Urlaub in der Stadt: 11 Orte, an denen du dich wie auf Mallorca fühlst

Malle ist nur einmal im Jahr! Oder halt auch nicht. Aktuell lockt es wohl nur wenige von uns auf die Baleareninsel, erst recht nicht, nachdem das Partyvolk mit den ersten Fliegern anreiste und alle Corona-Regeln überm Mittelmeer von Board warf. Aber deswegen auf Sangria mit Strohhalmen, Schnitzel in der Sonne und Sand an den Füßen verzichten – nö! Denn Malle bekommt ihr auch in Hamburg. Hier folgt unsere (mit einem Zwinkern versehene) Liste an klassischen Mallorca-Orten, für die ihr euch nur aufs Fahrrad und nicht in den Billigflieger schwingen müsst:

Achtung: Aufgrund von Corona können die Öffnungszeiten abweichen. Bitte haltet euch an die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen.

© Franzi Simon

1
Immer eine gute Idee: der Elbstrand

"Sommer in der Stadt", kombiniert mit der Idee vom "Strand um die Ecke", Hamburg kann das. Der Elbstrand ist unser ultimativer Vorteil gegenüber anderen Großstädten. Egal, ob schwimmen gehen (ist erlaubt seid aber bitte vorsichtig beim in der Elbe schwimmen), in Liegestuhl abhängen oder die Füße im Sand verbuddeln – hier kann man all das gleichzeitig. Als Tipp: Romantische Dates mit Sonnenuntergang funktionieren an diesem Ort übrigens auch richtig, richtig gut!

© Lisa Greis

2
Zur Happy Hour günstigen Caipi in der Katze trinken

Mittags lässt sich hier prima die Mittagssonne in der Schanze genießen, dazu ein Käffchen vor der Nase und ein leckeres Stück Kuchen aus der Vitrine. Abends mutiert die Katze zu einer der beliebtesten Nightlife-Bars des Viertels. Die Drinks sind nicht teuer, aber trotzdem echt gut. Zur Caipi-Happy-Hour bekommt ihr Caipis für schlappe 5 Euro, auch danach bleiben die Preise für die Drinks echt fair. Wer im Inneren oder auf der Terrasse keinen Platz mehr findet, cornert vor dem Laden, wie es sich in Hamburg eben gehört!

© Andreas Baur

3
Hausgemachten Sangria trinken im Pakalolo Geschlossen

Ihr braucht mal wieder frischen Wind in eurem Bar-Alltag am Wochenende? Im Pakalolo findet ihr neben Drinks, die ihr so sicher noch nicht gesehen habt, dazu ein warmes südländisches Flair. Wer auf der Suche nach einer typischen Lounge ist, ist hier Fehl am Platz: Hier dominiert Licht & Liebe. Die netten Damen hinterm Tresen machen wirklich(!) alles selbst – legen sogar die Cocktail-Kirchen selbst ein. Richtig lecker: der hausgemachte Sangria! Das Pakalolo existiert seit Ende 2016 und wird sich mit so viel Liebe fürs Detail auch die nächsten Jahrzehnte – ach was – Jahrhunderte hier halten.

© mvagustaeric via Instagram

4
Chillen im Beachclub Hamburg Del Mar

Strandfeeling an den Landungsbrücken! Hamburg Del Mar hat sich längst als Beachclub in Hamburg etabliert. Das Klientel ist ein wenig schicker unterwegs, der Ausblick ist aber unbezahlbar. Außerdem gibt es massenweise Lümmelmöglichkeiten unter Palmen in gemütlichen Sonnenstühlen. Auch für euer leibliche Wohl ist gesorgt, denn hier bekommt ihr neben leckeren Drinks auch Brezeln, Nachos und anderes Fingerfood, Pizza und Salate.

© David Hessler

5
Tapas an der Alster essen auf der Spanischen Treppe

Gebratene Chorizos, frisches Brot mit kräftiger Aioli und frische Oliven: Auf der Spanischen Treppe fühlt man sich fast wie in Barcelona. Wäre da nicht dieser fantastische Sitzplatz direkt am Alsterfleet und mit perfektem Blick auf die Außenalster und den Fernsehturm. Ein Glas Wein zu den Tapas und Hamburg fühlt sich für einen Moment an wie Spanien.

