11 Gründe, warum es geil ist in Ottensen zu wohnen

© Alexandra Brucker

Ottensen muss man einfach gern haben, findet Franzi. Und damit ist sie nicht alleine: Der quirlige Stadtteil im Westen Hamburgs ist beliebt. Ob es die Nähe zur Elbe, das Kleinstadtgefühl in der Großstadt oder die vielen kulinarischen Genüsse sind – es gibt viele Gründe, warum es geil ist in Ottensen zu leben. Diese 11 sind besonders überzeugend:

1. Dorffeeling in der Großstadt

Das Schönste an Ottensen? Man braucht die Grenzen nicht zu passieren, denn es gibt hier wirklich alles, was man braucht. Mit dem eigenen Marktplatz, den Bars, den Restaurants, dem Mercado, dem Zeise-Kino und, ja, auch dem Krankenhaus gleicht Ottensen einer Mini-Stadt. Was du brauchst, bekommst du!

© Franzi Simon | Sony Alpha 7 II

2. Food, Food, Food

Für Foodies ist Ottensen ein Träumchen. Hausgemachtes Eis? Gibt's bei den Eisprinzessinen, Frau Meis oder dem Eisladen Ottensen. Echtes amerikanisches Barbecue gefällig? Ab in die Brooklyn BBQ Bar. Auf ein romantisches Date – geht's in die Goldene Gans oder Kleine Brunnenstraße 1. Japanische Ramen, Neapolitanische Pizza, bretonische Galletes, äthiopisches Injera – in Ottensen kann man sich auf wenigen Straßen einmal um den Globus futtern!

3. Kaltgetränke auf dem Alma-Wartenberg-Platz

Ist die Luft lau und der Boden trocken, dann tummeln sich die Menschen vor dem Aurel, dem Familieneck und dem Kiosk 2000. Auf dem Alma-Wartenberg-Platz kommt ganz Ottensen bei Bier, Caipi und Schorle zusammen und man trifft IMMER jemand, den man kennt. Ob man will oder nicht.

Disclaimer: Zu Corona-Zeiten fällt der Spaß hier eher weg, aber hoffentlich darf sich im Sommer 2021 wieder auf dem Bordstein gedrängt werden.

© Alexandra Brucker

4. Hamburger Geschichte an allen Ecken

Ottensen war lange Zeit ein wichtiger Industrie-Standort in Norddeutschland. Und noch heute erinnert viel an die Zeit, als hier Schiffsschrauben, Dampfbagger und Kessel produziert wurden: alte Fabriken wurden zu Eventlocations umgebaut, Schienen durchziehen den Boden und renovierte Arbeiterhäuser beherbergen heute gemütliche Wohnungen.

5. Stöbern durch kleine Geschäfte

Während sich in der Innenstadt eine Kette an die nächste reiht, haben in Ottensen noch kleine Läden eine Chance. Kleidung, Bonbons, Bücher, Töpfe, Einrichtungsgegenstände und Blumen können hier noch bei Inhaber*innen-geführten Geschäften gekauft werden.

6. Ein entspanntes Nachtleben

Konzerte in der Fabrik, Drinks in der Gazoline-Bar, Date in der Rehbar – wer für den Kiez zu alt oder zu unaufgeregt ist, der bleibt in Ottensen. Man trifft sich bis in die Nacht auf kalte Getränke, hört Musik und – bleibt entspannt.

© Isabel Rauhut

7. Die Nähe zur Elbe

Gut, streng gesehen hat Ottensen keinen direkten Zugang zur Elbe. Aber mal ehrlich, der Altonaer Balkon ist das zweite Wohnzimmer der Ottensener*innen und am Wochenende zieht es alle an den Elbstrand. Und zwar ganz gemütlich zu Fuß.

8. Ottensen ist bunt

Ottensen ist laut, quirlig und bunt. Hier treffen Menschen verschiedenster Nationalität zusammen, man hört im Stimmengewirr auf den Straßen unterschiedliche Sprachen, überall prangen "Refugees Welcome"-Sticker und baumeln Regenbogenfahnen. Von diesem bunten Mix lebt Ottensen!

9. Prominente spotten

Fatih Akin sitzt beim Kaffee mal gerne am Tisch nebenan, Sibel Kekilli wird trotz Game of Thrones-Fame im Café in Ruhe gelassen. Jan Delay geht Sushi essen am Alma-Wartenberg-Platz und Bela B. mit seinen Kindern spazieren. In Ottensen ist die Promi-Dichte hoch. Das Schöne ist aber: es interessiert niemanden. Keiner fragt nach Fotos, keiner filmt heimlich.

© Zeise Kino

10. Das schönste Kino: Das Zeise

Betritt man die Zeisehallen, dann muss man nur der Nase folgen. Denn durch die alte Fabrikhalle weht ein köstlicher Popcornduft, der direkt ins Zeisekino führt. Hier versinkt man in gemütlichen roten Samtsesseln und schaut europäische Produktionen, Kurzfilme aber auch Blockbuster.

11. Bester Kaffee an jeder Ecke

Das Hamburg dank seiner Speicherstadt Heimat vieler toller Röstereien ist, ist ja kein Geheimnis. Und in Ottensen bekommt ihr die frischen Röstungen an jeder Ecke: im Codos, im Black Delight, im El Rojito...überall gibt es tollen Kaffee!

Noch mehr Liebe für Ottensen

Die besten Restaurants des Viertels
Neapolitanische Pizza, American BBQ, Vietnamesische Köstlichkeiten, Äthiopisches Dinner oder portugiesische Suüßigkeiten: you name it, you get it. Die Gastro-Szene in Ottensen ist so vielfältig wie der Stadtteil selbst. Von High Class-Restaurant bis zum Dönerladen findet sich hier alles.
Weiterlesen
Der beste Snack zum Elbspaziergang
Immer schön: ein Spaziergang an der Elbe. Denn hey, verdammt ist Hamburg eine Perle! Noch schöner wird es mit einem heißen Kaffee, Kakao oder Tee in der Hand. Den könnt ihr euch natürlich von zu Hause mitnehmen, oder ihr supportet einen der vielen Läden in Elbnähe.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite