11 Läden für phantastische Phở-Suppe

Phở – drei Buchstaben, ein Wort, ein Hochgenuss. Die Suppe aus klarer Brühe macht gerade ihren Siegeszug durch die Großstädte der Welt. Kein Wunder, ist sie doch nicht nur schmackhaft, sondern gibt auch viel Energie. Ob vegetarisch mit Tofu, Beef oder Schwein – zwei Dinge muss die Phở immer drauf haben: eine würzige, stundenlang geköchelte Brühe und knackig frische Zutaten wie Sprossen und Koriander. Wo ihr die besten Suppen Hamburgs findet, verraten wir hier.

© Anissa Brinkmann

1
Von Hamburg nach Hanoi reisen im Pho & Rice

Wer schon mal in Vietnam war, saß dort bestimmt auf bunten kleinen Plastikhockern in einem der vielen Straßenrestaurants und versuchte mit Stäbchen flutschige Reisnudeln aus der unglaublich leckeren Pho zu fischen. Genau dieses Urlaubsgefühl wollen Kim Huyen und Duy Long in ihrem Restaurant vermitteln. Mitten in St. Georg findet sich das Pho & Rice – original mit bunten Hockern, wahnsinnig knackigen Sommerrollen, würziger Pho-Suppe und leckerem Sticky Rice mit Mango. Hin da!

© Franzi Simon

2
Fliegende Nudeln essen bei Flying Market

Bei Flying Market in Ottensen wird ernst genommen, was auf der Karte steht. Heißt: Nicht nur sind die Zutaten alle ausgewählt und sehr frisch, wenn man "Flying Noodles" bestellt, dann fliegen die Nudeln tatsächlich. Zauberei oder nicht? Eines ist klar, die Suppen, Sommerrollen und Reisgerichte schmecken alle magisch gut. Unbedingt probieren: die kräftige Phở oder den Crispy Duck. Das Restaurant in der Eulenstraße ist Anlaufstelle für alle, die auf authentische vietnamesische Küche stehen.

© Ricebrothers

3
Asiatische Gerichte bestellen bei Ricebrothers am Schulterblatt

Bei Ricebrothers könnt ihr euch in stylishem Ambiente einmal quer durch die asiatische Küche probieren. Checkt zum Beispiel mal die würzige Phở Bo aus, knuspert an der Ente mit Reis und frischem Gemüse oder trefft euch mit Freund*innen zum Hot Pot essen. Das ist quasi die vietnamesische Variante des Fondues, ihr entscheidet selbst, was ihr in den großen Topf schmeißt.

© Maria Kotylevskaja

4
Authentische vietnamesische Küche verputzen in der XeÔm Eatery

Hamburg läuft Berlin langsam den Rang ab, was die Dichte von vietnamesischen Restaurants angeht. Einige Läden der ersten Stunde liegen uns noch immer besonders am Herzen: Das XeÔm in der Karolinenstraße gehört definitiv dazu. Besonders im Sommer, wenn sich die Menschen draußen vor dem Lokal stapeln, kommt hier richtiger Street Kitchen Flair auf. Die Karte ist überschaubar, dafür sind die Gerichte umso leckerer und die Preise sehr fair.

© Sarah Baumann
© Sarah Baumann

5
Phở essen bei Quan Do

Was ist das Wundermittel gegen Regen, Schnee und kalte Füße? Genau, eine große, dampfende Schüssel Phở. Dieses vietnamesische Traditionsgericht beherrschen die Betreiber des Quan Do in der Innenstadt wie kaum ein Zweiter in Hamburg. Für recht kleines Geld bekommt ihr eine riesige Portion der Supersuppe, die euch ordentlich einheizt und sehr glücklich macht. Auf der Karte finden sich aber ebenfalls genauso gute Currys, Reisnudeln und Fleischgerichte.

© Andi Baur

6
Vietnamesische Leckereien verspeisen bei Garduong

Wer vietnamesisch sagt, der muss auch Garduong sagen. Hier stehen eine Vielzahl an Gerichten auf der Karte (die ein Redakteur, der anonym bleiben möchte, an einem Abend quasi komplett durchprobiert hat), die vom ersten Biss bis zum Abgang überzeugen: zum Beispiel stundenlang gegarte Suppen oder saftige Bánh baos. Nicht zu verachten sind außerdem die frischen Limonaden und die stylishe und gemütliche Einrichtung.

