11 Tipps für einen spaßigen Wintergeburtstag in Hamburg

Euer Geburtstag steht an und Hamburg zeigt sich von seiner winterlich-ungemütlichen Seite? Kein Grund, das Feiern sausen zu lassen! Im Gegenteil – wir haben für euch 11 Ideen gesammelt, wie ihr euren großen Tag in der Hansestadt so richtig krachen lassen könnt! Vom nostalgischen Kindheitstraum, über Essen inklusive Karaoke bis zum kreativen Austoben ist alles dabei. Bei einigen der Tipps werdet ihr euch wieder wie acht fühlen – nur ohne die Hausaufgaben danach! Na, neugierig? Egal ob Adrenalin-Junkies, Nostalgiker*innen oder Fans von entspannten Dinner-Dates – in unseren Tipps ist garantiert etwas für euch dabei! Happy Birthday!

© Stella Bruttini

1
DIY-Workshop: Schmuck designen und Wein trinken bei Frellini Jewlery in Winterhude

Ob als Weihnachtsgeschenk oder für einen selbst: Eine Kette oder zwei Armbänder nach eigenen Wünschen designen könnt ihr ab sofort in Winterhude bei Frellini Jewelry. DIY-Schmuck liegt nicht erst seit Taylor Swifts Freundschafts-Armbändern, die Fans bei ihren Konzerten untereinander tauschen, wieder voll im Trend. Wählt edle Steine und verschiedene Süßwasserperlen aus, gönnt euch ein Glas Wein, snackt ein paar Oliven und tauscht euch mit den anderen Workshop-Teilnehmer*innen aus – eine feine Unternehmung ist das!

© Stella Bruttini

2
Wo Kindheitsträume wahr werden: der rabatzz!-Indoorspielplatz

Nach einem rabatzz!-Besuch gehts direkt ab in die Badewanne, denn hier gerät man ordentlich ins Schwitzen. Ob auf der Hüpfburg, im Bällebad oder beim Versteckspielen im riesigen Klettergerüst – hier können auch Mama und Papa nicht widerstehen. Das rabatzz! eignet sich hervorragend, um Geburtstage zu feiern und das für jedes Alter! Für eure Kiddies gibt es neben dem Eintritt einen bunt dekorierten Geburtstagstisch, etwas Warmes zu essen und eine Überraschungstüte für das Geburtstagskind. Aber auch Ü18-Menschen sollten das rabatzz! besuchen – abends werden die kleinen Racker nämlich verbannt und mit Drinks in der Hand dürfen dann die Großen Trampolin springen und rutschen!

© Lisa Greis

3
Geburtstagshüpferei im Jump House

Ihr seid ein wenig sprunghaft? Wie wär’s mit einer Geburtstagssause im Jump House? Hier könnt ihr euch oder eure Kinder sich  ordentlich austoben können. Es gibt hier tatsächlich ein Geburtstagsangebot, das entweder 90 oder 120 Minuten Sprungzeit beinhaltet, sowie einen Partytisch mit Pizza, Muffins, Wasser und Apfelschorle. Einmal wieder Kind sein, das geht hier in wirklich jedem Alter!

© Lisa Greis | Martyna Rieck

4
Beim BattleKart alle abhängen und den Spaß eures Lebens haben

Selten haben wir uns als vergnügtes Team mehr auf einen Termin gefreut als auf den beim BattleKart! Und wir wurden nicht enttäuscht, denn das, was hier dank Projektionen in einer sonst komplett weißen Halle passiert, sind Kindheitserinnerungen der Extraklasse. Das Real-Life-Rennen ist von einem berühmten Videospiel inspiriert, und in Bispingen (unter einer Autostunde von Hamburg entfernt) könnt ihr Teil des Spiels werden. In Karts cruist ihr durch zahlreiche Parcours und sammelt dabei interaktive Elemente ein, die ihr gegen eure Mitfahrerinnen (okay, Feindinnen!) einsetzen könnt: Ölpfützen, Turbos für euch und Raketen zum Abschießen. Außerdem könnt ihr noch weitere Spiele wie „BattleSnake“ spielen – ja, das Handyspiel von „damals“! BattleKart ist perfekt für Junggesell*innen-Abschiede, Geburtstagsfeiern und macht einfach mega Spaß!

© Marina Beuerle

5
Keramik selbst bemalen im Porzellanfräulein

Im Porzellanfräulein in Winterhude könnt ihr euren künstlerischen Energien freien Lauf lassen. Ob eigene Ideen oder tolle Vorlagen – einfach das Keramikstück aussuchen und nach Wunsch bemalen. Die Mitarbeiter*innen vor Ort brennen und glasieren euch das gute Stück und nach einer Woche könnt ihr euer Kunstwerk mit nach Hause nehmen. Dazu gibts leckeren Kaffee und Tee. Also: Ran an die Pinsel!

  • Porzellanfräulein Preystraße 8, 22303 Hamburg
  • Mittwoch: 13.30–19 Uhr, Donnerstag: 13.30–22 Uhr, Freitag: 13.30–19 Uhr, Samstag: 11–14 Uhr & 15–18 Uhr, Sonntag: 11–13.30 Uhr & 14.30–17 Uhr
© Martyna Rieck

6
Schlittschuhlaufen in Planten un Blomen

In der kalten Jahreszeit gibt es kaum eine bessere Beschäftigung, als mit den Liebsten in der schönsten Parkanlage Pirouetten zu drehen. Was der Central Park in New York kann, kann Planten un Blomen schon lange! Zu Musik und Disco-Beleuchtung könnt ihr mehr oder weniger grazil übers Eis gleiten. Für Kids gibt es natürlich auch Fahrhilfen in Form lustiger Eisbären, und für die Verpflegung vor Ort ist ebenfalls gesorgt. Übrigens: Im Sommer kommen hier statt Schienen Rollen unter die Füße, und es darf geskatet werden.

  • EisArena Hamburg Holstenwall 30, 20355 Hamburg
  • Mittwoch – Montag: 10–22 Uhr, Dienstag: 10–20 Uhr
  • Erwachsene: 14 Euro, Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren: 12 Euro (für je 2,5 Stunden), Schlittschuhverleih: 9,50 Euro
© mermyhh | Pixabay

7
Türkische Badekultur im Hamam Hafen Hamburg genießen

Wer eigentlich längst mal einen Trip ins kunterbunte Istanbul starten wollte, aber irgendwie weder Zeit noch die nötigen Penunsen übrig hatte, kann sich ersatzweise ebenso gut für einen Tag in ein türkisches Hamam verabschieden. Hier trifft traditionelle orientalische Badekultur auf gedämpftes Licht, angenehme Wärme, viel Marmor und jede Menge Seifenschaum. Besonders schön: Das Hamam im Hafen. Ein Hamam-Ausflug ist übrigens auch für Gruppen super geeignet – Geburtstagskinder freuen sich zum Beispiel sicher über einen Badenixentag unter Freund*innen.

Food & Spaß

© Stella Bruttini | Chingu St. Pauli

8
Vereint Karaoke, Korean Fried Chicken und Bier im Chingu auf der Reeperbahn

Kann es eine bessere Kombination geben, als knuspriges Fried Chicken und Bier? Ja, wenn man am selben Abend noch zum Karaoke-Singen kommt. Das Chingu kennt ihr bereits von Hauptbahnhof, doch der neue Standort im Herzen von St. Pauli bietet euch das komplette Korean Experience. Dort ist die Kombination aus perfekt gebratenen Hähnchenteilen und einem Bier nämlich Tradition und gilt als beliebte Feierabend-Aktivität. Im Chingu habt ihr die Wahl aus Wings, Teilen ohne Knochen und sogar einem halben Hähnchen, das ihr euch teilen könnt. Ansonsten stehen noch Nude Pommes, Teigtaschen (auch in veganer Ausführung) Kimbap, scharfe Ricecakes aka Tteokbokki und traditioneller One Pot Eintopf auf der Speisekarte. Abtrainieren könnt die ganzen Köstlichkeiten dann unten beim Karaoke. Was für ein tolles Konzept!