© Cornelius M. Braun

6
Surfen mal anders beim Stand Up Paddeling

Sommer, Sonne… Stand-Up Paddeling! Gemeinsames ins Wasser Klatschen ist Team-Building erster Klasse – versprochen! Auf der Alster könnt ihr entspannt zwischen Barkassen und Tretboden rumpaddeln und planschen. Der Muskelkater am nächsten Tag ist allerdings garantiert: Beim Stand Up Paddeling spannt ihr den ganzen Körper an. Danach spürt ihr Muskeln, von denen ihr keine Ahnung hattet, dass sie existieren! Der perfekte Ersatz fürs Surfen an der Nordsee – wenn auch mit deutlich weniger Wellen.

© James McGinlay

7
Den Imbiss-Klassiker, die Kleine Pause, besuchen

Die Kleine Pause in der Wohlwillstraße ist der Rettungsanker für alle Gestalten der Nacht. Hier kehrt ein, wer nach drei bis 14 Bier großen Hunger nach Salzigem und Fettigem verspürt. Und die Pommes hier haben es wirklich in sich: Mit hausgemachter Remoulade und beladen mit Röstzwiebeln wurde hier schon so mancher Magen beruhigt. Und bereit gemacht für das nächste Highlight des Kult-Imbisses: Caipirinhas zum Spitzenpreis!

© Pixabay | CC0

8
Tapas, Livemusik und Flamenco im Café Altamira

Zu Gitarrenklängen frische Paella mit Meeresfrüchten essen – genau das geht im schönen Café Altamira in Ottensen. Tapas, spanische Weine und Nachspeisen aus dem Urlaubsland werden hier in einer Art Wintergarten vom flinken Personal verteilt. Für die richtige Urlaubsatmosphäre sorgen hin und wieder auch Flamenco-Tänzer denen man beim Herumwirblen zuschauen kann, während man an seinen Gambas knabbert.

© Jana Horti | Shutterstock

9
Schnitzel und Cordon Bleu satt im Santa Fe

Zuhause haben wir gelernt und akzeptiert, dass ein Schnitzel oder ein Cordon Bleu genügen. Im Santa Fe machen wir da mal eine Ausnahme und fordern unseren Magen heraus. Hier ist jeder Tag Schnitzel-Tag. Und Cordon Bleu-Tag. Und Chickenwings-Tag. Und Spareribs-Tag. Besonders praktisch, wenn man mit mehreren Personen essen geht – aber auch kein Problem, wenn ihr alleine seid.

  • Santa Fe Geibelstraße 12, 22303 Hamburg
  • Montag – Freitag: 11:30-15:00 Uhr und 18:00-Open End, Samstag: 18:00-Open End (an Bundesligaspieltagen ab 14:00 Uhr)
  • All-you-can-eat: Schnitzel: 13,90 Euro, Cordon Bleu: 14,90 Euro, Chicken Wings: 15,50 Euro, Spare Ribs: 16,50 Euro
© Andreas Baur

10
Bier am Wasser im Astra Biergarten

Der Astra Biergarten lockt mit geselligen Biertischen aus Holz, dazu natürlich auch mit gutem Astra vom Fass. Der Blick auf die Elbe bei einem Schluck aus dem Bierglas ist ein Moment, den man schwer vergisst.

© Stella Bruttini

11
Den Beachclub-Klassiker an den Landungsbrücken besuchen: StrandPauli

Ob zum Frühstück, zum Lunch oder auf ein paar Kaltgetränke in der Sonne: Der Beachclub StrandPauli ist bereits seit Jahren eine zuverlässige Adresse, wenn es um Bodenständigkeit an den von Tourist*innen überlaufenen Landungsbrücken geht. Hier sitzt ihr auf einer großen, cool gestalteten Fläche und genießt direkten Blick auf die Elbe. Sogar im Winter könnt ihr hier tolle Zeiten verbringen – zum Beispiel bei leckerem Käsefondue und Grünkohl. Wer den Laden für sich oder eine Firmenfeier mieten möchte, findet alle Infos dazu auch auf der Website des Ladens.

Mit Unterstützung
Mit Vergnügen finanziert sich hauptsächlich durch Events und Werbung. Beides ist in den letzten Wochen stark zurückgegangen. Wenn du unsere Beiträge wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns über eine Spende über Paypal.

Zurück zur Startseite