Tradition ist hier Zuhause: Hej Eis in Eimsbüttel

© Anna Nguyen

Man mag es kaum glauben, aber der Sommer ist wieder da. Nach wochenlangem Grau, Niesel und herausgekramten Wollpullis heißen wir die Sonne wieder herzlich willkommen und unterdrücken das Meckern, wenn der Schweiß über die Stirn rinnt. Wir lassen uns nicht unterkriegen und holen uns eine köstliche Abkühlung mitten in Eimsbüttel – bei der neu eröffneten Eisdiele "Hej Eis".

Als wir in die Schwenckestraße abbiegen, fallen die Sonnenstrahlen durch die Baumkronen in der Straße. Es ist grün, ruhig und mittendrin leuchtet eine rote Hauswand mit einer großen Glasfront und gemütlichem Außenbereich. Vor dem Eingang macht uns eine schwarze Tafel neugierig. Darauf stehen Eissorten wie "Schoko Karamell Brownie", "Blueberry Cheesecake" oder "Waldfrucht Rosmarin". Wir sind überzeugt: nichts wie rein da!

Hej Eis
© Anna Nguyen
Hej Eis
© Anna Nguyen

Mintgrüne Fliesen und ein großes Schild mit der Aufschrift "Hej" strahlt uns entgegen. Die Wände sind mit schönem Stuck geschmückt und in der Mitte lacht uns schon die prall gefüllt Eistheke an. Jo, der Besitzer von "Hej Eis" hat das Eis machen sozusagen in den Genen. Schon sein Urgroßvater Alexander verkaufte vor rund 100 Jahren selbst gemachtes Eis in seinem Eiswagen am Bodensee. Der Großvater half immer im Eisladen mit und nun kehrt auch wieder Jo zu seinen Wurzeln zurück. Nach seinem Medientechnik-Studium in Hamburg arbeitete Jo lange Zeit in der Fernsehbranche, sehnte sich aber nach mehr Ruhe und Beständigkeit und so fing er 2016 an nach einer geeigneten Immobilie für seinen Traum der eigenen Eisdiele zu suchen.

Wer sucht, der gewinnt

Nach drei langen, nervenzehrenden Jahren der Suche fand er endlich den tollen Laden unweit der Osterstraße. Ihm war es wichtig in Eimsbüttel zu bleiben, denn für ihn ist es einfach das beste Viertel in ganz Hamburg. Ein weiteres halbes Jahr voller Renovierungsarbeiten verging und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Theke und Stühle sind von Jo selbst gebaut und wie es sich gehört wird auch das Eis von ihm selbst zubereitet. Eissorten wie "Ziegenfrischkäse Feige" oder "Franzbrötchen" gehören zu seinen eigenen Kreationen, aber die Kunden bekommen hier auch die Möglichkeit sich selber mit einzubringen. Auf einer Tafel im Laden können sie ihre Vorschläge festhalten und Jo bemüht sich die Sorten zu realisieren. So hat es schon die Eissorte wie "Gebrannte Mandel" in die Theke geschafft.

Hej Eis
© Anna Nguyen

Wir wollen Eis, Eis, Baby!

Nun aber zum Wichtigsten: dem Geschmack. Das Eis ist super cremig und geschmackvoll. Man schmeckt die einzelnen Komponenten der Sorten raus und keine der Sorten ist übertrieben gesüßt. Die Fruchtsorten sind alle vegan und die perfekte Abkühlung für die heißen Sommertage. Besonders gut geschmeckt hat uns auch das Pistazieneis. Das nussige Aroma zusammen in in der leckeren Waffel haben uns ein bisschen in unseren letzten Italienurlaub zurückversetzt. Amore pur, sagen wir da!

Hej Eis
© Anna Nguyen

Ob Mittagspause oder als kleinen Absacker nach dem Feierabend – bei Hej Eis wird jedes Schleckermäulchen glücklich. Wir reiben uns zufrieden unseren Eisbauch und träumen schon vom nächsten Besuch.

Unbedingt probieren: Das Zitrone-Minze-Eis, perfekt bei der Hitze!

Mit wem gehst du hin? Mit allen, die bei gutem Eis nicht nein sagen können.

Besonderheit des Ladens: Die lange Familientradition in der Eis-Herstellung.

Veggie/Vegan: Alle Fruchtsorten sind vegan!

Preise: Eine normale Kugel kostet 1,30 Euro, eine Nusskugel 1,80€

Hej Eis | Schwenckestraße 56, 20255 Hamburg | Montag-Sonntag: 12:00–19:00 | mehr Info

Für diesen Artikel wurden wir freundlichst von Hej Eis eingeladen. Dies hat unsere Meinung nicht beeinflusst.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite