Glaube, Liebe, Hamburg: 8 Dinge, die ich bei Dates nie wieder hören will.

Oh, es könnte ja so schön sein. Das erste Date, romantisch gucken, im Regen spazierengehen, Rotwein und Blicke. Wären da nicht diese acht Sätze, die wirklich jedes erste Date versauen.

 1.) „Du, ich sag es schon mal vorher: Ich will gerade keine Beziehung.“

Kaley-Cuoco-Hit-Sheldon-With-Pillow-gif-mit-vergnuegen-hh

Der Klassiker. Einzige richtige Reaktion: höflich lächeln und gehen. Und nicht sagen, was man eigentlich denkt, nämlich: Ist das dein Ernst, du Horst? Wir unterhalten uns gerade super, wir verstehen uns gut, wir finden uns offenbar anziehend und du definierst hier schon das Ende (indem du alle anderen Optionen ausschließt)? Möchtest du vielleicht auch noch gleich sagen, wie exakt unser Verhältnis aussehen kann und was genau ich sagen oder nicht sagen darf? Und warum sitzen wir hier überhaupt? Wäre masturbieren vor Youporn nicht einfacher?

 

2.) „Ich bin auf der Suche nach einer Beziehung.“

duck-no-gif-mitvergnuegenhh
Der andere Klassiker. Nur etwas schwieriger. Gehört man zu den Menschen, die uununununbedingt eine Beziehung wollen: Herzlichen Glückwunsch, hier ist Ihr Hauptgewinn! Gehört man zu den Menschen, die jemanden erstmal kennenlernen wollen: skeptisch sein. Niemand will jemanden, der nur jemanden will um jemanden zu haben. Verstehste?

 

3. „Hast du heute Zeit? Oder morgen? Oder übermorgen?“

scurred-scared-angst-frau-bett-gif
Ja, ich hab jeden Tag Zeit. Von morgens bis abends. Hier die Telefonnummer eines guten Wedding-Planners, weil du ja offenbar schon ein Leben komplett mit mir ausgefüllt planst. Zeit lassen, uns in Ruhe kennenlernen? Nö, warum denn?

 

4. „Ich war bisher nie treu. Aber ich will das ändern.“

hahaha-woman-old-movie-gif-amused
Hmmm. Ich hab noch nie jemandem eine reingehauen. Aber ich will das ändern.

 

5. „Können wir das erstmal für uns behalten?“

when-you-try-to-winkl-katy-perry-gif
Darf ich dann auch ein Geheimagentinnenkostüm anziehen? Und ist es okay, wenn du mich dann die nächsten Wochen nicht nackt siehst? Ich meine, jetzt, wo wir aus einer voll schönen Sache ein Geheimnis machen, könnte ich das ja auch. Einverstanden? Super!

 

6. „Meine letzten Tinder-Dates waren...“


feelings-i-hate-feelings-omg-gif

Okay, ich gebe es zu: ich fand Tinder, OkCupid und diese ganzen Sachen auch mal gut. Bis ich gemerkt habe, dass das einfach Gefühls- und Sex-Shopping ist. Für mich, für die anderen. Ein bequemes Tool, mit dem man sich mit wenig Mühe Geschlechtspartner klarmachen kann. Aber: Mir macht das alles Angst. Es ist nicht echt, man versucht etwas zu kontrollieren (die Liebe, das Kennenlernen, den Zufall), das sich nicht kontrollieren lässt. Und seien wir mal ehrlich: Meistens geht es um Sex. Es ist total okay, zu tindern und es ist auch total okay, sich so seine wilden Nächte zu organisieren. Ich bin da bloß raus. Und ich will auch niemanden, der jede Woche vier Tinder-Dates hat. Sorry, Jungs.

 

7. „So etwas habe ich echt noch nie jemandem gesagt.“

 jlaw-nod-not-gif-sure-jaja

Klar.

 

8. „Ich muss gerade so viel arbeiten, ich hab die nächsten drei Wochen keine Zeit. Und danach auch nur am Wochenende. Oder so.“

superman-lol-gif-sure

Oh, ich habe die nächsten drei Wochen auch keine Zeit. Auch nicht an den Wochenenden. Ich hab überhaupt nie Zeit. Nicht mal drei Minuten. Upsi, jetzt hab ich doch glatt aus Versehen deine Nummer gelöscht. Schade.

 

 

Natürlich sind all das Dinge, die auch mal gesagt werden, wenn eigentlich alles passt. Jemanden nicht wiedersehen zu wollen, weil er wenig Zeit hat, Tinder mag oder bisher untreu war, ist vielleicht manchmal auch schlicht falsch. Aber bei mir jedenfalls leuchten da achttrilliarden-Watt-Alarmblinklichter auf, wenn ich einen dieser Sätze höre. Und ich schwöre: Wurde so etwas gesagt, ist es NIE gut ausgegangen.

Trotzdem: Die Liebe ist super, Kennenlernen macht Spaß, Leichtigkeit ist wichtig dabei. Ein bisschen Vorsicht aber auch. Also: Seid lieb und vor allem ehrlich zueinander. Dann funktioniert das alles meistens auch ohne diese 8 Sätze aus der Dating-Hölle. Versprochen.

_

Bild: Quelle.

Zurück zur Startseite