Ihr habt die Wahl! So funktioniert die Hamburger Bürgerschaftswahl 2020

Wählen ist wichtig aber mitunter durchaus kompliziert. Wir waren zumindest etwas überfordert, als wir die amtliche Wahlbenachrichtigung vor ein paar Wochen aus dem Briefkasten gefischt haben und uns einige Zettel entgegenflogen. Deshalb haben wir uns die Wahlunterlagen mal genauer angesehen und versucht da etwas durchzusteigen.

Was wählen wir am 23. Februar 2020 überhaupt genau?

© Daniel Posselt

Die Hamburger Bürgerschaft ist das Landesparlament von Hamburg. Sie wird von uns, den Bürger*innen, als direkte Volksvertretung alle fünf Jahre gewählt. Zuletzt war das im Jahr 2015 . Zu den Hauptaufgaben zählt vor allem die Gesetzgebung und die Zuständigkeit für den Haushalt. Außerdem wählt das Parlament den oder die erste*n Bürgermeister*in, sowie die Mitglieder des Hamburgischen Verfassungsgerichts und bestätigt die Senatorinnen und Senatoren. Weitere Informationen zu der Bürgerschaft und den Aufgaben des Parlaments findet ihr hier.

Wie sieht der Wahlzettel aus?

Ihr erhaltet am Wahltag oder bei der Briefwahl zwei Stimmzettel: einen gelben mit Listen der Kandidierenden für Hamburg (Landesliste) und einen roten mit Listen der Kandidierenden für euren Wahlkreis (Wahlkreisliste).

Startet am besten mit dem gelben Wahlzettel (Landesliste), also den Kandidierenden für ganz Hamburg:

Muster-Wahlzettel für die Landeslisten © Screenshot Behörde für Inneres und Sport Musterwahlzettel

Step 1

Im Inhaltsverzeichnis findet ihr eine Liste mit den Parteien, die zur Wahl stehen und seht, auf welcher Seite im Wahlzettel die Kandidat*innen dieser Partei aufgelistet sind.

Step 2

Ihr könnt 5 Kreuze machen. Weniger sind auch in Ordnung. Sind mehr als 5 Kreuze auf einem Wahlzettel wird er ungültig.

Ihr entscheidet, wie ihr eure Stimmen verteilt:

  • Entweder ihr gebt eure Stimmen der Gesamtliste einer oder mehrerer Parteien. Dann entscheidet ihr euch nicht für eine*n bestimmte*n Kandidierende*n.
  • Oder ihr wählt einzelne Kandidierende aus und vergebt so 5 Kreuze.
  • Natürlich könnt ihr auch alle 5 Stimmen an einen Kandidierenden geben.

Als nächstes greift ihr zum roten Wahlzettel (Wahlkreisliste). Ihr wählt nun die Kandidierenden, die euren Wahlkreis in der Hamburger Bürgerschaft vertreten sollen.

Muster-Wahlzettel für die Wahlkreisliste © Screenshot Behörde für Inneres und Sport Musterwahlzettel

Step 3

Im Inhaltsverzeichnis findet ihr eine Liste mit den Parteien und den jeweiligen Personen, die zur Wahl stehen und seht, auf welcher Seite im Wahlzettel die Kandidat*innen dieser Partei aufgelistet sind.

Step 4

Jetzt dürft ihr wieder 5 Kreuze verteilen. Weniger sind auch in Ordnung. Sind mehr als 5 Kreuze auf einem Wahlzettel wird er ungültig.

  • Entweder ihr gebt all euren Stimmen einem oder einer Kandidierenden.
  • Oder ihr verteilt eure Stimmen auf unterschiedliche Parteien und Kandidierende, ganz wie ihr wollt.

Am Sonntag den 23. Februar 2020 kann von 8 Uhr bis 18 Uhr in den Wahllokalen gewählt werden. Wer an diesem Tag keine Zeit hat, konnte vorab per Briefwahl seine Stimme abgeben. Oder auch in der zentralen Briefwahlstelle auf dem Gerhart-Hauptmann-Platz. Hier braucht ihr nur euren Personalausweis mitbringen und könnt jederzeit wählen.

Zurück zur Startseite