11 Läden für phantastische Phở-Suppe
Phở – drei Buchstaben, ein Wort, ein Hochgenuss. Die Suppe aus klarer Brühe macht gerade ihren Siegeszug durch die Großstädte der Welt. Kein Wunder, ist sie doch nicht nur schmackhaft, sondern gibt auch viel Energie. Ob vegetarisch mit Tofu, Beef oder Schwein – zwei Dinge muss die Phở immer drauf haben: eine würzige, stundenlang geköchelte Brühe und knackig frische Zutaten wie Sprossen und Koriander. Wo ihr die besten Suppen Hamburgs findet, verraten wir hier.
1 Allerbeste Phở bestellen bei 16h in der Schanze
Im 16h am Neuen Pferdemarkt trifft Hamburger Trubel auf vietnamesische Wohlfühlküche: Hier köchelt die hausgemachte Phở-Suppe stundenlang vor sich hin, bis sie dampfend in großen Schalen vor euch landet – wahlweise klassisch mit ordentlich Fleischeinlage oder vegetarisch mit pflanzlicher Brühe. Durch die Fenster schaut ihr aufs bunte Treiben draußen, drinnen gibt’s zusätzlich authentische Snacks, warme Atmosphäre und genau die Art Comfortfood, die man in der Stadt viel öfter bräuchte.
2 Pho oder Ramen? Gibt es beides im Ume no hana!
"Gehen wir Phở essen oder lieber Ramen?" Diese Frage müsst ihr euch gar nicht stellen, denn im Ume no hana auf St. Pauli bekommt ihr beides! Die gemütliche Außenterrasse lädt zum Chillen mitten im Corner-Trubel ein. Typische vietnamesische Metalltische und Plastikhocker versetzen einen auf die Straßen Vietnams – drinnen ist genauso kunterbunt und gemütlich. Die perfekte Kulisse, um sich durch die verschiedenen Nudelsuppen-Variationen und weitere asiatische Leckereien wie Udonnudeln und Currys zu schlemmen. Wer authentisch speisen möchte, sollte sich den wöchentlich wechselnden Mittagstisch nicht entgehen lassen, denn da tobt sich die Küche richtig aus.
3 Von Hamburg nach Hanoi reisen im Pho & Rice
Wer schon mal in Vietnam war, saß dort bestimmt auf bunten kleinen Plastikhockern in einem der vielen Straßenrestaurants und versuchte mit Stäbchen flutschige Reisnudeln aus der unglaublich leckeren Pho zu fischen. Genau dieses Urlaubsgefühl wollen Kim Huyen und Duy Long in ihrem Restaurant vermitteln. Mitten in St. Georg findet sich das Pho & Rice – original mit bunten Hockern, wahnsinnig knackigen Sommerrollen, würziger Pho-Suppe und leckerem Sticky Rice mit Mango. Hin da!
4 Fliegende Nudeln essen bei Flying Market
Bei Flying Market in Ottensen wird ernst genommen, was auf der Karte steht. Heißt: Nicht nur sind die Zutaten alle ausgewählt und sehr frisch, wenn man "Flying Noodles" bestellt, dann fliegen die Nudeln tatsächlich. Zauberei oder nicht? Eines ist klar, die Suppen, Sommerrollen und Reisgerichte schmecken alle magisch gut. Unbedingt probieren: die kräftige Phở oder den Crispy Duck. Das Restaurant in der Eulenstraße ist Anlaufstelle für alle, die auf authentische vietnamesische Küche stehen.
5 Asiatische Gerichte bestellen bei Ricebrothers am Schulterblatt
Bei Ricebrothers könnt ihr euch in stylishem Ambiente einmal quer durch die asiatische Küche probieren. Checkt zum Beispiel mal die würzige Phở Bo aus, knuspert an der Ente mit Reis und frischem Gemüse oder trefft euch mit Freund*innen zum Hot Pot essen. Das ist quasi die vietnamesische Variante des Fondues, ihr entscheidet selbst, was ihr in den großen Topf schmeißt.
6 Authentische vietnamesische Küche verputzen in der XeÔm Eatery
Hamburg läuft Berlin langsam den Rang ab, was die Dichte von vietnamesischen Restaurants angeht. Einige Läden der ersten Stunde liegen uns noch immer besonders am Herzen: Das XeÔm in der Karolinenstraße gehört definitiv dazu. Besonders im Sommer, wenn sich die Menschen draußen vor dem Lokal stapeln, kommt hier richtiger Street Kitchen Flair auf. Die Karte ist überschaubar, dafür sind die Gerichte umso leckerer und die Preise sehr fair.
7 In der Schanze schnell lunchen im Quan 36
Mal schnell was Leckeres und Gutes in der Schanze essen? Dann ab zu Quan 36! Der Laden mit den vielen roten Lampions über dem Eingang serviert euch mittags wie abends vietnamesische Leckereien. Wir lieben hier die Udon-Nudel und die Phở – der Tofu ist hier besonders lecker! Es gibt einen fairen Mittagstisch und eigentlich immer einen freien Platz nach kurzem Warten.
8 Phở essen bei Quan Do
Was ist das Wundermittel gegen Regen, Schnee und kalte Füße? Genau, eine große, dampfende Schüssel Phở. Dieses vietnamesische Traditionsgericht beherrschen die Betreiber des Quan Do in der Innenstadt wie kaum ein Zweiter in Hamburg. Für recht kleines Geld bekommt ihr eine riesige Portion der Supersuppe, die euch ordentlich einheizt und sehr glücklich macht. Auf der Karte finden sich aber ebenfalls genauso gute Currys, Reisnudeln und Fleischgerichte.
9 Eine heiße Pho bei Wat dat Pho schlürfen
Für einen Kurzurlaub nach Vietnam braucht ihr kein Flugticket mehr, sondern flieht einfach in den Süden Hamburgs nach Wilhelmsburg. Dort findet ihr Wat dat Pho und wie der Name schon vermuten lässt, erwartet euch dort das vietnamesische Nationalgericht at its best! Klassisch mit Rind, Tofu oder Hühnchen und vor allem mit einer geschmackvollen-warmen Brühe. Da wird uns gleich richtig warm ums Herz!
10 Vietnamesische Küche at its best schnabullieren bei NOM
Phở und Sommerrollen sind mittlerweile keinen Seltenheit auf Hamburgs Speisekarten mehr, sondern gern gesehen und gegessen. Doch wirklich authentische Läden zu finden, das ist gar nicht so einfach. Ein Laden hat sich mit voller Wucht in unsere Herzen und Mägen gekocht: das NOM am Zeughausmarkt. Vorspeisenplatten mit traditionellen Frühlingsrollen, herrlich erfrischenden Sommerrollen und – dem Knüller – in Kartoffelstreifen frittierten Shrimps machen den Start. Dann kommt eine würzige Phở auf den Tisch und – bitte lasst dafür unbedingt Platz – hausgemachtes Bananeneis! Nomnomnom, sagen wir da nur.
11 Vietnamesisch essen im Yùmi
Buntes Graffiti gespickt mit Telefonnummern zieren die Wände. Die Decke ist mit vietnamesischen Plakaten und herabhängenden Blumen bedeckt und die Köche stehen im Dunst – hört sich ganz nach vietnamesischem Streetfood an? Ist es auch, gleich am Grindel. Das Yùmi ist mit so viel Liebe zum vietnamesischen Detail gestaltet worden, dass ihr durch ein Erdloch an das andere Ende der Welt katapultiert werdet. Und das Essen? Einfach lecker!
Franziska Simon