11 Orte für richtig guten French Toast

Der amerikanische Klassiker erobert die Herzen (und Mägen) der Hansestadt. Dabei kennen wir ihn schon länger: Als Arme Ritter getarnt, zählt die süße Köstlichkeit schon immer zu den beliebtesten Frühstücksklassikern. Die Rede ist natürlich von French Toast. Ob klassisch, ertränkt in Ahornsirup oder herzhaft – French Toast ist die ultimative Pancake-Alternative. Wir zeigen euch 11 Orte, wo ihr den Heißhunger auf das süße (oder herzhafte) Vergnügen stillen könnt.

© Franzi Simon

1
Kanadisch Schlemmen im Mamalicious

Ein Stück Kanada mitten in der Sternschanze. Im Mamalicious bekommt ihr alles, was das Frühstücksherz begehrt – und das den ganzen Tag lang. Neben dem knusprigen French Toast könnt ihr euch über Berge von Pancakes, leckere Eggs Benedict und köstliche Bratkartoffeln hermachen. Fleischfresser suchen hier allerdings vergebens. Tierliebe ist angesagt. Der vegane Bacon kann allerdings tatsächlich mithalten. Authentizität wird hier großgeschrieben – die Bestellung erfolgt meist auf Englisch, mit einer riesen Portion kanadischer Herzlichkeit. Dreimal dürft ihr raten, was Lisa hier am liebsten bestellt? Na sicher: vegane Pancakes mit Ahornsirup und veganem Bacon – yummy!

  • Mamalicious
  • Montag – Sonntag (außer Dienstag): 11-17 Uhr
Doris Diner
© Doris Diner

2
Back tot he 50’s im Doris Diner

Einmal Milkshakes schlürfen im schicken Fünfzigerjahre-Ambiente à la Riverdale, Footloose und Co. Was wir sonst nur bei Netflix erahnen können, wird direkt am Grindel Wirklichkeit. Die typischen roten Lederbänke, der schwarz-weiße Kachelboden und die klassische Jukebox im Doris Diner machen es möglich. Die Speisekarte ebenso authentisch, wie das Ambiente: Burger, Bananasplit, Sandwiches, Pina Colada – und natürlich French Toast, alles ohne viel Schnickschnack und mächtig lecker.

  • Doris Diner
  • Montag - Donnerstag: 10:00-23:00 Uhr, Freitag - Samstag: 10:00-24:00 Uhr, Sonntag: 10:00-23:00 Uhr
© Pauline

3
Wohlfühlatmosphäre im Pauline Geschlossen

Einer der gemütlichsten Frühstücksspots der Stadt: Das Pauline. Hier findet ihr einfach alles, was das Herz begehrt – direkt am Neuen Pferdemarkt, perfekt für Schanzen-Langschläfer. Im gemütlichen St. Pauli Ambiente bekommt ihr unzählige Variationen an Porridge, köstliches Biorührei und klassischen French Toast mit vielen Früchten und Ahornsirup. Das gemütliche Café, das mit seinen zusammengewürfelten Sesseln und Tischchen eher an ein Wohnzimmer erinnert, lädt dazu ein, das schnelle Frühstück einfach mal den ganzen Sonntag auszukosten. Ganz nach der Philosophie des Cafés: Essen. Trinken. Sein. Wer dieses Gefühl auch zu sich ins Büro holen möchte, bucht einfach das nächste Catering bei Pauline.

  • Pauline
  • Montag – Freitag: 08.30-16:00 Uhr, Samstag: 09:00-18:00 Uhr, Sonntag: 10:00 Uhr – 18:00
© Maria Kotylevskaja
© Maria Kotylevskaja

4
Frühstücken wie ein König in Frankreich im Café Paris


Obwohl der French Toast ja ein absolut amerikanischer Klassiker ist, findet er sich auch auf der Karte des berühmt-berüchtigten Café Paris. Hier allerdings in herzhafter Variation: Tomaten, Koriander und zart schmelzender Ziegenkäse geben dem süßen Schmaus einen mediterranen Twist. Wer danach noch Platz hat, sollte unbedingt das frische Tartar probieren. Und was wird Paris sicher zu jedem eleganten Frühstück serviert? Richtig, ein feines Gläschen Champagner! Tipp: rechtzeitig reservieren! Der Ansturm auf das Lieblingscafé in der Innenstadt ist riesig. Bei Spontanbesuchen hat man nur selten Glück. Aber wie sagt man in Frankreich? C’est la vie.

  • Café Paris
  • Montag – Sonntag: 9–23 Uhr

5
Slow Food in Von der Motte

Im Herzen von Ottensen ist die Auswahl an Cafés riesig. Trotzdem lohnt sich eines besonders: In der hellen und freundlichen Atmosphäre im Von der Motte fühlt man sich direkt heimisch. Frühstück gibt’s hier all day long – perfekt für Spätaufsteher. Im Mittelpunkt stehen hier regionale und saisonale Gerichte, ganz im Sinne der Slow-Food Bewegung. Den French Toast findet ihr hier süß und klassisch oder herzhaft im Italian-Style. Nach dem Frühstück lohnt es sich die Wochenkarte auszuchecken. Hier findet ihr wechselnde, teils vegane Gerichte, zubereitet mit ganz viel Liebe.

  • Von der Motte
  • Dienstag – Freitag: 09:00-18:00 Uhr, Samstag – Sonntag: 10:00-18:00 Uhr
Ufer Restaurant Weinbar
© Ufer Restaurant Weinbar

6
Dekadenter Schmaus im Ufer

French Toast Deluxe bekommt ihr im Ufer am Isebekkanal. Herzhaft mit hausgebeiztem Lachs und Guacamole – mehr geht einfach nicht. Zugegeben, das Goldstück hat einen stolzen Preis, aber ab und an muss man sich ja auch mal was gönnen! Wer es sich so richtig gut gehen lassen will, bestellt noch die Eggs Benedict dazu. Die perfekte Location für ein besonderes Frühstück mit Anlass. Zum Beispiel zum Geburtstag oder für den ersten Besuch der Eltern in Hamburg.

  • Ufer Restaurant Weinbar
  • Samstag und Sonntag: 10:00-14:00 Uhr
Das Leben isst schön
© Das Leben isst schön

7
Großstadtflucht im Das Leben isst schön

Etwas ab vom Schuss im fernen Volksdorf findet ihr das Restaurant, dessen Name nicht treffender sein könnte: Das Leben isst schön. Hier lohnt sich der Besuch in den Speckgürtel nicht nur für den French Toast mit Blaubeermarmelade und einer ordentlichen Portion Obstsalat. Auch das Avocadobrot ist super lecker und absolut Instagrammable. Nach einem dekadenten Frühstück bei einem ausgedehnten Bummel durch das schöne Volksdorf den Großstadttrubel vergessen. Da kann man wirklich nur sagen: Hach, is(s)t das Leben schön!

  • Das Leben isst schön
  • Mittwoch – Freitag: 09:00-18:00 Uhr, Samstag – Sonntag: 10:00-18:00 Uhr
© Franzi Simon

8
Verdammt guter Mittagstisch im Fritzis

Im Fritzis ist Abwechslung angesagt. Dank täglich wechselnder Karte weiß man nie so richtig, was einen erwartet. Neben nordischen Klassikern wie Labskaus, Fischfrikadellen oder Hirschgulasch, könnt ihr hier leckeren French Toast mit pochiertem Ei verdrücken. Im gemütlichen, bunt zusammengewürfelten Ambiente fühlt man sich direkt Pudelwohl. Im Fritzis stimmt alles: Faire Preise, frische Zubereitung, kleine Wartezeiten. Der perfekte Mittagstisch auf dem Kiez.

  • Fritzis
  • Montag – Mittwoch: 10:00-18:00 Uhr, Donnerstag – Freitag: 10:00-22:00 Uhr
© Katharina Fuchs

9
Brot und mehr im Frachtraum

Stullen, Stullen, Stullen! Der Frachtraum in Eimsbüttel gibt uns endlich die Liebeserklärung an Brot, auf die wir alle insgeheim gewartet haben. Denn sind wir mal ehrlich, was gibt es für uns Norddeutsche besseres als Brot? Neben herzhaft belegten Broten für den kleinen und großen Hunger gibt’s im Frachtraum auch leckeren French Toast, getarnt als arme oder reiche Ritter. Das Ambiente, absolut Instagramtauglich mit gemütlichen Sofas aus Paletten und bunten Holzstühlen und aus den Boxen dröhnen entspannte 90’s Beats. Oh Eimsbüttel, wir lieben dich.

  • Frachtraum
  • Montag – Sonntag: 10:00-22:00 Uhr
© Robert Byee

10
Abwechslung auf den Tellern bekommt ihr im Klippkroog

Im Klippkroog im Herzen von Altona ist sicherlich für alle was dabei. Ob köstlicher Kaffee, leckerer Wein, guter Mittagstisch oder feinste Frühstücksteller. Das Ambiente ist rustikal, aber modern. Das Publikum so gemischt wie das Angebot. Man trifft den Familientreff, die coolen Kids vom Kiez, aber auch ältere Herren mit Zeitung vor der Nase. Dank offener Küche und dunklen Holzmöbeln hat man hier direkt das Gefühl, bei Mama am Tisch zu sitzen. Ausgedehntes Frühstück oder entspannter Lunch bei frischen Salaten und Eintöpfen mit den besten Freund*innen? Warum nicht einfach beides?

  • Klippkroog
  • Montag – Sonntag: 9–18 Uhr
© Patio

11
Den feuchtfröhlichen Boozy Brunch im Patio besuchen

Das Patio in Winterhude hat eine Tradition in die Hansestadt geholt, die man sonst nur aus dem fernen New York kennt: den Party Brunch. Ab elf Uhr gibt es hier Daydrinks und schon ist der Alltag vergessen. Das Beste: Um den ganzen Alkohol wieder aufzusaugen, könnt ihr euch über Berge an Köstlichkeiten am Frühstücksbuffet hermachen. Der French Toast ist hier beispielsweise so lecker, dass wir manchmal nachts davon träumen.

  • Patio
  • Montag – Samstag: 16–1 Uhr, Sonntag: 11–23 Uhr

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite