11 Cafés, in denen man gut alleine sitzen kann

Alleine sein ist blöd? Nee, so gar nicht. Einfach mal in Ruhe einen Kaffee trinken, ein großes Stück Kuchen schnabulieren, ohne dass jemand fragt "darf ich mal probieren?" und statt zu quatschen, ganz entspannt das Lieblingsbuch lesen. Kann man natürlich alles zu Hause, aber noch viel schöner ist das in einem von Hamburgs schönen Cafés. Wir haben 11 wunderbare Läden für euch rausgesucht, in denen ihr alleine wunderbar stundenlang sitzen könnt, ohne blöd angeguckt zu werden.

© Lisa Greis

1
Abtauchen in andere Welten und volle Kaffeetassen im Büchercafé Kapitel Drei

Helena und Nora haben sich mit dem Kapitel Drei einen Traum erfüllt: ein Büchercafé für alle Leseratten! Hier könnt ihr in euren eigenen Büchern schmökern, findet aber auch eine toll kuratierte Auswahl in den hohen Regalen. Darunter sind Klassiker der Poesie, queere Romane und die absoluten Lieblinge der Besitzerinnen. In der Auslage findet ihr jeden Tag verschiedene Köstlichkeiten, variiert wird je nach Saison – dabei ist hier übrigens alles vegan. Wenn ihr ihn spottet solltet, müsst ihr unbedingt den Zitronen-Pistazien-Kuchen probieren!

© Café Brooks

2
Zum Brunch ins Café Brooks einkehren

Auf der Suche nach einem köstlichen Brunch lohnt sich ein Ausflug in den Hamburger Osten. Im beschaulichen Eilbek wartet das Cafe Brooks mit Shabby-Chic-Look, Kamin, frischen Schnittblumen auf den Tischen, weichen Kissenbergen und Schaffellen auf den Sitzen. Für den samstags- und sonntäglichen Brunch können sich auch größere Gruppen anmelden. Liebevoll angerichtet werden hier viele mit Herz hausgemachte Lebensmittel, von denen ein Großteil für Vegetarier*innen und Veganer*innen geeignet ist. Allein die selbst gebackenen Brote in den Sorten Nuss, Kern-Cranberry oder Banane sind ein Highlight und lassen sich prima mit den ebenfalls selbst gemachten Aufstrichen (z. B. Feta-Tomate, Apfel-Zwiebel-Schmalz, vegane Leberwurst) kombinieren.

© Stella Bruttini

3
Kaffee und heiße Schokolade im THIRDROOM rausholen

Im Herzen von Eimsbüttel findet ihr das kleine, gemütliche Café THIRDROOM. Hier könnt ihr es euch alleine, in Gesellschaft, mit einem Buch oder wie auch immer es euch gefällt gemütlich machen und einen Kaffee trinken und Kuchen schnabulieren. Am Wochenende gibt es zusätzlich noch Grilled Cheese Sandwiches. Nicht zu unterschätzen ist außerdem die heiße Schokolade! Nicht zu süß und mit dem perfekten Kakao-Milchschaum. Wenn sich das Hamburger Wetter von seiner besten Seite zeigt, sitzt es sich draußen auf dem Gehsteig ganz wunderbar.

© Franzi Simon

4
Cappuccino und Avocadobrot bei Public Coffee Roasters bestellen

Wer die Public Coffee Roasters bereits aus ihrem ersten Laden in der Neustadt kennt, weiß: Hier gibt es unglaublich guten Kaffee. Ob samtweicher Cappuccino oder ein Espresso, der einen selbst an den schlimmsten Montagen in einen jähen Wachzustand versetzt – die Jungs und Mädels hinter den Siebträgern wissen, was sie tun. Hier im Laden in Winterhude, der in einem alten, schicken Fabrikgebäude zu finden ist, bekommt ihr auch Kleinigkeiten zum Essen, wie frisch gemachtes Porridge und belegte Stullen mit Avocado oder luftgetrockneter Salami. Hier kann man easy einige Stunden verbringen.

© Sarah Baumann
© Sarah Baumann

5
Richtig guten Kaffee trinken im Milch

Ob Regen oder Sonnenschein, im Milch findet ihr immer ein gemütliches Plätzchen. In dem minimalistisch eingerichteten Café im Portugiesenviertel gibt es fantastische Kaffeeköstlichkeiten von kleinen Röstereien, belegte Brötchen und feinen Kuchen. Wer nach einem langen Spaziergang am Hafen einen starken Kaffee braucht, findet hier eine kleine Oase und kann sich bei einem richtig, richtig, richtig (!) guten Cappuccino stärken.

© Sung Jin Cho | Unsplash

6
Im Literaturhauscafé könnt ihr sitzen, lesen oder heiraten

Das Angebot macht dem Café alle Ehre: Die Frühstücksvarianten im Literaturhauscafé sind nach bekannten Literat*innen der Literatur-Geschichte benannt. Astrid Lindgren bietet zwei Personen von Prosecco bis Tomate-Mozzarella alles, was das Herz begehrt. Mario Puzo überzeugt euch mit einem Bauernomelett. Nicht nur lecker, sondern auch wunderhübsch ist es hier – und besonders geeignet für alle, die das geschriebene Wort lieben. Apropos Lieben: Auch freie Trauungen oder eine standesamtliche Hochzeit sind in den Räumlichkeiten mit Blick auf die Alster möglich!

© LüttLiv

7
Saisonale Gerichte und hausgemachte Kuchen essen vom LüttLiv

Wenn man es ganz genau nimmt, liegt das gemütliche Lokal in Barmbek-Nord. Aber der Charme des LüttLiv reicht locker bis über den Osterbekkanal hinüber. Die Schank- und Speisewirtschaft wird mit viel Herz, Liebe zum Detail und einer Portion schwedischer Lebensart betrieben. Die kleine handgemachte Karte besticht mit saisonalen Gerichten aus der Region sowie hausgemachten Kuchen, Broten und einem täglich wechselnden Mittagstisch. Da bleiben keine Wünsche offen.

© Franzi Simon

8
Kaffee direkt aus der Rösterei bei Codos in Ottensen rausholen

Nur einen Katzensprung entfernt von dem Mini-Coffee-Shop am Alma-Wartenberg-Platz, findet ihr in Ottensen auch einen großen Codos. Der Laden erstreckt sich hinter der blauen Fassade beinahe unendlich weit. Hier gibt es genug Platz zum gemütlichen Kaffeetrinken, inklusive eines Stücks Kuchen versteht sich. Das absolute Highlight aber: Mitten im Raum steht die eigene Kaffeeröstmaschine. Frischer ist der Kaffee also wirklich nicht zu bekommen!

© Stella Bruttini

9
Bei blanco coffee jetzt auch in Winterhude Kraft tanken

Kaffeeliebhaber*innen haben blanco coffee schon längst auf dem Schirm – versteht sich beinah von selbst, denn die heiß und kalt servierten Spezialitäten sind einfach erste Bohne! Und doch ist dieser Laden in Winterhude etwas ganz Besonderes: Denn nicht nur hat die Crew von blanco coffee es mal wieder geschafft, aus einer winzigen Ladenzeile ein richtig schönes Café zu zaubern, hier ist auch noch alles so knalle pink, dass die Laune schon vor dem ersten Schluck Kaffee am Morgen hochgeht. Dazu noch ein Blaubeermuffin oder Zitronenkuchen und wir sind dermaßen zufrieden!

© Franzi Simon

10
Bei Kaffee durch Magazine blättern im Omen Café

In einem der schönsten Gebäude der Innenstadt, dem verschnörkelten Hulbe-Haus, sitzt nicht nur das Modegeschäft Thomas i Punkt, sondern auch das Omen Café im 3. OG des Hauses – inklusive kleiner Dachterrasse mit Blick über die Mönckebergstraße. Hier bekommt ihr feine Kaffeespezialitäten, leckere Kuchen und Snacks in einer stylishen, bunten Umgebung. Im 4. Stock könnt ihr außerdem durch zahlreiche kuratierte Magazine blättern.

© Stella Bruttini

11
Gemütlich im versteckten Café Deike Kaffee & Kuchen genießen

Das Café & Bistro Deike ist eine echte versteckte Perle mitten in Eimsbüttel, genauer gesagt in der Lutterothstraße. Umgeben von viel Grün und Blumen könnt ihr im Sommer ganz wunderbar auf der sonnigen Terrasse sitzen, oder ihr macht es euch drinnen auf den unzähligen Sofas in einer Ecke bequem. Kulinarisch erwartet euch natürlich eine Menge Kaffee, aber auch hausgemacht Zimtschnecken und andere Kuchen sowie ein wechselnder Mittagstisch stehen auf der Karte.

Wenn ihr einfach mal Zeit für euch braucht

Alleine was trinken
In diesen 11 Bars könnt ihr euch die ein oder andere Runde trinken, neue Leute kennenlernen, tanzen & singen – ganz ohne Partner*in!
Weiterlesen
Solo Date
Warum nicht einfach mal sich selbst daten? Wir haben 11 schöne Ideen für ein Sol Date in Hamburg, bei dem ihr die Zeit alleine genießt.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite