11 wunderbare Tipps für den Adventssamstag

So ein Samstag in der Weihnachtszeit kann vor lauter Besorgungen und Erledigungen ganz schön stressig werden. Aber denkt beim Shoppen für eure Liebsten immer daran: Am schönsten ist es doch beisammen zu sein und nicht, wer das teuerste oder größte Geschenk hat. Geht also entspannt bummeln, gönnt euch aber auch ein paar Auszeiten bei einem leckeren Essen mit Freund*innen oder testet euch durch die Glühweinbuden der Stadt. Prost!

© Stella Bruttini

1
Mit Frühstück und Drinks in den Tag starten im The Morgenmuffel

Allein wegen der Location von The Morgenmuffel lohnt sich ein Besuch der Mischung aus Café und Bar. In der alten WG aus den 50er Jahren könnt ihr in meterhohen Räumen speisen und Drinks zu euch nehmen. Neben dem hübschen blauen Salon könnt ihr auch auf Tagesbetten "Frühstück ans Bett" bekommen oder einen eigenen privaten Raum für die Geburtstagsfeier mieten. Die Stars auf den Tellern sind hier fluffige Pancakes, Namelaka – ein Schokomousse mit Olivenöl und Dark Crumble, Crispy Chicken auf einer Cheddarwaffel und Eggs Benedict mit Hollandaise. Dazu noch ein prickelnder Crémant oder eine Bloody Mary und der Boozy Brunch ist perfekt.

© Charlotte Schreiber

2
Einzigartige Dinge in der B-Lage shoppen

Seit 2015 findet ihr in der B-Lage Produkte von kleinen tollen Start-ups und kleinen, geilen Firmen. Fancy Printshirts, außergewöhnlicher Schmuck oder Naturkosmetik  – für Freund*innen des guten Geschmacks ist einiges geboten. Inhaberin Vanessa wollte mit ihrem Store einen Raum für kreative Menschen und ihren Ideen schaffen und das ist ihr hier auf alle Fälle gelungen, mit leeren Taschen werdet ihr hier sicherlich nicht rausgehen! Schon gar nicht, wenn ihr euch in der Streetwear-Ecke austobt – hier gibt es nur Stücke von (nachhaltigen) Start-up Labels zu kaufen und keine Massenanfertigungen. Aussehen wie alle anderen? Im Outfit von der B-Lage Fehlanzeige.

© Hamburg Toursimus | Timo Sommer

3
Zum Glühwein verabreden auf dem Weihnachtsmarkt Ottensen

Ottensen beherbergt auf dem Weihnachtsmarkt auch dieses Jahr wieder Gäste aus Estland. Der Weihnachtsmarkt der Stadt Tallinn lockt mit Nordpol-Romantik, als hätten die Weihnachtselfen höchstpersönlich geschmückt. Aber weil wir alle nicht auf einmal nach Tallinn fahren können, kommt der Stand einfach zu uns nach Hamburg – wer schon immer mal Glühwein aus estnischen Beeren trinken wollte, kann das hier mal tun! Auch sonst gibt es hier einiges zu entdecken und schnabulieren.

© Henning Rogge

4
Fantastische Ausstellungen im Museum für Kunst und Gewerbe anschauen

Im Museum für Kunst und Gewerbe (MKG) könnt ihr rund 500.000 Objekte aus 4.000 Menschheitsgeschichte aus der Antike bis hin zur Gegenwart betrachten. Das MKG präsentiert seine herausragenden Sammlungen Grafikdesign, Plakatkunst, Fotografie, Design, Mode, Musikinstrumente und Keramik auf rund 10.000 Quadratmetern und gibt Einblick in Epochen wie Antike, Mittelalter, Renaissance, Barock, Klassizismus, Jugendstil und Moderne.

  • Museum für Kunst und Gewerbe Steintorplatz 1, 20099 Hamburg
  • Dienstag – Mittwoch: 10–18 Uhr, Donnerstag: 10–21 Uhr, Freitag – Sonntag: 10–18 Uhr
© Weihnachtsmarkt Stade

5
Zum Glühweintrinken nach Stade

Der Duft von gebrannten Mandeln liegt in der Luft und zieht in der Adventszeit durch die Altstadt von Stade: Der Weihnachtsmarkt am Pferdemarkt in der kleinen niedersächsischen Stadt gehört mit der großen Weihnachtspyramide zu den gemütlichsten in Norddeutschland. Historische Kulisse, kleine Buden und überall Lichterketten sorgen für ein warmes Weihnachtsgefühl. Auf der Website findet ihr das gesamte Programm, das für Groß und Klein vielerlei Dinge im Angebot hat.

