11 tolle Orte mit Livemusik in Hamburg

Es muss nicht immer ein vor Monaten geplantes Konzert der amerikanischen Lieblingsband sein, manchmal haben wir einfach Bock auf Livemusik. Ob von einer guten Band oder ein*er Singersongwriter*in – das Feeling bei echter Livemusik ist doch etwas anderes, als wenn sie vom Band kommt. Wir haben 11 tolle Orte in Hamburg, wo ihr euch immer wieder über Liveacts freuen könnt.

Achtung: Aufgrund von Corona können die Öffnungszeiten abweichen. Bitte haltet euch an die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen.

Freundlich + Kompetent
© Jan Köppe

1
Alles, was das Herz begehrt finden im Freundlich + Kompetent

Hier gibt’s was auf die Ohren und Augen: Das Mauerwerk im Freundlich & Kompetent erinnert an eine Kapelle, gemixt mit coolen Graffitis und Surfbrettern als Getränkekarten. Musikalisch erwartet euch hier alles, was euer Herz begehrt: 90's, Indie, Pop, Rock oder Hip-Hop. Einen Kickertisch gibt es selbstverständlich auch. Wenn hier mal nicht absolute Versackungsgefahr herrscht, wissen wir auch nicht weiter. Die meisten Veranstaltungen im Freundlich & Kompetent sind übrigens kostenlos: Konzerte, Bingo-Abende oder Pub-Quiz – langweilig wird es hier auf gar keinen Fall!

© Landhaus Walter Facebook

2
Kaffee holen im Landhaus Walter und dann im Stadtpark spazieren gehen

Erst eine große Runde durch den Stadtpark drehen und dann im Landhaus Walter einkehren. Bei der gemütlichen Atmosphäre in dem großen Bauernstyle-Haus und der traditionellen Küche mit deftigen Gerichten wie Schnitzel, Backhähnchen oder auch einfach eine schnelle Currywurst wird jeder Spaziergang belohnt– so würden wir es euch normalerweise anpreisen. Aktuell holen wir uns ein Getränk To-Go im Landhaus Walter und spazieren dann.

© Prinzenbar

3
Vom goldenen Innenbalkon winken in der Prinzenbar

Etwas versteckt befindet sich auf der anderen Seite des Docks, in der Kastanienallee, die Prinzenbar. Mit Jugendstil-Stuck, einem Innenbalkon und einem verzierten Spiegel kann man hier wunderbar royal zu Techno, Trash und Indie-Sounds tanzen. Hier macht feiern in alten, goldenen Gemäuern richtig Spaß!

  • Prinzenbar Kastanienallee 20, 20359 Hamburg
  • Donnerstags: 21:00 – 24:00 Uhr, Freitags 22:00 – 03:00 Uhr, Samstags 22:00 – 03:00 Uhr und unterschiedlich zu Veranstaltungen
© Andreas Baur

4
Gemütlich zu Live-Musik im Knust schunkeln

Was eigentlich mal ein Schlachthaus war, ist heute ein kleiner, aber feiner Nachtclub mit Live-Musik von Rock bis Indie. Tagsüber könnt ihr hier auch spitzenmäßig eine Cola oder das erste Bier des Tages zu euch nehmen. Besonders klasse: der Ausblick auf den Lattenplatz. Und wer sich schon immer mal gefragt hat, wer die komischen Menschen sind, die ohne Musik im Knust rumtanzen: Das sind die Gäste der Kopfhörerparty. Ganz viele Veranstaltungen im Knust kosten übrigens gar nüschts.

astrastube-Hamburg-Cornern
@ Michelle Weyers

5
Abhängen vor der Astrastube

Die Astrastube ein Klassiker unter den Profi-Corner*innen. Unter der Sternbrücke gelegen wird hier auch bei Regen gecornert, denn es ist alles überdacht. Fletzt euch einfach mit einem leckeren [hier Lieblingskaltgetränk einfügen] vom Kiosk gegenüber auf die Bänke vor der Stube. Wer mit der Zeit Lust auf Club statt Cornern bekommen hat, begibt sich einfach zwei Schritte in Richtung Waagenbau, Fundbureau, oder eben in die Astrastube selbst.

© Lisanne Vernunft

6
Live-Musik lauschen im Haus 73

Das Haus 73 beherbergt gleich mehrere Musikhighlights unter einem Dach. An regelmäßig stattfinden Livemusik Abenden geben immer wieder wechselnde Künstler*innen ihr Bestes, um euch einen fröhlichen Abend zu bescheren! Schaut also einfach online beim Programm vorbei, wann ihr euren Livemusik Abend im Haus 73 verbringen wollt.

© Timothy Barlin

7
Musik und Bier auf zwei Ebenen erleben im Thomas Read

Live-Musik gehört zum Irish Pub wie die Alster zu Hamburg. Das Thomas Read hat das verinnerlicht und bietet gleich auf zwei Floors handgemachte Musik: Mittwochs, freitags und samstags spielen wechselnde Künstler*innen Akustikklänge im Pub-Bereich. Zusätzlich heizen freitags und samstags wechselnde Rock- und Indiebands die Bühne im Kellerbereich ein. Dazu gibt’s über 260 Whiskey- und 20 Biersorten zum Begießen eurer Kehlen.

© Hafenbahnhof

8
Heftig feiern im Hafenbahnhof

Party mit Blick auf die Elbe – das muss nicht immer schickimicki und dekadent sein. In der Großen Elbstraße findet ihr ein klitzekleines Häuschen, das wie stehengeblieben aus einer anderen Zeit wirkt: der Hafenbahnhof. Hier drin wird getanzt, getrunken und wild gefeiert – übrigens auch auf Privatveranstaltungen, denn die Location kann gemietet werden! Inklusive Tresenkräfte, Soundanlage und Getränken.

© Daniel Dittus

9
Buntes Publikum trinkt in der Pony Bar

In der Pony Bar könnt ihr von früh bis spät Kaffee, frischen Ingwertee trinken und leckeren Kuchen essen. Wenn der Abend näher rückt, kann man sich dann auch schon mal ein Alster oder eine Weinschorle genehmigen. Irgendwann zur späteren Stunde, wenn dann auch der letzte Platz belegt wurde und vor dem Laden eine ordentliche Traube an Menschen steht, gehen dann immer mehr Bier, Wein und richtig gute Drinks über den Tresen. Dann wird die Pony Bar erst richtig zur Bar, die Musik wird aufgedreht und das Licht gedimmt, lautes Geschwafel liegt in der Luft. Viele Student*innen und junge Menschen kommen nach ihrem Feierabend hier her. Außerdem finden in der Pony Bar regelmäßig Kulturveranstaltungen statt, die ihr ganz kostenfrei besuchen könnt!

  • Pony Bar Allende-Platz 1, 20146 Hamburg
  • Montag: 9.30–0 Uhr, Dienstag und Mittwoch: 9.30–2 Uhr, Donnerstag und Freitag: 9.30–3 Uhr, Samstag: 14–3 Uhr
© Pixabay | CC0

10
Tapas, Livemusik und Flamenco im Café Altamira

Zu Gitarrenklängen frische Paella mit Meeresfrüchten essen – genau das geht im schönen Café Altamira in Ottensen. Tapas, spanische Weine und Nachspeisen aus dem Urlaubsland werden hier in einer Art Wintergarten vom flinken Personal verteilt. Für die richtige Urlaubsatmosphäre sorgen hin und wieder auch Flamenco-Tänzer denen man beim Herumwirblen zuschauen kann, während man an seinen Gambas knabbert.

© Jürgen Bartels

11
Ins Murphy's gehen für richtig gute Live-Musik

Für Leute, die einfach mal Bock auf akustische Mucke haben, ist das Murphy’s genau richtig: Hier gibt es an fünf Tagen der Woche richtig gute Live-Musik von nationalen und sogar internationalen Künstler*innen. Dazu serviert der kleinste Irish Pub auf St. Pauli natürlich frisch gezapftes Fassbier wie Guinness, Murphys's, Kilkenny und Beck's und richtig gute Stimmung. Den nächsten Singer-Songwriter-Geheimtipp könntet ihr genau hier entdecken.

Zurück zur Startseite