11 mal WM gucken in Hamburg, fernab vom Fanfest

Nicht mehr lange und die ganze Republik rastet wegen der Fußball-Weltmeisterschaft wieder völlig aus: Deutschland-Fahnen wohin man schaut, klirrende Flaschen, obwohl diejenigen nicht mal die Abseits-Regel verstehen. Davon mag man halten was man will. WM-Saison bedeutet aber auch: so viele Freunde auf einen Haufen, wie man es sonst nur an Geburtstagen schafft zu versammeln, schwitzige Hände beim Elfmeterschießen und gemeinsames Jubeln!

© Maria Kotylevskaja

Wir haben uns Gedanken gemacht und mit unseren Freunden von DriveNow 11 Orte in Hamburg herausgesucht, in denen ihr noch gemütlich und ohne Stress der schönsten Nebensache der Welt frönen könnt. Schnappt euch 'ne Karre und erkundet mal Kneipen, Biergärten und Restaurants, die ihr so noch nicht kennt. Mit den praktischen Stundenpaketen könnt ihr all unsere 11 Orte erreichen, an denen ihr nicht nur gut parken, sondern auch entspannt das Turnier schauen könnt.

© Andreas Baur

1
Eppendorfer Charme in der Schramme 10

Direkt im Herzen Eppendorfs, genauer gesagt im namensgebenden Schrammsweg, befindet sich mit der Schramme 10 ein echtes Original unter den Hamburger Kneipen. Seit über 40 Jahren kann man hier am alteingesessenen Tresen Getränke einnehmen, alternativ dazu auch gerne draußen in der Sonne. Die Tische sind allesamt mit Erdnüssen bestückt – wem das nicht reicht, sollte die vielfältige Speisekarte durchforsten, in der ihr leckere Croques, supergute Bratkartoffeln mit Spiegeleiern oder eine großartige Portion Spaghetti con Aglio Olio findet! Vom Tresen aus habt ihr einen Blick auf den Bildschirm, auf dem sowohl Bundesliga, als auch verschiedene andere Sportarten und Turnieren übertragen werden.

© Q21 Gasthaus

2
Auf ein hauseigenes Bier ins Gasthaus Quartier 21

Das Q21 bietet gutbürgerliche Speisen und hauseigenes Bier im charmanten historischen Industrieflair eines alten Wasserturms. Wer Appetit auf Leber nach Barmbeker Art, Riesen-Frikadellen mit Kartoffelstampf und Bratensoße oder Königsberger Klopse mit Kartoffelstampf und Soße mit Kapern hat, ist hier genau richtig. Im Winter sind amtliche Portionen Grünkohl an der Tagesordnung, im Frühling stehen tolle Spargelgerichte auf der Monatskarte. HSV-Fans sind hier ebenfalls an der richtigen Adresse, da jedes Spiel hier übertragen wird.

© Andreas Drogand

3
Sich dem Pub-Charme hingeben im Froggys

The Pub formerly known as Froggys ist direkt an der Ecke zwischen Eimsbütteler Chaussee und Bellealliancestraße und trumpft nicht nur mit sämtlichen Spielen vom HSV und dem FC St. Pauli auf, sondern auch mit denen der anderen großen europäischen Wettbewerben. Gesellige Barhocker oder gemütliche Kinositze laden zu Guinness, hellem Stiftungsbräu oder Pils aus dem Pint ein. Das Barpersonal ist auch spitze, der schwierige Mix aus Seelsorger*in-Rolle und stille*r Beobachter*in ist hier gelernt! Ihr könnt den Laden auch für eure Party mieten. Seid keine Frösche und kommt ins Froggys!

Aalhaus
© Anna Nguyen

4
Auf einer riesen Leinwand Fußball schauen im Aalhaus

Das Aalhaus in Altona, unmittelbar an der Grenze zur Sternschanze, lockt nicht nur mit seinem urigen, trotzdem aber schicken Flair, sondern stellt auch eine Leinwand parat, die sich sehen lassen kann. Neben den üblichen Verdächtigen der Hamburger Fanlandschaft, treffen auch Freund*innen des BVB oder des FC Bayern hier Gleichgesinnte, um ihre Mannschaft in der Champions League oder in der Liga zu unterstützen. Neben einer reichhaltigen Auswahl an Getränken, finden Freund*innen von Kneipenquizen und Kartenspielen hier genau das Richtige.

© Landhaus Walter Facebook

5
Kaffee holen im Landhaus Walter und dann im Stadtpark spazieren gehen

Erst eine große Runde durch den Stadtpark drehen und dann im Landhaus Walter einkehren. Bei der gemütlichen Atmosphäre in dem großen Bauernstyle-Haus und der traditionellen Küche mit deftigen Gerichten wie Schnitzel, Backhähnchen oder auch einfach eine schnelle Currywurst wird jeder Spaziergang belohnt– so würden wir es euch normalerweise anpreisen. Aktuell holen wir uns ein Getränk To-Go im Landhaus Walter und spazieren dann.

© Maria Kotylevskaja
Freundlich + Kompetent
© Jan Köppe, https://www.instagram.com/pixeljanosch/

6
Perfekt für ein Feierabendbier: Freundlich + Kompetent

Das Freundlich + Kompetent ist eine gute Mischung aus Kneipe, Konzert und Club. Und wie der Name schon sagt, hier sind alle super freundlich und ziemlich kompetent. Egal, ob du dich einfach nur auf ein Feierabendbierchen mit einer Freundin treffen möchtest oder Donnerstag Nacht zum Tag machen möchtest, die Bar ist täglich der richtige Anlaufpunkt, um nach dem Feierabend noch was zu erleben.

© Lisa Marie Giertz

7
Feierabendbier trinken im Central Park Geschlossen

Der Central Park ist optimal gelegen, um mit den Kolleg*innen noch ein gemütliches Feierabendbier zu trinken oder einen sonnigen Tag träge verstreichen zu lassen. Möglich ist einiges – Tischtennis spielen, Cocktails schlürfen und die Zehen in den Sand stecken. Das Beste: Der Central Park liegt am Rande der Schanze und ist somit nicht immer völlig überlaufen. Beachfeeling, direkt in der Stadt lieben wir ja!

© LüttLiv

8
Ab in den Mini-Biergarten mit Charme ins LüttLiv

Auf dem Gelände der ehemaligen Zinnschmelze befindet sich mit dem LüttLiv ein echtes Unikat in der Barmbeker Café- und Restaurantszene. Der Laden ist mit viel Herz eingerichtet – auch die Sitzgelegenheiten draußen sind wunderbar dafür geschaffen, einen Kaffee, ein Bierchen oder einen wärmenden Punsch mit seinen Liebsten zu trinken. Es gibt Bier, Kuchen, Limo, Pizza aus dem eigenen Steinofen und ganz viel gute Laune vom netten Team.

© Andreas Baur

9
Popcorn Sour trinken in der Treppe

In Harburg erwartet man nicht unbedingt die besten Drinks –  die Treppe beweist das Gegenteil! In lässigem Ambiente werden hier spitzenmäßige (alkoholfreie) Cocktails kreiert und gemixt. Ziemlich cool: der Popcorn Sour, der auf durch Popcorn gefiltertem Bourbon basiert. Den Filterprozess kann man übrigens an der Bar beobachten. Sieht aber nicht nur cool aus, schmeckt auch noch verdammt gut!

Moe's Bar | © Andreas Baur

10
Trinken in Moe's Bar

Moe tut es seinem gelben Namensvetter aus Springfield nicht gleich, denn sein Laden ist gegenüber Homers Stammkneipe echt nett. Am Kickertisch könnt ihr euren Kneipenkumpanen ein ums andere mal abziehen. Dazu wird Live-Sport gezeigt, sogar US-amerikanische Sportarten wie die NBA. Moe ist der vielleicht umgänglichste Barkeeper Hamburgs und lässt dich wissen, dass du willkommen bist. Ab zu Moe.

© Maria Kotylevskaja

Dieser Beitrag wurde von DriveNow gesponsert.

Zurück zur Startseite