© Franzi Simon

7
Vietnamesische Küche at its best schnabullieren bei NOM

Phở und Sommerrollen sind mittlerweile keinen Seltenheit auf Hamburgs Speisekarten mehr, sondern gern gesehen und gegessen. Doch wirklich authentische Läden zu finden, das ist gar nicht so einfach. Ein Laden hat sich mit voller Wucht in unsere Herzen und Mägen gekocht: das NOM am Zeughausmarkt. Vorspeisenplatten mit traditionellen Frühlingsrollen, herrlich erfrischenden Sommerrollen und – dem Knüller – in Kartoffelstreifen frittierten Shrimps machen den Start. Dann kommt eine würzige Phở auf den Tisch und – bitte lasst dafür unbedingt Platz – hausgemachtes Bananeneis! Nomnomnom, sagen wir da nur.

© Franzi Simon

8
Lunchen im O-ren Ishii

Das O-ren Ishii liegt zentral in der Altstadt und ist zum Lunch ein begehrter Spot. Der Service ist schnell und freundlich, die vier bis fünf Gerichte auf der Karte wechseln ständig und sorgen so für Abwechslung bei Mittagspausen-Wiederholungstäter*innen. Begehrt ist der Laden vor allem auch wegen seiner reichhaltigen Portionen, die einen bis zum Feierabend satt machen!

© Stella Bruttini

9
Eine wärmende Ramen bei Yume in der Langen Reihe rausholen

Ramen geht einfach immer und hat uns schon von einigen schlimmen Katern zurück ins Leben katapultiert. Shoyu, Tonkotsu, Miso oder in der pikanten Tantanmen-Variante ist da Geschmackssache. Wenn ihr in der Innenstadt wohnt, arbeitet oder einfach mal so in der Langen Reihe unterwegs seid, solltet ihr Yume Ramen unbedingt einen Besuch abstatten – auch ohne Hangover! Dort bekommt ihr neben den oben genannten Klassikern zudem eine Curry- und eine komplett vegetarische Variation. Wer dazu noch etwas snacken mag, kann zudem klassische Vorspeisen wie Kimchi, Gyosas, Tempura oder Edamame bestellen.

© Anna Nguyen

10
Pho oder Ramen? Gibt es beides im Ume no hana!

"Gehen wir Pho essen oder lieber Ramen?" Diese Frage müsst ihr euch nicht mehr stellen, denn im Ume no hana auf St. Pauli bekommt ihr beides! Die gemütliche Außenterrasse lädt zum Chillen mitten im Corner-Trubel ein. Typische vietnamesische Metalltische und Plastikhocker versetzen einen auf die Straßen Vietnams – drinnen ist genauso kunterbunt und gemütlich. Die perfekte Kulisse, um sich durch die verschiedenen Nudelsuppen-Variationen und weitere asiatische Leckereien sowie Currys zu schlemmen. Wer authentisch speisen möchte, sollte sich den wöchentlich wechselnden Mittagstisch nicht entgehen lassen, denn da tobt sich die Küche richtig aus!

Ban Canteen Hamburg
© Maria Anna Schwarzberg

11
Summerrolls und Phở von der Ban Canteen bestellen

“Ban” ist das vietnamesische Wort für Freund*in oder Freund*innen. Die Ban Canteen ist also eine Kantine für Freund*innen – und zwar der vietnamesischen Küche! Von dem Laden am Grünen Jäger bekommt ihr alles von vegetarischen oder veganen Bowls mit frischen Zutaten, super leckeren Summerrolls oder einer heißen Phở für kalte Tage.

Mehr asiatische Leckereien

Köstliche Ramen
Suppen made in Japan: Ramen schmecken herrlich würzig, wärmen ordentlich durch und gibt es in Hamburg in zahlreichen Varianten zu schlürfen.
Weiterlesen
Vegan schlemmen
Im AN Vegan House ist alles auf der Karte vegan und zudem wirklich sehr, sehr lecker. Probiert den Laden in Winterhude oder Altona unbedingt aus!
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite