11 tolle Minigolfanlagen in Hamburg

Minigolf ist eine dieser Unternehmungen, die einfach schon immer cool war. Und es vermutlich auch immer bleiben wird. Schon Kindern macht das Einlochen auf tricky gebauten Bahnen Spaß und Erwachsene können hier perfekt den Konkurrenzkampf vom Meetingraum mal ins Freie verlagern. Hamburg bietet uns Freiluftjunkies tolle Minigolfanlagen an Ufern, mitten in Parks, ruhig und abgelegen oder mitten im Herzen der Stadt. Also, fahrt mit eurem Golfcart oder der S-Bahn schnell an folgende Orte. Aber beinah immer solltet ihr beachten: Nicht die Bahnen betreten!

© Hamburger Minigolf Club

1
Zur*m Profi-Minigolfer*in werden beim Hamburger Minigolf Club

Schwingt den Schläger und locht ein: Auf der Turnieranlage mit Bahnen und Banden bietet ein der Hamburger Minigolf Club ein weitläufiges Areal mit einer Besonderheit: 30-Meter-Weitschlag-Möglichkeiten. Zudem gibt es  Sitzgelegenheiten entlang der Strecke und ein breites Angebot an frischem Kuchen für nach dem Spiel. Hier halten es Profis, aber auch Kinder sehr gut aus!

© Sarah Baumann
© Sarah Baumann

2
Minigolf und Grillen im Öjendorfer Park

Der Öjendorfer Park ist der drittgrößte Hamburgs und dennoch vergleichsweise unpopulär. Das verschafft euch auf alle Fälle mehr Platz auf der Wiese am gleichnamigen See. Und wer direkt Nichten, Neffen und Nachbar*innen mitnehmen möchte, kann sich nebenan auf alle möglichen, heiß geliebten Freizeitaktivitäten, wie zum Beispiel Minigolf, stürzen.

© Stella Bruttini

3
Im Dunkeln flirten beim Minigolf im Schwarzlicht

Wer hat als Kind nicht gerne Minigolf gespielt und dabei gejubelt und geflucht, wenn die komplizierte Bahn wieder mehr als zehn Schläge gebraucht hat – oder nur einen. Die Möglichkeit, am eigenen Erfolg zu arbeiten, bietet das Schwarzlichtviertel. Hier ist es dunkel, die 18 ½ Loch-Bahnen werden nur durch Schwarzlichteffekte sichtbar gemacht, von einer Fantasiewelt gelangt ihr zur nächsten – noch spannender wird’s mit 3D-Brille. Ab 18 Uhr werden Familien und Kinder hier übrigens verbannt und auf den Bahnen gibts dann Partystimmung und kalte Drinks – perfekt zum Flirten!

  • Schwarzlichtviertel Kieler Straße 571, 22525 Hamburg
  • Montag: 14–20 Uhr, Dienstag – Donnerstag: 10–20 Uhr, Freitag: 10–23 Uhr, Samstag: 10–0 Uhr, Sonntag: 10–20 Uhr
© Andreas Baur

4
Einlochen beim Minigolfen im Hammer Park

Flirten geht mit Minigolf zusammen wie Franzbrötchen und Zimt. Perfekt, dass die Minigolfanlage im Hammer Park nicht nur 18 betretbare Betonbahnen hat, die Anlage ist zudem von Bäumen und Büschen umgeben. Heißt, hier findet man, bei Bedarf, auch einen Ort der Ruhe für einen Belohnungskuss nach dem Einlochen. Die Bahnen sind dabei sehr bunt und liebevoll mit allerlei Objekten, Skulpturen und coolem Graffiti gestaltet.

© Andreas Baur

5
Gemeinsam die Schläger schwingen beim Minigolfen im Stadtpark

Schwing' den Schläger, Baby! 18 Loch im Stadtpark warten darauf, von euch bespielt zu werden. Die Anlage ist gut gepflegt und das, obwohl sie schon einige Jahre dort steht. Das macht das Spiel aber nicht weniger spaßig! Eine Runde kostet euch übrigens nur schlappe 3,50 Euro. In idyllischer Atmosphäre ist es auch egal, wenn man aufgrund längerer Wartezeiten mal etwas ausharren muss, um an Schläger und Ball zu kommen.

© Andreas Baur

6
Romantisches Minigolf im Planten un Blomen spielen

Klar – Planten un Blomen ist ein toller Spot für zahlreiche Unternehmungen. Dates, Spaziergänge und, siehe da, auch ein wunderschöner Minigolfplatz mit grandiosem Blick steckt in dem schönen Park. Hier bietet sich eine schöne Möglichkeit, um einfach entspannt mitten in der Stadt Minigolf zu spielen. Es sind einige herausfordernde Bahnen dabei – macht euch bereit für Action!

Mazza im Waldcafé Saha
© Lilly Brosowsky

7
Minigolf spielen und orientalisch essen im Saha Waldcafé

Was gibt es Nostalgischeres, als Minigolf? Wir finden es jedenfalls klasse, ab und zu den Schläger zu schwingen und einzulochen. Noch mehr Spaß macht uns das Spektakel, wenn wir es mit einem kleinen Ausflug nach Niendorf verbinden können und dem Saha Waldcafé einen Besuch abstatten. Hier werdet ihr nach einer feuchtfröhlichen Runde Minigolf mit modernem, orientalischen Essen versorgt und könnt euch für einen anschließenden Spaziergang durchs Niendorfer Gehege stärken – das hört sich nach einem perfekten Ausflugstag in Hamburg an.

© Isabel Rauhut

8
Minigolf zocken im Altonaer Volkspark

Willkommen auf einer der schönsten Minigolfanlagen in Hamburg! Die gepflegte Anlage liegt mitten im Altonaer Volkspark, wo ihr Spaß und Entspannung in naturverbundener Umgebung finden. Seit Anfang der 90er-Jahre gibt es neben den Minigolfanlagen eine Pit-Pat-Anlage. Dieses Spiel ist eine Mischung zwischen Miniaturgolf und Billard. Vielleicht grölen euch ja auch 50.000 Kehlen entgegen, wenn ihr die 18 Bahnen mit nur 18 Schlägen regelt – das HSV-Stadion liegt nämlich direkt um die Ecke.

Minigolf Horner Galopprennbahn
© Lina Eickholt

9
Schläger schwingen bei miniGOLF Hamburg Horn

Unmittelbar auf der Horner Rennbahn bietet dieser voll ausgestattete Parkour 18 Löcher an, die mit möglichst wenig Schlägen getroffen werden wollen. Die Atmosphäre inmitten der Bahn ist in Hamburg einzigartig, dazu ist der Platz top gepflegt. Wer mit dem Auto anreist, muss nur Richtung Horner Kreisel fahren, an welchem die Anlage direkt gelegen ist. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bietet sich die U2- und U4-Haltestelle Horner Rennbahn am besten an.

© Pronyx | Shutterstock

10
Viel Action bei Adventure Golf Norderstedt

Im schönen Norderstedter Stadtpark befindet sich mit dem Adventure Golf Norderstedt eine eher untypische Anlage, dafür aber eine mit viel Action. Optisch ist der Platz komplett in schwarz-gelb gehalten, im Unterschied zum typischen Minigolf darf man hier sogar die Bahnen betreten. Wer mit mehreren Mitstreiter*innen spielen oder den Geburtstag des Nachwuchses hier feiern möchte, bekommt hier auch entsprechende Angebote.

© Waldemar Brandt | Unsplash

11
Bahnengolf beim SV Lurup zocken

Neben dem entspannten Einlochen könnt ihr das Minigolfen beim SV Lurup auf richtig professionelle Weise erleben: Den wahren Profis könnt ihr nämlich an ihrem Trainingstag (Mittwoch von 15–17 Uhr) zuschauen und euch den ein oder anderen Trick abschauen. Aber auch Hobbyspieler*innen sind hier natürlich willkommen und können sich gemeinsam der spielerischen Herausforderung stellen. Bei mieser Wetterlage kann der Platz geschlossen sein.

Zurück zur Startseite