11 Blumenläden, bei denen ihr Blumen zum Abholen bekommt

Blumen machen das Leben nicht nur schöner, sondern auch bunter. Egal, ob ihr euch selbst einen riesigen Strauß knalliger Tulpen ins Wohnzimmer stellen wollt oder einem lieben Menschen einen Bund voller schöner Blumen schenken wollt – die hübschen Farbtupfer bringen alle zum Lächeln. Eine Wohnung, in denen es nach Lilien duftet und eine Küche, in der gelbe Narzissen für einen Hingucker sorgen, ist gleich ein ganzes Stück freundlicher. In Hamburg gibt es ganz viele tolle Blumenläden, die liebevoll per Hand Sträuße und Kränze binden. Aktuell sind die Läden nicht geöffnet, bieten aber Click & Collect an. Ihr könnt also vorher anrufen oder online Blumen auswählen und dann an der Tür oder Fenster des Ladens abholen. Oder ihr geht auf den Wochenmarkt, wo es oftmals einen Blumenstand gibt. Trotz Lockdowns müsst ihr auf jeden Fall nicht auf ein frisches Bund verzichten!

Beachtet bitte, dass aufgrund der aktuellen Situation die Öffnungszeiten abweichen können. 

© Caroline Ingebrigtsen | Unsplash

1
Blumen kaufen bei Blütenpracht St. Pauli

Jeder Stadtteil braucht seinen Blumenladen, und ohne Blütenpracht wäre die Paul-Roosen-Straße nicht dieselbe. Der Eingangsbereich und die Schaufenster der Blumenbinderei sind stets liebevoll und individuell dekoriert. Blickfang: hängende Pflanzen überall. Die Mitarbeiter*innen beraten euch kompetent; die Sträuße halten sich lange und sind ihr Geld wert. Wir sind große Fans!

© Franzi Simon

2
Über den Isemarkt schlendern

Der Klassiker unter den Hamburger Wochenmärkten: der Isemarkt. Er ist mit fast einem Kilometer Länge Europas größter Freiluftwochenmarkt. Unter den Hochbahngleisen, zwischen dem Eppendorfer Baum und Hoheluftbrücke gelegen, behalten die Marktbesucher*innen auch bei Regenwetter trockene Füße. Hier gibt es wirklich alles, was man von einem guten Wochenmarkt erwartet: frische Produkte, warme und kalte Stärkungen, Pflanzen und Blumen, Gewürze – sogar einen Messerschleifer.

© Franzi Simon

3
Blumen und Pflanzen shoppen bei der Grünen Flora

Direkt am Schulterblatt, zwischen Kneipen und Clubs, liegt einer der schönsten Blumenläden Hamburgs: die Grüne Flora. Pflanzenfreund*innen können sich hier ihren Balkon oder (wer in Hamburg das Glück hat) ihren Garten verschönern und auch für alle ohne Außenbereich gibt es tolle Schnittblumen, die von den netten Mitarbeiter*innen zu schönen Sträußen gebunden werden.

© duan xiaoyu | Unsplash

4
Handverlesene Blumen bei der Blumentochter kaufen

Einen handverlesenen Strauß gefällig? Dann werden eure Träume bei Tessa Petzold Blumentochter in Eppendorf wahr. Eine große Auswahl an hochwertigen Blumen, gebunden zu individuellen Sträußen warten auf euch. Immer nur rote Rosen und gelbe Narzissen – von wegen, in den Blumentöchter-Läden bekommt ihr auch außergewöhnliche Blumen. Läden? Genau, neben dem Laden im Lokstedter Weg gibt es noch Filialen in der Hegestraße 30, der Jarrestraße 43, der Langen Reihe 54 und dem Eppendorfer Weg 195.

© Talika Öztürk

5
Wunderschöne Blumen kaufen bei Hortensia in der Langen Reihe

Ein wunderbar sympathischer Blumenladen in der Langen Reihe: Hortensia. Neben einer großen Auswahl an Schnittblumen findet ihr ebenfalls ein paar Topf- oder, wenn Saison ist, einige Balkonpflanzen. Auch für Anlässe wie Hochzeiten oder wird euch hier der passende Strauß zusammengebunden. Nach einem Bummel durch die Lange Reihe immer einen Abstecher wert und mit leeren Händen geht man hier selten raus.

