11 Tipps für einen feuchtfröhlichen Sonntag im Juli

Eigentlich ist es doch ganz angenehm, dass uns anstelle der 32 Grad aus den letzten Wochen an diesem Sonntag entspannte 23 Grad erwarten. Das heißt perfektes Wetter für Unternehmungen jeglicher Art! Wir empfehlen: draußen essen, draußen trinken, draußen Kino gucken, draußen Kaffee bestellen, draußen Sport machen. Wir haben da ein paar Vorschläge für euch, wie ihr diesen Sonntag am besten ausnutzt:

© Trinity Kubassek | Pexels, CC0

1
Steppen bei 5Y Senso Sounds X Südpol

27 Stunden, über zehn DJs, der Südpol: Beste Stimmung vorprogrammiert. Falls ihr nicht schon seit Samstag vor Ort seit, macht euch schnell auf den Weg in den Südpol und schwingt noch schnell das Tanzbein, bevor das Wochenende wieder viel zu schnell vorbei ist. Mit dabei sind unter anderem Oliver Huntemann, André Winter und Distale. Das solltet ihr nicht verpassen!

Wilhelsburger Inselpark
© Maria Anna Thiele

2
Den Tag genießen beim Inselparkkonzert in Wilhelmsburg

Von der tollen Initiative "Über den Tellerrand" haben wir euch schon erzählt. Und gemeinsam mit den Menschen vom Insel Hilft e.V., organisieren sie an diesem Sonntag ein Inselparkkonzert mit Musik von den der Weltkapelle Wilhelmsburg. Danach darf jeder, der mag die Bühne stürmen und musizieren. Alle bringen etwas zu Essen mit und setzten sich gemeinsam an eine lange Tafel, lauschen der Musik und genießen den Sommertag im Grünen –  was gibt es an einem Sonntag schöneres?

 

© Franzi Simon

3
Zwei Jahre Salt & Silver - Zentrale feiern!

2014 kündigen Johannes Riffelmacher und Thomas Kosikowski ihr Jobs um die Welt zu bereisen und ein Kochbuch über lateinamerikanische Küche zu schreiben. Drei Jahre später eröffnen sie am 14.Juli 2017 ihr erstes Restaurant: Die Salt & Silver Zentrale. Heute haben die beiden mittlerweile ein zweites Restaurant, bauen eigenes Gemüse an und haben um die 3000 Gäste pro Monat. Das Ganze muss gefeiert werden! Und das können die Salt & Silver Jungs bekanntlich ganz gut. Heute empfangen sie euch ab 14 Uhr mit Crémant & Drinks und leckerer Mezze auf der Terrasse.

© Dmitrij Leltschuk / Greenpeace (Facebook)

4
Mehr über Greenpeace erfahren bei der Sonntagsausstellung

Aktuelle Kampagnen, errungene Erfolge und spektakuläre Aktionen: Bei der Greenpeace-Ausstellung in Hamburg könnt ihr nicht nur die Deutschlandzentrale der NGO von Innen sehen, sondern lernt auch noch sehr viel über die Geschichte der Organisation. Außerdem könnt ihr spielerisch erleben, zu welchen Umweltproblemen unsere Konsumverhalten führt, und wie man Lösungen dafür entwickeln kann. Dafür erfahrt ihr direkt auch jede Menge Tipps, wie ihr nahhaltige Lebensmitteln, Kosmetikartikel, Kleidung und Energieformen erkennen könnt. Mehr Informationen zur Ausstellung findet ihr hier.

Yoga-Studios-Hamburg

5
Yoga machen im Eilbekpark

Bock auf Yoga unter freiem Himmel? Alle die das Wetter alleine nicht zum Schwitzen bringt, treffen sich heute zum Outdoor-Yoga im Eilbekpark. Treffpunkt ist um 10:20 Uhr am Eingang vom Eilbekpark (aus der Richtung S-Bahnhof Friedrichsberg). Praktizierter Yogastyle ist Hatha-Vinyasa-Flow und dabei sein könnt ihr als Anfänger oder Mittelstufe-Yogis. Also packt eure eigene Matte, gemütliche Kleidung und genug Wasser ein und macht euch auf den Weg.

Die Stunde findet auf Spendenbasis statt und um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Flohmarkt
© Artificial Photography | Unsplash

6
Bummeln auf dem Nachbarschaftsflohmarkt am Haus Drei e.V.

20 Grad und Sonne: Das perfekte Flohmarkt-Wetter! Macht euch auf den Weg und stöbert nach neuen Schätzen auf dem Nachbarschaftsflohmarkt im Haus Drei e.V.! Wer erfolgreich war und eine Pause braucht, stärkt sich bei Kaffee und Kuchen in der Schanze. So kann der Sonntag kann kommen!

Albatros Café
© Anna Nguyen

7
Zum leckeren Sonntagsfrühstück ins Albatros Café einkehren

Im Albatros Café könnt ihr schlemmen, was das Zeug hält, auch vieles vegan. Schöne, ruhige Plätze laden hier zum Entspannen in der Sonne ein. Durch ein paar Bäume habt ihr aber auch die Chance auf einen Schattenplatz. Auch im Inneren ist die Atmosphäre im Albatros sehr entspannt und familiär. Neben dem einer kleinen, aber feinen Frühstückskarte gibt es auch unglaublich guten Kuchen: Cheesecake mit Erdbeeren on top und Rüblikuchen mit Mandelcrunch– müssen wir noch mehr dazu sagen? Wer selber nicht so begabt im Backen ist, kann beim Team vom Albatros auch Kuchen bestellen.

© Maria Kotylevskaja
© Maria Kotylevskaja

8
FÊTE Nationale im Café Paris

Heute erinnern die Franzosen mit dem Nationalfeiertag an den Sturm auf die Bastille 1789 und somit auch an das Ende der Königsherrschaft. In Frankreich wird dieser Tag sehr groß gefeiert: Feuerwerk, diverse Bälle und Paraden. Auch bei uns in Hamburg gibt es für alle Frankreich-Fans einen Anlaufpunkt, um die Fête Nationale zu feiern. Das Café Paris heißt euch heute ab 19 Uhr zu Live-Musik, mit französischen Spezialitäten vom Grill und jeder Menge Wein willkommen. Mit 57,50 Euro pro Person müsst ihr hier zwar etwas tiefer in die Tasche greifen, habt aber einen Aperitif und einen halben Liter in diesem Preis inklusive.

© Zeise Kino

9
"Free Solo" in den Zeise Kinos schauen

Das ist schon lange kein Geheimnis mehr: Wir lieben Open Air Kino und wir lieben die Zeise Kinos. Heute wird der Dokumentarfilm "Free Solo" gezeigt: Wie ist es 975 Meter ohne Seil und ohne Sicherung den berühmten Felsen El Capitan hochzuklettern? Das könnt ihr euch heute Abend im St. Pauli Sommerkino auf großer Leinwand angucken. Im Film "Free Solo" wird der Kletterer Alex Honnold von Elizabeth Vasarhelyi und Jimmy Chin bei diesem Vorhaben begleitet. In beeindruckenden Bildern könnt ihr bei diesem fast unmöglichen Unterfangen zugucken.

Picknicken
© Robert Bye |  Unsplash

10
Gemeinsam Grillen beim Welcome Dinner Grillfest

Unter dem Motto "Integration geht durch den Magen" trommeln euch heute die Initiatoren vom Welcome Dinner Hamburg zum Grillfest zusammen. Gemeinsam wollen sie einen schönen Nachmittag im Park verbringen und sich gemeinsam für ein offenes Hamburg einsetzen. Also packt euer Grillgut ein, bringt etwas für das Buffett mit, schmeißt eure Picknick-Decke auf den Gepäckträger und macht euch auf den Weg.

© Pressematerial A+ Show Nummer 10

11
Den Hamburger Modedesign-Nachwuchs anschauen bei der Modenschau A+

Der Hamburger Modedesign-Nachwuchs der HAW Hamburg will zeigen, was er kann beim zehnjährigen Jubiläum der Modenschau A+. Und das Ganze unter freiem Himmel: Auf dem Parkdeck der Rindermarkthalle in St.Pauli. Die Studierenden beschäftigten sich  in diesem Jahr mit Entstehungsprozessen und Wertigkeitsprinzipien in der Modebranche und hinterfragen die Berechtigung von Mode überhaupt. Klingt spannend? Dann organisiert euch schnell noch ein Ticket, entweder für die Show um 17 oder für die um 20 Uhr. Ein weiterer Pluspunkt übrigens: Die Show findet unter nachhaltigen Rahmenbedingungen statt.

Zurück zur Startseite