen im Kaifu-Bad

Profischwimmer*innen können hier Bahnen ziehen, Kinder planschen vergnügt im Spaßbecken und alle Mutigen hüpfen vom Sprungturm ins Wasser: Das Kaifu-Bad bietet für jede*n genau das Richtige! Und für die Faulen unter uns – bei Pommes Rot-Weiß lässt sich der ganze Trubel hervorragend von der Liegewiese aus beobachten. An den warmen Tagen, egal ob unter der Woche oder am Wochenende, müsst ihr früh dran sein oder etwas Wartezeit mitbringen – die Hanseat*innen lieben das Freibad mitten in der Großstadt.

© bokeh_boogie | Instagram

3
Picknick im Auto mit Blick auf den Hafen am Fischmarkt

Es ist die romantische Date-Idee unzähliger Hollywood-Filme: Mit dem Auto an einem wunderschönen Platz stehen, den Sonnenuntergang beobachten, Musik hören und dabei tiefgründige Gespräche führen. Ein toller Spot mit echtem Hamburg-Feeling ist dafür der Fischmarkt. Dort könnt ihr euch mit dem Auto auf den großen Parkplatz direkt neben der Fischauktionshalle (ggfs. kostenpflichtig) stellen und dem Treiben am Hafen zu schauen.

© Talika Öztürk

4
Boot ausleihen auf der Liebesinsel im Stadtparksee

Mitten im schönen Stadtpark gibt es einen See, von dem aus man zu Ruderboot, Tretboot und Kanu auf die Alster und ihre Kanäle rausfahren kann. Praktischerweise hat die innenliegende Liebesinsel einen eigenen kleinen Bootsverleih – schnappt euch also ein Bötchen eurer Wahl und raus mit euch aufs Wasser! Perfekt für Dates oder um den Stress der Woche auf dem Wasser zu vergessen.

Mit dem Fahrrad zum Falkensteiner Ufer
© Lilly Brosowsky

5
Mit dem Rad durchs Alte Land

Wer keine Lust auf Wandern hat, schnappt sich einfach sein Fahrrad und erkundet auf zwei Rädern noch mehr vom Alten Land. Das Radwandernetz soll sich hier auf über 1000 Kilometer erstrecken, auch der über 100 Kilometer lange Elbradweg führt durch das Gebiet. Je nach Kondition (und Lust) gibt es natürlich auch kürzere Touren, zwischen fünf und 50 Kilometer liegen die meisten. Eine schöne davon ist die Stader Runde, die etwa bei 40 Kilometern liegt. Startpunkt der Tour ist der Lühe Fähranleger. Gefahren wird am Wasser entlang in Richtung Stade, von dort geht es nach Dollern und wieder zurück an den Lüheanleger in Grünendeich. 

© Franzi Simon

6
Flammkuchen schmausen in Brunos Käseladen in der Schanze

Der kleine Laden am Schulterblatt verkauft in den kalten Monaten alles, was ihr euch an Käse wünschen könnt. Doch wenn die Sonne hervorkommt, dann werden Biertische und -bänke vor den Laden gestellt und die kleinen Öfen im Hinterraum des Geschäfts angefeuert. Der Flammkuchen hier ist legendär und deftig: klassisch mit Speck, Zwiebeln oder vegetarisch Käse, Gorgozola, Peperoni und Käse – setzt euch eng an eng auf die Bierbänke, beobachtet den Schanzentrubel und lasst euch nicht ablenken von den neidischen Blicken auf euer Flammkuchen-Brett!

© Frau Meis Eisladen

7
Eis essen im Frau Meis Eisladen

In der familiengeführten Eisdiele Frau Meis wird Wert auf beste Zutaten gelegt. Obst kommt frisch vom Ottensener Wochenmarkt und auch ansonsten landen naturbelassene, regionale und saisonale Produkte im Eis. Verzichtet wird komplett auf künstliche Farb- und Konservierungsstoffe sowie Geschmacksverstärker. Jeden Tag gibt es frisches Eis, bis es ausverkauft ist, um nichts wegschmeißen zu müssen. Freuen kann man sich täglich – über fünfzig Eissorten stehen im Wechsel zur Auswahl! Darunter finden sich auch einige exotische Sorten wie Grieß-Brombeer, Mandel-Knusper und Minze-Schoko sowie Sorbets und Soja-Eis für Freund*innen der milchfreien Zone.

© Lesecafe Stadtpark

8
Im Lesecafé am Rosengarten chillen kann man auch ohne Buch

Unweit der Stadtpark-Bühne befindet sich am östlichen Ende des Stadtparks das Lesecafé am Rosengarten. Der Name könnte fast trügerisch sein, denn hier kann man nicht nur leckere Kaffee-Variationen trinken, sondern auch wunderbar ein kaltes Bierchen in der Sonne genießen oder euch einen Kaffee auf die Hand für den Spaziergang im Stadtpark holen. Und am besten genießt es sich hier natürlich mit etwas Feinem zu Schmökern in der Hand!

© Lisa Greis

9
Auf ein Gläschen Wein in die alte Druckerei einkehren

Zu Vino sagen wir nie no. Vor allem nicht, wenn uns das gute Getränk in einer so schönes Atmosphäre wie der Alten Druckerei gereicht wird. Hier in der Hamburger Altstadt ist ein wunderhübscher Ort entstanden, mit tollem Design und noch besserem Wein. Dazu werden Snacks gereicht. Getrunken werden kann hier am Wochenende übrigens den ganzen Tag lang, erst den Crémant zum Frühstück, einen Rosé zum Lunch in der Sonne und den roten zu Oliven und Käseplatte am Abend. Besser wird es nicht!

Blick über Lilienfeld auf den See im Loki-Schmidt-Garten
© Lilly Brosowsky

10
Abhängen im Loki-Schmidt-Garten

Bis 2012 hieß der Garten schlicht botanischer Garten, mittlerweile wurde er nach der Frau des Hamburger Altkanzlers Helmut Schmidt benannt: Im Loki-Schmidt-Garten findet ihr in Beeten und Tropengewächshäusern die unterschiedlichsten Blumen und Pflanzen. Wer noch mehr lernen möchte, kann sich auch eine Führung buchen. Hier spaziert und entspannt es sich einfach wunderbar.

© Lisa Greis

11
La vie en Rose direkt am Hafen: das Liberté

Richtig gute französische Küche mit einem fabelhaften Ausblick und das auch noch direkt am Geschehen? All das und noch viel mehr bekommt ihr im Liberté, das direkt auf dem Fähranleger am Fischmarkt liegt. Neben französischen Klassikern wie frischen Miesmuscheln, Tatar, Steak und saftigen Tartes, bekommt ihr hier auch eine fantastische Auswahl an Cocktails und Weinen serviert. Das Liberté könnte man eigentlich auch als auch für Privatfeiern buchbare Erlebnis-Gastronomie bezeichnen, denn sitzt ihr draußen, halten direkt vor eurer Nase die Fähren und manchmal schaukelt es auch ein bisschen: Mehr Hamburg-Feeling geht kaum!

Bald kommt der Herbst!

11 Orte zum Pilze sammeln
Der Sommer verabschiedet sich langsam und da bedeutet, dass wir uns auf herbstliche Aktivitäten wie Pilze sammeln freuen können.
Weiterlesen
11 Must-dos in Lüneburg
Ihr plant einen Ausflug ins schöne Lüneburg und könnt noch gut ein paar Tipps gebrauchen, was ihr dort machen könnt? Haben wir!
Weiterlesen
Zurück zur Startseite