Blumenladen Schlump Hamburg
© Maria Anna Schwarzberg

6
Am Schlump schnell einen Strauß shoppen beim Blumenhaus Sami

Auf dem Nachhauseweg gemerkt, dass ihr Blumen braucht und keine Zeit mehr, großartig durch die Gegend zu cruisen? Zum Glück gibt es dafür den Blumenladen direkt am Schlump. Schöne Blumen gibt es hier, viele Blumen auch. Selbst der Preis geht bei der Lage und dem großen Angebot völlig klar. Die guten Mitarbeiter*innen retten vielen Hamburger*innen die Beziehung!

Blumen, Blumenstrauß
© Alisa Anton | Unsplash

7
Sich einen Blumenstrauß binden lassen bei Blütenrausch

Kreativität, faire Preise und lange Haltbarkeit macht die Sträuße von Blütenrausch in Winterhude zu einer Top-Adresse für alle Blumenliebhaber*innen. Die Mitarbeiter*innen gehen voll auf die Wünsche ein, haben außergewöhnliche Blüten und Pflanzen im Angebot und eine Fingerfertigkeit, die blühende Kunstwerke zustande bringt.

© Isabel Rauhut

8
Einkaufen auf dem Wochenmarkt am Goldbekufer

Der Wochenmarkt am Goldbekkanal ist wohl einer der idyllischsten. Direkt am Wasser gelegen, macht der Marktbummel gleich noch mehr Spaß. Neben zahlreichen Blumenhändler*innen findet man hier Stände mit Leckereien aus dem Alten Land, es gibt französischen Senf in riesigen Steinbottichen, feine Tartes und Sauerkraut aus Holzfässern. Für die Stärkung beim wöchentlichen Einkaufsmarathon sorgen Harry und sein Markt-Imbiss. Hier gibt es neben leckerer Currywurst und frischen Pommes immer einen herzlichen Schnack gratis dazu.

© Kelly Jean via unsplash | CC BY 0

9
Sträuße und Gestecke von der Blumen Villa kaufen

Mitten in Hamm findet ihr einen Laden, der all eure Blütenträume in Erfüllung gehen lässt. Ihr bekommt ausladende Sträuße, Topfblumen und liebevoll gebundene Kränze – Ihr könnt eure Wünsche entweder auf der Website oder telefonisch (‍040-212616)  durchgeben und die Blumen dann beim Laden abholen. Auch eine Lieferung ist möglich!

Blumenstrauß, Blumen
© Gábor Juhász via unsplash | CC BY 0

10
Schöne Sträuße von Blumen Schroeder

Der kleine Blumenladen in der Ottensener Hauptstraße fällt jedem ins Auge, besonders die wunderschönen Arrangements im Schaufenster oder auf dem Bordstein. Aktuell könnt ihr bei Blumen Schröder eure Sträuße telefonisch (040 - 397319) oder per Mail ([email protected] ) bestellen und anschließend abholen. Denkt daran, ein paar Tage im Voraus zu bestellen.

  • Blumen Schroeder Ottenser Hauptstraße 40
  • Bestellung & Abholung: Montag,Mittwoch-Samstag: 9:00-15:00 Uhr, Dienstag: 09:00-13:00 Uhr
© Franzi Simon

11
Durch Feinkost, frisches Gemüse und Blumen stöbern bei Paola

Es gibt sie, diese kleinen Perlen in den Hamburger Vierteln. Eine von Ottensens Schönsten ist wohl das Paola. Ein Besuch des Feinkostladens in der Ottensener Hauptstraße ist wie ein Urlaub in Italien. Hier bekommt ihr getrocknete Chilis und Knoblauch, feinste Öle, hausgemachte Aufstriche, frisches Obst und Zitronen, getrockneten Lavendel, bunte Blumen und italienische Spirituosen. Dazu immer einen netten Schnack – wirklich einer der schönsten Läden des Viertels! Ohne Internetseite, ohne Stress.

Noch mehr schöne Dinge in Hamburg

Wochenmärkte in Hamburg
Frisches Obst und Gemüse kaufen, handverlesene Käsesorten in Papier einschlagen lassen und einen bunten Strauß Blumen für zu Hause mitnehmen. Der Bummel über den Wochenmarkt, das Bestaunen der ganzen Köstlichkeiten – wir lieben es. Überall in der Stadt gibt es wunderbare Wochenmärkte, die einen Besuch wert sind.
Weiterlesen
Die besten Franzbrötchen
Wie das Franzbrötchen entstanden ist, weiß heute niemand mehr so genau. Vielleicht hat mal jemand ein Croissant fallen lassen, über das jemand mit dem Rad fuhr – und zack fertig? Klingt plausibel. Ganz egal wo es herkommt, Hamburg liebt sein Franzbrötchen! Wo ihr elf richtig leckere findet, haben wir für euch abgecheckt:
Weiterlesen
Zurück zur Startseite