5 Cafés in Blankenese, die du kennen solltest

Langsam wird es draußen früher dunkler und ungemütlicher, der Wind pfeift - da sind Teehäuser und Cafés wunderbare Orte zum Entspannen, um ein gutes Buch zu lesen, sich einfach mit Freunden zu unterhalten oder von einem Elbspaziergang zu erholen. In Blankenese befinden sich viele kleine und muckelige Cafés, die richtige Hamburger Originale sind und mit leckerem Kuchen locken. In den folgenden fünf sollte man definitiv mal gewesen sein:

© Isabel Rauhut

1
Blankeneser Café hat leckeren Käsekuchen

Nach einem langen Elbspaziergang kann man sich im Blankeneser Café mit einem leckeren Stück Kuchen belohnen. Oder auch zwei. Das schnuckelige Café liegt in einer hübschen Altbauvilla in der Nähe des S-Bahnhofes. Man fühlt sich wie bei Oma im Wohnzimmer und vergisst total die Zeit.

Es gibt verschiedene Tische und Stühle, alles irgendwie bunt zusammen gemixt, aber mit viel Geschmack. Beim Reinkommen strömt einem schon leckerer frisch gebackener Kuchenduft entgegen. Empfehlen kann man auf jeden Fall die Käse- oder Mohntorte. Zu einem Stück Blechkuchen, der gerade aus dem Ofen kommt, sollte man aber auch nicht nein sagen.

© Isabel Rauhut

2
Liegt versteckt: Kaffeegarten Schuldt

Das kleine, süße Café mit der herrlichen Gartenterrasse und dem Wahnsinnsausblick auf das ganze Treppenviertel und die Elbe gilt noch völlig als Geheimtipp und das aus wahrlich nur einem Grund: Es liegt so versteckt, dass man es nie finden würde, wenn man nicht genau weiß, wo es ist. Nimmt man eine kleine, falsche Abbiegung in dem großen Labyrinth des Treppenviertels, kommt man schon wieder ganz wo anders raus und kann sich leicht verirren. Findet ihr dann aber doch diese Café-Perle, könnt ihr euch völlig entspannt bei Kaffee und und einem Stück Himbeer-Philadelphia-Torte von dem langen Treppenaufstieg erholen.

© Isabel Rauhut

3
Die Britishness zelebrieren in Lühmanns Teestube

Seit 1988 schafft es Lühmanns Teestube mit immer neuen kleinen Dingen und alten Möbeln einen Rahmen und ein Ambiente zu schaffen, in dem sich die Gäste geborgen und wohl fühlen. Das Café und Restaurant ist wunderbar alt-britisch eingerichtet und man fühlt sich tatsächlich direkt wohl. Durch den Handel mit englischen Produkten gibt es einen Cornish Cream Tea oder einen Cheese Tomato Pie nicht nur in Cornwall, sondern eben auch in Lühmanns Teestube. Für ein ganz besonderes Café-Erlebnis lohnt es sich also auf jeden Fall nach Blankenese fahren!

© Isabel Rauhut

4
Sich dem hanseatischen Flair hingeben im Witthüs

Das Café und Restaurant Witthüs im Landhausstil mit Reetdach liegt im wunderschönen Hirschpark umgeben von alten, großen Bäumen. Die Atmosphäre ist leicht hanseatisch "altbacken", aber dennoch genau richtig für dieses ehrwürdige Haus in Blankenese. In der hauseigenen Bäckerei werden täglich nach traditionell überlieferten Rezepten Kuchen und Torten mit natürlichen Zutaten und ganz ohne Konservierungs- und Aromastoffe gebacken. Wenn es doch etwas mehr sein soll auf dem Teller, ist ein gediegenes Drei-Gänge-Menü zu empfehlen und dieses Jahr gibt es zudem sonntags einen Brunch.

© Isabel Rauhut

5
Beste Backwaren bei Roederer's

Das zentral gelegene Café und Bistro punktet mit den köstlichsten Backwaren - frische, saftige Kuchen, buttrige Croissants, aromatisches Brot - und starkem, heißen Kaffee.

Ein Sonntags-Frühstück lässt sich hier auch sehr gut essen. Es gibt kalten Prosecco, ein Glas frisch gepressten Orangensaft, frisch aufgeschnittene Schinken-, Salami- und Käsesorten, reichlich Rührei mit Kräutern, knackiges Obst und warmes, selbst gemachtes Brot. Guten Appetit!

Zurück zur Startseite