11 schicke Bars in Hamburg für einen besonderen Anlass
Natürlich bekommt ihr an quasi jedem Tresen Hamburgs einen Gin Tonic. Manchmal reicht die altbekannte Bar aber nicht aus – manchmal darf es gerne auch ein wenig mehr sein. In unserem Guide zu schicken Bars findet ihr eine Auswahl an Etablissements, in denen ihr in eher gehobener Atmosphäre auch dementsprechend gute Drinks serviert bekommt. Genau das Richtige für einen Abend, dem ein bisschen mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden soll, als dem typischen Samstag. Chapeau!
1 Auf den bequemsten Barhockern der Stadt trinken im Rye & Dry
Für alle, die etwas Besonderes für ihr Date suchen: Eher schick gehalten, was aber nicht mit nobel und überheblich verwechselt werden darf, gehört das Rye & Dry zu den Drink-Institutionen der Stadt. Die Karte ist so aufgebaut, dass jede*r das richtige Wässerchen für Körper und Gaumen finden sollte: Whiskey, Gin, Wodka, Rum oder Tequila sind die fünf Basis-Spirituosen, aus denen man seinen Favoriten wählen kann. In jeder Kategorie gibt es eine kleine aber feine Auswahl an Drinks, in denen für alle der neue Lieblings-Drink zu finden sein sollte. Doch nichts gefunden? Barkeeper Ted hat im Oberstübchen einen unbegrenzten Schatz an Rezepten. Just ask! Wenn die Sonne lacht, könnt ihr eure Drinks auch vor der Tür direkt an der Bismarckstraße auf den schicken Bänken genießen.
2 Moderne Cocktails in einem ehemaligen Bunker-Turm probieren: die Turmbar
Die Turmbar liegt direkt gegenüber des Hauptgebäudes der Universität Hamburg, bietet aber nicht nur Studierenden eine reiche Auswahl an Getränken. Die kompetenten Damen und Herren auf der anderen Seite der Theke zaubern euch edle Drinks in allen Variationen – dieses Wissen wird in Cocktailkurse und diversen Tastings vom Team auch gerne weitergegeben. Alleine der Aufgang durch den historischen Turm ist ein Erlebnis wert. Im Sommer findet man sogar draußen Platz, um in Liegestühlen, mit einem Drink in der Hand, die Sonne über Rotherbaum zu genießen.
3 Feinste Drinks genießen in der Heritage Rooftop Bar
In der Heritage-Bar bekommt ihr "alles, wovon andere träumen". Ist das überhaupt möglich? Vielleicht! In der Rooftop-Bar habt ihr einen unfassbaren Ausblick über die Alster und fühlt euch, als könntet ihr die ganze Welt von dort oben sehen. Na gut, das vielleicht nicht ganz – aber zumindest die schönste Stadt der Welt könnt ihr von hier ziemlich gut überblicken. Dazu gibt es erstklassige Cocktails und Drinks. Reservieren könnt ihr nicht, schaut also einfach spontan vorbei.
4 Hochklassige Drinks schlürfen in der Boilerman Bar
Zu Funk, Soul oder R'n'B könnt ihr euch in der Boilerman Bar mit den leckersten Drinks den Abend versüßen. Vom All Time Favorite Negroni, über Gin Tonic bis zu Gin Basil bekommt ihr bei den kompetenten Menschen auf der anderen Seite des Tresens alles, was das Herz begehrt. Wem der Tresen zu voll ist oder das Wetter in Hamburg mal echt gut sein soll, kann es sich auch direkt vor der Boilerman Bar an den vielen Hochtischen gemütlich machen. Der Weg zum Eppendorfer Weg, in dem die Bar bereits seit 2012 ihr Zuhause gefunden hat, lohnt sich in jedem Fall. Mittlerweile gibt es in der HafenCity und sogar im fernen München je einen weiteren Laden.
5 Durchdachte Kreationen probieren in der Ba Nomu
Die Ba Nomu ist nicht zuletzt wegen des japanischen Einflusses und den kreativen Kreationen einzigartig. Unbedingt probieren solltet ihr zudem den Espresso Martini, der für uns zu den besten der Stadt gehört. Dazu serviert werden euch Snacks, die auch vom Land der aufgehenden Sonne inspiriert sind – deftige Gyoza gefüllt mit Hähnchen und Sesam, oder Pulled Beef Taco mit eingelegtem Gemüse und Sriracha Mayo passen perfekt zu den durchdachten und zum Teil auch alkoholfreien Drinks.
6 Gin Basil Smash trinken im Le Lion
Zwischen Mönckebergstraße und Rathausmarkt befindet sich die Bar Le Lion. Hier könnt ihr fantastische Drinks in Pariser Ambiente genießen, es ist wunderbar schummrig und gemütlich. Der Gin Basil Smash – Le Lion Besitzer Jörg Meyer gilt als Erfinder des Drinks – und der Negroni gehören zu den Rennern unter den Stammgästen. Zu Jazz, R'n'B und Soul könnt ihr die erlesene Karte durchprobieren – Prost!
7 Einzigartige Cocktails schlürfen und wie Picasso malen in der Bohemian Bar
Die wohl verrücktesten Drinks, die wir in unserem Leben je getrunken haben, stammen aus einer richtig coolen Bar in der Deichstraße: The Bohemian. Hier erwarten euch unter anderem Cocktails, mit denen ihr Malen könnt, eine riesige Lego-Landschaft, mit der ihr während des Trinkens spielen könnt und noch viel mehr. Dazu erwartet euch ein schöner Ausblick auf die wunderschöne historische Straße und ein paar köstliche Snacks, die zu den Drinks gereicht werden. Natürlich bekommt ihr hier auch reguläre (und richtig, richtig gute) Drinks serviert – das Gründer-Quartett hat jahrelange Gastro- und Hotelerfahrung und wurde mit The Bohemian schon für die Bar des Jahres nominiert. Können wir verstehen!
8 Einen Fischbrötchen Martini im Clockers bestellen
Das Clockers überzeugt nicht nur mit erstklassigem Ambiente, sondern auch mit einmaligen Drinks. Die Gin-Tonic-Auswahl ist ellenlang – hier kann nicht nur mit verschiedenen Gins kombiniert werden, sondern auch mit diversen Tonic Waters. Sogar einen Fischbrötchen Martini könnt ihr probieren! Freund*innen von Wodka-Red-Bull werden hier herzlich enttäuscht, denn sowas geht hier nicht mit gutem Gewissen über die Ladentheke.
9 Über den Dächern der Stadt trinken im Clouds
Über den Dächern der Stadt, genauer gesagt direkt an der Reeperbahn 1, befindet sich mit dem clouds ein Hochkaräter, wenn es um Barkultur in ihrer schönsten Form geht. Der Sonnenuntergang über der Stadt kann beispielsweise mit der "Abendröte" - Aperol, Portwein, Zucker und Zitronensaft genossen werden. Auch ansonsten sind die Drinks ziemlich kreativ gestaltet: Sie heißen nämlich genau so, wie die Dinge, die ihr von oben seht – zum Beispiel "Kiez "oder "Uebel&Gefährlich". Wem das nicht reicht, darf sich in der Snack, Wein- und der Schampus-Karte austoben!
10 Einzigartige Cocktails trinken in der dripBAR
In der dripBAR unten am Hafen, gleich am schönen Hein-Köllisch-Platz, bekommt man die fancy Drinks: Das Hochprozentige tropft im Slow-Drip-Verfahren stundenlang auf diverse Gewürze, um perfekt veredelt zu werden. In dieser Bar trinkt man keinen Alkohol, man nimmt – zumindest gefühlt – ein Fünf-Gänge-Menü zu sich. Ob ausgefallene Cocktails wie der Red Goat Margarita mit Rote Beete oder Klassiker wie Gin Tonic oder einen Espresso Martini – in der dripBAR geht getränketechnisch einfach alles!
11 Zum Aperitivo ins Standard auf St. Pauli verabreden
Das Standard, gelegen am letzten Stück der Großen Freiheit bringt ein Stück Italien nach St. Pauli. Hier wird vielleicht der beste Negroni und Aperol Spritz (in verschiedenen Ausführungen, auch als alkoholfreien NONgroni) der Stadt gemixt. Dazu, wie es sich für ein richtiges Aperitivo gehört, bekommt ihr Stuzzichini – kleine italienische Leckereien! Bei gnädigen Temperaturen könnt ihr es euch auf der Terrasse gemütlich machen und den Abend an euch vorbeiziehen lassen.