11 vergnügte Tipps für dieses Wochenende im September

Wir können es kaum glauben, aber wir starten mit diesem Wochenende in den Oktober! Offiziell heißt es Abschied vom Sommer nehmen, schön wars mit dir: jetzt legen wir so richtig los mit dem Herbst. Und wir geben gerne zu: Wir fühlen uns super wohl mit dem Jahreszeitenwechsel. Dieses Wochenende erwarten euch neben herbstlichen Spaziergängen auch feinste Frühstücks-Variationen, durchtanzte Nächte und ordentliches Gestöbere auf Flohmärkten.

1. Frühstücken in der RAIN Cafeatery

© Franzi Simon

Auch (oder besser: vor allem!) abseits der Ottenser Hauptstraße lassen sich kleine, feine Cafés entdecken - vor allem, wenn man ausgehungert und auf der Suche nach einem Pancake(-Frühstück) ist. Die RAIN Cafeatery (über die Aussprache kann man streiten) in der großen Rainstraße ist für solche Situationen der perfekte Anlaufpunkt. Die Speisekarte in dem schlicht, aber cool eingerichteten Laden ist klein gehalten, was bei Entscheidungschwierigkeiten hilft. Wer hier Pancakes will, bekommt einen Traum aus Ahornsirup, Pfirsichen und Mascarpone. Wer es herzhafter mag, bekommt ein astreines Shakshuka oder Poached Egg mit Ahornsirup-Bacon serviert. Nom Nom Nom sagen wir da nur!

Rain Cafeatery | Große Rainstraße 15, 22765 Hamburg | Montag - Sonntag: 10:00-18:00 Uhr | Mehr Infos

2. Kulturflohmarkt FlohZinn

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Jeden 1. Sonntag im Monat findet der  Kulturflohmarkt rund um die Wilhelmsburger Zinnwerk statt. Hier wird aber nicht nur verkauft und gekauft, son sondern der Flohmarkt ist auch ein Forum für den Wilhelmsburger Austausch und eine Bühne für die Initiativen des Stadtteils. Das Motto lautet hier definitiv: trödeln, Kaffee trinken und klönen. Wir drücken euch die Daumen, dass ihr mit ein paar neuen Schätzen nach Hause geht!

FlohZinn | Am Veringhof 7, 21107 Hamburg | 3. Oktober | Mehr Infos

3. Bruchlinien von Michael Alexander Müller

© Isa Zappe

Das monsun.theater in Ottensen setzt sich im Stück „Bruchlinien“ mit einem harten Thema auseinander: Erzählt, reflektiert und diskutiert wird sexualisierter Gewalt in der Kindheit durch zwei Berichterstatter*innen, die sich mit Urteilen, Vorurteilen und patriarchale Strukturen auseinandersetzen. Die Vorstellungen finden hybrid, also analog und digital statt: Das Publikum hat sowohl online im Live-Chat als auch im Theatersaal die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die auf das Bühnengeschehen Einfluss nehmen können.

monsun.theater | Friedensallee 20, 22765 Hamburg | Tickets ab 13 Euro | Mehr Infos

Globaler Klimastreik | Freitag, den 23. September ab 12 Uhr | Willy-Brand-Straße, 20457 Hamburg | Mehr Infos

4. Closing: Komm tanzen Open Air

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Und ein letztes Mal in diesem Jahr darf am Lotsenkanal gesteppt werden: Am Samstag startet ab 11 Uhr das Closing für diese Saison. Die Early Bird-Tickets sind weg, aber vor Ort gibt es eine Tageskasse. Bitte denkt an eure Maske, ein tagesaktuelles Testergebnis oder den Impf/Genesungs-Nachweis – wir wissen doch mittlerweile wie das läuft. Wir wünschen euch ein letztes Mal frohes Tanzen unter freiem Himmel!

Komm tanzen Open Air | Lauenbruch Ost 1, 21079 Hamburg| 25. September, ab 11 Uhr | Mehr Infos

5. Internationales Maritimes Museum - Nicht nur für Touris

© Michael Zapf Pressefotografie Hamburg ; IMMH Maritimes Museum
„Maritimes Museum? Ist das nicht so’n Tourikram und steht in allen Reiseführern?“ Ja, genau und zwar zu Recht! Es hört sich vielelicht etwas trocken an, aber das fantastische Gebäude und die unglaubliche Vielzahl der Ausstellungstücke macht es auch für Zweifler interessant, die gar nichts mit Schiffsfahrt am Hut haben. Alleine schon das Laufen über den knarrigen Dielenboden des ältesten Speicherbauwerks Hamburgs hat etwas Besonderes, die unzähligen Räume des 6stöckigen Gebäudes von 1878 schreien förmlich nach Geschichte und aus den kleinen Speicherfenstern hat man einen tollen Blick über den Hafen.Wer nur ein kleines Faible für Schiffe, Geschichte und Seefahrt hat, ist hier auf jeden Fall gut aufgehoben und auch Kinder kommen aus dem Staunen nicht mehr raus. Gefühlt Millionen verschiedener Schiffe gibt es hier - von klitzeklein bis originalgroß, echte U-Boote, geschichtsträchtige Uniformen, Dokumentationsfilme und sehr viel Historie werden auf den verschiedenen Stockwerken gezeigt. Also genau das Richtige für einen kalten Wintertag, um mal kurz den Anker zu werfen und abzutauchen und ein paar Punkte auf dem Bildungskonto gibt’s obendrauf!

Internationales Maritimes Museum Hamburg | Koreastraße 1, 20457 Hamburg | Montag - Sonntag: 10:00-18:00 Uhr | Mehr Infos

6. Arthouse-Filme gucken im Holi Kino

© Lina Hansen

Das Besondere am Holi Kino? Unter anderem der denkmalgeschützte, aufwändig restaurierte und mit Pailletten besetzte Vorhang im Saal 1. Und auch von außen kann das Kino sich mit seiner auffälligen Leuchtschrift sehen lassen. Und das Programm? Das Kino, das mittlerweile zu Cinemaxx gehört, ist für seine hochwertigen Filme bekannt und für die Premieren beliebt. Hier genießen Cineasten aktuelle Arthaus-Filme. Direkt an der U-Bahn Hoheluftbrücke gelegen ist das Holi Kino außerdem gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Holi Kino | Schlankreye 69, 20144 Hamburg | Montag-Donnerstag: 15:00-20:00 Uhr, Freitag und Samstag: 15:00-20:30 Uhr, Sonntag: 12:00-20:30 Uhr | Mehr Infos

7. Schwedisch entspannen im MidSommerland

© Pressebild Bäderland

Wer sich kurz mal so fühlen will, als wäre er im kalten Schweden, dem sei gesagt: Dafür musst du gar nicht so weit fahren. Denn das Ganze kann man auch hier im MidSommerland Harburg haben. Da sitzt man dann nämlich, Achtung, jetzt kommt's: direkt am See mit Blick auf den Wald und kleine Schwedenhütten. Drinnen schwitzen Menschen bei schwedischen Saunaaufgüssen, draußen wird bei Hamburger Schietwetter entspannt. Schön ist das!

MidSommerland| Gotthelfweg 2, 21077 Hamburg | Öffnungszeiten: Montag - Sonntag, zurzeit nach Zeitslots-Vereinbarung | Mehr Infos

8. Disko Sabotage vs. Badass Babes Club im Molotow

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

In der Nacht von Freitag auf Samstag steigt im Molotow eine fette Open-Air-Fete: Die DJ's Fabian und Nils heizen euch ordentlich ein, mit allem was die Musikwelt zu bieten hat. Von Nelly, Superpunk und den Bee Gees ist da alles drin! Achtung: Dieses Event basiert auf dem 2G-Modell. Nur geimpften und genesenen Personen ist der Zutritt gestattet.

Disko Sabotage vs. Badass Babes Club | Molotow: Nobistor 14, 22767 Hamburg | 24. September, ab 00:00 Uhr | Mehr Infos

9. ObenUntenAlles - Bunker Nacht Hamburg

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Wo ist nochmal oben oder unten? Das spielt dieses Wochenende gar keine Rolle, denn Kater Blau stellt den Bunker wieder komplett auf den Kopf. Von Freitag bis Sonntag findet nämlich die ObenUntenAlles Bunker Nacht ein. Drei Tage und zwei Nächte Musik, Tanz und Rave erwarten dich.

Bunker Nacht | Uebel & Gefährlich: Feldstraße 66, 20359 Hamburg | 1.-3. Oktober | Mehr Infos

10. Moderne Sushi-Kreationen im ONO

© Ono by Steffen Henssler Facebook

Oh, no – hier schmeckt einfach alles gut. Das macht die Bestell-Entscheidung nicht gerade einfacher! Das Sushi Restaurant von Steffen Henssler in Eppendorf ist modern eingerichtet und lädt bei gutem Wetter auf die Terrasse ein. Wenn eine Glutenunverträglichkeit erwähnt wird, bedenken Service und Köche jede Kleinigkeit und zaubern so die optimale Sushi-Kombi. Glutenfreie Sojasauce ist natürlich vorhanden. Die Atmosphäre ist sehr nett, verpackt in einem hochwertigen Surrounding. Was man natürlich bedenken sollte: hier ist es immer voll. Immer. Also vorher einen Tisch reservieren, damit das Überraschungsessen für die Eltern nicht in’s Wasser fällt. Preislich befinden wir uns etwas im gehobenen Segment, aber für besondere Anlässe ist das absolut in Ordnung. Eine Sushiplatte kostet so um die 13 Euro.

Ono | Lehmweg 17, Hamburg | Dienstag-Samstag: 12:00-15:00 Uhr, 17:30-22:30 Uhr | Mehr Infos

11. Gepflegt einen trinken im Laundrette

© Michelle Weyners

Blut ist dicker als Alkohol. Oder so. Es muss ja nicht gleich eine Sauftour über den Kiez sein, aber ein gepflegter Drink unter Blutsverwandten kommt doch immer gut an. Bonuspunkte, wenn ihr die lieben Verwandten in die Stammbar mitnehmt. Für uns ist das die Laundrette in Ottensen. Dort kann man nämlich einer eigentlich typischen Eltern-Aktivität nachgehen, während man trinkt: Tatort-Gucken.

Laundrette | Ottenser Hauptstraße 56, Hamburg | Zutritt hier nach den 2G-Regelungen | Montag: 10:00-01:00 Uhr, Dienstag und Mittwoch: 10:00-13:00 Uhr, Donnerstag: 10:00-14:00 Uhr, Freitag: 10:00-04:00 Uhr, Samstag: 10:00-16:30 Uhr, Sonntag: 10:00-18:00 Uhr | Mehr Infos

11 wunderschöne Wälder in und um Hamburg
Der Herbst schreit einfach nach Waldspaziergängen, oder? Wo ihr in Hamburg und der Umgebung besonders toll Waldbaden könnt, erfahrt ihr hier!
Weiterlesen
21 ziemlich gute Tipps für den Herbst in Hamburg 2021
Wir lieben den Herbst mit all seinen Facetten: Da wir uns nicht auf 11 Dinge einigen konnten, erfahrt ihr hier auf welche 21 Dinge wir uns besonders freuen!
Weiterlesen
Zurück zur Startseite