© Martyna Rieck | Anna Yakisan

9
Korean BBQ im All-You-Can-Eat-Style auf den Grill legen bei Mr Kao

Wer auf interaktives Essen steht, sollte sich den neu eröffneten All-You-Can-Eat-Spot in der Innenstadt für das nächste Dinner mit der Crew oder dem Date auf jeden Fall vormerken, denn endlich gibt es in Hamburg nun auch ein Korean BBQ namens Mr Kao! Ihr sitzt hier an Tischen, in die eine Pfanne eingelassen ist und auf der ihr die vom üppigen Buffet geholten Leckereien nach eurem Geschmack braten könnt. Bedient euch an den gekühlten Fleisch- und Fischsorten wie Rind, Hühnchen, Schweinebacke oder Garnelen, schnappt euch würziges Kimchi, Pilze und anderes Gemüse sowie eine große Schale Salat und formt euch damit zum Beispiel leckere Wraps. Natürlich gibt es auch ein Desert-Buffet und auch fertig frittiertes wie panierte Hähnchenteile, krossen Fisch oder scharfe Tteokbokki.

  • Mr Kao Neß 1, 20457 Hamburg
  • Montag – Freitag: 12–15.30 Uhr & 17–22 Uhr, Samstag & Sonntag: 12–22 Uhr
  • Erwachsene: 34,50 Euro, Kinder essen günstiger
© Franzi Simon

10
Sich an den wirklich scharfen all you can eat Hotpot trauen im Spicy

Scharfes Essen macht euch nichts aus oder ihr seid vielleicht sogar echte Schärfe-Fans? Dann solltet ihr euch schnurstracks an das Hotpot-Buffet begeben, denn bei Spicy ist der Name tatsächlich Programm. Das, was viele versprechen, wird hier Wirklichkeit: Es gibt echt (!!) scharfe Chili-Brühe in drei Stufen, aber auch auf milderer Huhn-, Tomaten-, Rind- oder Lamm-Basis, in die ihr Allerlei vom wirklich großzügigen Buffet dippen und darin garen könnt. Das erstreckt sich über mehrere Räume und enthält Hotpot-Essentials wie Schweine-, Rindfleisch (auch halal), oder Lamm, eine ganze Menge Seafood, Tofu-Variationen und andere Veggie-Optionen, wie Ricecakes und natürlich eine ganze Menge Gemüse. Sogar eine eigene Saucen-Station gibt es, wo ihr zum*r Hot- oder nicht so Hot-Sauce-Mixer*in werden könnt. Das Restaurant ist riesig, also ist hier auch Platz für große Gruppen.

© Ulrike Gutjahr

11
Englische Teezeit mitten in Blankenese: Lühmanns Teestube

Das charmante Häuschen, in dem sich Lühmanns Teestube befindet, ist wunderbar romantisch und gemütlich eingerichtet und liegt direkt am beliebten Goßlers Park in Blankenese. Besonders am Wochenende solltet ihr besser mit Reservierung vorbeikommen, denn das Frühstücksangebot ist super beliebt. Neben Klassikern wie Rührei oder Joghurt mit frischen Früchten sind vor allem die Croissants und das English Breakfast zu empfehlen. Dazu wird auch der passende Tee serviert, English Tea Time könnt ihr hier super abhalten. So oder so, ihr müsst uns versprechen, mindestens einen der selbstgebackenen Scones mit Clotted Cream probieren – die sind unschlagbar!

Spaß macht es auch hier

Artvergnügen im Januar: 11 Ausstellungen, um ins Jahr 2025 zu starten!
Eine Ausstellung zu besuchen, ist immer eine gute Idee, wie wir finden. Ob nun zum Geburtstag, oder einem normalen Montag. Von unseren 11 Ausstellungen im Januar sind 8 sogar kostenlos!
Weiterlesen
11 vergnügte Tipps für einen richtig schönen Sonntag im Januar
Wir haben was gegen Langeweile im Januar! Wie wäre es mit einem kleinen Treat aus Italien oder einem Spaziergang in den Dünen? Klickt euch mal in unsere Liste für einen fantastischen Sonntag im Januar!
Weiterlesen
Zurück zur Startseite