  • Weihnachtsmarkt Stade Pferdemarkt, Stade
  • 27. November bis 23. Dezember: Montag – Donnerstag: 10.30–20 Uhr, Freitag & Samstag: 11.30–21 Uhr, Sonntag 12–20 Uhr
© Lisa Greis

6
Ein Platz für all die schönen Dinge: Die Papeterie Rosa Quitte

Seit Mitte Oktober 2021 versorgt Maxi mit ihrer Rosa Quitte Eimsbüttel und Umgebung mit Papeterie und allem was dazugehört. Das bedeutet, dass ihr in dem, natürlich rosafarben gestrichenen Ladenraum, alles findet, was das Schreibwaren-Herz begehrt: von Stiften in den verschiedensten Farbtönen über eine riesige Auswahl an Stempeln, buntem Washi-Tape, Taschenkalendern bis hin zu Bastelzubehör. Die Produkte in der Rosa Quitte sind aber nicht nur schön anzusehen, sondern auch sorgfältig ausgewählt. Denn hinter jeder kleinen Sache steckt ein Unternehmen, ein kreativer Kopf, der für die Entwicklung und Herstellung verantwortlich war. Deshalb sind in Maxis Laden viele kleinere Hersteller*innen vertreten, die mit ihren Produkten Geschichten erzählen. Mögen wir!

Grünkohl im Thämers
© Anna Nguyen

7
Hausmannskost im Thämers verdrücken

Einmal das Thämers gefunden, ist es schwierig, es jemals wieder wegzudenken, denn dieses urige Restaurant ist ein richtiges Urgestein der Hamburger Neustadt und hat starkes Stammtischpotenzial. Mit Blick auf den Michel und weitläufigen Großneumarkt könnt ihr hier diverse Variationen der deutschen Hausmannskost verdrücken und saisonal natürlich auch Grünkohl und Spargel. Zwar gibt es nur ein Spargelgericht zu gegebener Jahreszeit, aber manchmal ist weniger einfach mehr und man erspart sich außerdem die Qual der Wahl. 

© Stella Bruttini

8
Euren eigenen Spa mieten im Wellnest

Spa ist ja schön und gut, wären da nicht die anderen Menschen. Wer diesen Gedanken schon des Öfteren hatte oder für Schüchterne, haben wir eine ganz fantastische Empfehlung für euch: das Wellnest. Hier mietet ihr euch mit eurem Schwarm, den BFFs oder auch alleine stundenweise ein eigenes Zimmer mit Whirlpool, Sauna und einer Extraportion Entspannung. Ihr könnt per Bildschirm sogar das Licht steuern und euch etwas zu essen und Getränke bestellen. So ein personalisierbare und private Spa-Erlebnis gibt es sonst nirgends!

© Lisa Greis

9
Drinks, gekennzeichnet nach Alkoholgehalt bestellen in der Collab Bar

Hier hat sich jemand mit enormer Liebe zum Mixen viele gute Gedanken gemacht. Mixology-Größe Chloé Merz, ihr Collaborator André und das gesamte Team der Collab Bar beeindrucken hier alle Gemüter, egal ob mit oder ohne Alkohol! Unsere Favoriten? Der "Holy Moly" mit Wermut und einem Aperitif auf Weinbasis sowie Rhabarber und der alkoholfreie "Midnight Oasis" mit alkoholfreien Mezcals, Rosmarin-Bitters und Blaubeere sowie Lavendel-Kombucha. Nicht nur Drinks, das sind wahre Kunstwerke! Dazu könnt ihr euch Snacks aus der Küche, die in Zusammenarbeit mit Carmel By Kapara angeboten werden, genehmigen.

© Antonia Roch

10
Originalfilme im Savoy schauen

Eine beliebte und sehr empfehlenswerte Adresse in St. Georg ist das Savoy-Kino auf dem Steindamm. Das Besondere: Hier werden Filme nur in Originalsprache (Englisch) gezeigt – und zwar ohne Untertitel. Einmal im Monat gibt es im Kinosaal auch ein englischsprachiges Theaterstück zu sehen – perfekt, wenn ihr internationale Gäste zu Besuch habt. Das Savoy ist nicht nur wunderbar familiär und gemütlich, es gibt auch süß-salziges Popcorn und Doppelsitze zum Kuscheln mit den Liebsten. Euer nächstes Date steht!

Freundlich + Kompetent
© Jan Köppe

11
Alles, was das Herz begehrt finden im Freundlich + Kompetent

Hier gibt’s was auf die Ohren und Augen: Das Mauerwerk im Freundlich & Kompetent erinnert an eine Kapelle, gemixt mit coolen Graffitis und Surfbrettern als Getränkekarten. Musikalisch erwartet euch hier alles, was euer Herz begehrt: 90's, Indie, Pop, Rock oder Hip-Hop. Einen Kickertisch gibt es selbstverständlich auch. Wenn hier mal nicht absolute Versackungsgefahr herrscht, wissen wir auch nicht weiter. Die meisten Veranstaltungen im Freundlich & Kompetent sind übrigens kostenlos: Konzerte, Bingo-Abende oder Pub-Quiz – langweilig wird es hier auf gar keinen Fall!

Merry Christmas, everyone!

Schöne Weihnachtsmärkte
Wenn es auf den Tannenspitz blitzt und leuchtet und wir einen klebrigen Glühweinbecher in der Hand halten – dann ist Weihnachtsmarktzeit!
Weiterlesen
Leckerer Adventsbrunch
Mit den Freund*innen bei einigen Tassen Cappuccino, Pancakes und Rührei das Jahr Revue passieren lassen und sich auf Weihnachten einstellen, herrlich!
Weiterlesen
Zurück zur Startseite