11 Orte in Hamburg, an denen ihr euch aufwärmen könnt

Brrr, friert ihr auch so? Kalt ist es geworden, bei uns im hohen Norden. Ohne Handschuhe, Schal und Mütze geht gar nichts mehr und selbst dann ist es einfach zu kalt, um sich lange draußen aufzuhalten. Aber unser schönes Hamburg bietet uns zum Glück viele schöne Orte, wo wir uns an Tagen wie diesen aufzuwärmen. Das mag eine literal Sauna sein, aber auch in einem muckeligen Café oder einer Teestube kann man sich einkuscheln. Für die wahren Frostbeulen unter euch, gibt es immer noch die gute alte Wärmflasche und die kann euch bei euren Unternehmungen auch gern begleiten.

Und natürlich ist nicht nur uns kalt, sondern vor allem den hilfsbedürftigen Menschen, die gerade ohne ein festes Dach über dem Kopf leben müssen. Wie ihr ihnen im Winter helfen könnt, lest ihr unten dem Artikel.

© Franzi Simon

1
Erholung pur direkt vor den Türen Hamburgs genießen im vabali spa

Statt einen teuren und langen Flug nach Bali zu buchen, können Hamburger*innen nur wenige Autominuten von der Hansestadt entfernt absolutes Urlaubsfeeling genießen. Denn in Glinde findet ihr das vabali spa. Auf den insgesamt 36.000 Quadratmetern ist eine beeindruckende Saunalandschaft nach balinesischem Vorbild mit diversen Spa-Angeboten sowie ein Hotel inklusive Restaurant entstanden. Hier lohnt sich bereits ein Tagestrip mit Freund*innen gegen den Großstadt-Stress. Günstiger kommt ihr nicht in den "Urlaub".

© Franzi Simon

2
Bagel, Tee und Kaffee im Lowinsky's bekommen

"Einmal New York, bitte!" – dafür müsst ihr nicht in den Flieger steigen! Denn am Lehmweg findet ihr das Lowinsky's. Ein Café, das genau so auch in der Lower East Side zu finden sein könnte. Besitzer Hillel kommt aus dem Big Apple und hat allerlei Köstlichkeiten aus seinem Heimatland mit nach Hamburg gebracht. Köstliche Bagels, grandiosen Cheesecake und ein astreines Pastrami-Sandwich zum Beispiel. Dazu gibt es nicht nur tollen Kaffee, sondern auch eine außergewöhnlich große Teeauswahl, bei der das Team mit ihrer Expertise gerne berät.

© UHH/CeNak, Philipp Reiss

3
Umsonst ins Museum der Natur gehen

Draußen pladdert der Regen und euch fällt zu Hause die Decke auf den Kopf? Dann solltet ihr die Zoologie des Museums der Natur besuchen. Dort findet ihr auf 2.000 Quadratmetern zahlreiche faszinierende Tierpräparate, die nicht nur eure Kleinen zum Staunen bringen werden. Vom kleinsten Säugetier der Welt über elegante Antilopen bis hin zu beeindruckenden Riesen wie dem Nilkrokodil ist hier alles vertreten. Der Eintritt ist frei, also nichts wie hin!

© Stella Bruttini

4
Pilates neu erleben bei Flying Pilates

"Es fühlt sich wie fliegen an...": In frei von der Decke hängenden Tüchern könnt ihr bei Flying Pilates euren Körper kräftigen und die Muskeln auf eine einzigartige Weise dehnen. Wir können's bezeugen, der Unterricht macht aber auch eine Menge Spaß, denn dabei geht es vor allem um Konzentration und Körperspannung, Balance und Stärke – und ein wenig Vertrauen. Stellt euer Gleichgewicht auf die Probe, hängt euch in die Seile und erlebt Pilates mit der richtigen Hintergrundmusik auf eine ganz neue Art!

© Anna Yakisan

5
Die versteckte Rathauspassage besuchen

Inmitten des Trubels der Stadt verbirgt sich eine wahre Perle, die sogar viele Hamburger*innen nicht kennen: die Rathauspassage! Zu erreichen über eine unscheinbare Treppe gegenüber des Rathauses oder den U-Bahn-Zugang Jungfernstieg, versteckt sich ein kleiner Ruhepol der City. In der Rathauspassage könnt ihr gebrauchte oder neue Bücher erstehen, euch an der Tourist Info erkundigen und euch allerlei kulinarische Köstlichkeiten gönnen. Mit einem Kaffee und einem Buch lässt es sich schön auf die kleine Alster schauen. Dieses soziale Projekt ist ein wahrer Geheimtipp!

© Bäderland Hamburg

6
Aufwärmen in der Bartholomäustherme

Während draußen Stürme toben und der Regen gegen die Fenster peitscht, ist so ein Saunabesuch nicht das Schlechteste. Die Bartholomäustherme bietet drei verschiedene Saunen sowie ein römisches Bad und weitere Annehmlichkeiten, die das eigene Badezimmer nun nicht zu bieten hat, wie zum Beispiel sanfte Lichteffekte und Klänge ab 17 Uhr für die Extraportion Entspannung. Donnerstags ist zudem immer Damensauna und die Therme wurde übrigens gerade frisch renoviert! Wir sehen uns schon mit einem gesunden Smoothie an der Thermenbar!

© Stella Bruttini

7
Eine wärmende Ramen bei Yume in der Langen Reihe rausholen

Ramen geht einfach immer und hat uns schon von einigen schlimmen Katern zurück ins Leben katapultiert. Shoyu, Tonkotsu, Miso oder in der pikanten Tantanmen-Variante ist da Geschmackssache. Wenn ihr in der Innenstadt wohnt, arbeitet oder einfach mal so in der Langen Reihe unterwegs seid, solltet ihr Yume Ramen unbedingt einen Besuch abstatten – auch ohne Hangover! Dort bekommt ihr neben den oben genannten Klassikern zudem eine Curry- und eine komplett vegetarische Variation. Wer dazu noch etwas snacken mag, kann zudem klassische Vorspeisen wie Kimchi, Gyosas, Tempura oder Edamame bestellen.

© Hamam Hafen Hamburg

8
Einen Wellnesstag im Hamam genießen

Treat yourself! Manchmal muss man sich auch mal eine Pause gönnen. Ausspannen im Hamam ist gerade, wenn die Temperaturen unter zehn Grad fallen, genau das Richtige, um wieder warmzuwerden. Das türkische Traditionsbad bietet neben Peelings und Schaumwaschungen vor allem Entspannung pur in einem märchenhaften Ambiente. Der perfekte Ort, um einen Tag lang die Seele baumeln zu lassen und den Alltagslärm zu vergessen.

© Franzi Simon

9
Erst Leberkäse im Brioche, dann einen der besten Cheesecakes Hamburgs verdrücken bei QD und Gato im AEZ

Wir geben zu, wir haben QD auf Instagram gestalked, denn das Crispy Chicken Sandwich, das wir beim ersten Pop-up im ehemaligen Quan Do in Winterhude kennen und lieben gelernt haben, ging uns einfach nicht aus dem Kopf! Jetzt sind die Köstlichkeiten des jungen Gründerpaars bis Ende Februar 2025 im Alstertal Einkaufszentrum zu finden. Mit dabei ist neben dem knusprigen Hähnchen im Brioche auch die gehypte Variante mit Leberkäse, Senf und Sauerkraut, die ihr unbedingt probieren müsst! Danach könnt ihr euch direkt nebenan bei Gato noch einen unfassbar cremigen Nachtisch in Form von Cheesecakes mit Pistazien oder klassisch im New-York-Style gönnen. Der vietnamesische Kaffee macht euch dann auch ready für den weiteren Shoppingtrip!

© Martyna Rieck | Anna Yakisan

10
Korean BBQ im All-You-Can-Eat-Style auf den Grill legen bei Mr Kao

Wer auf interaktives Essen steht, sollte sich den neu eröffneten All-You-Can-Eat-Spot in der Innenstadt für das nächste Dinner mit der Crew oder dem Date auf jeden Fall vormerken, denn endlich gibt es in Hamburg nun auch ein Korean BBQ namens Mr Kao! Ihr sitzt hier an Tischen, in die eine Pfanne eingelassen ist und auf der ihr die vom üppigen Buffet geholten Leckereien nach eurem Geschmack braten könnt. Bedient euch an den gekühlten Fleisch- und Fischsorten wie Rind, Hühnchen, Schweinebacke oder Garnelen, schnappt euch würziges Kimchi, Pilze und anderes Gemüse sowie eine große Schale Salat und formt euch damit zum Beispiel leckere Wraps. Natürlich gibt es auch ein Desert-Buffet und auch fertig frittiertes wie panierte Hähnchenteile, krossen Fisch oder scharfe Tteokbokki.

  • Mr Kao Neß 1, 20457 Hamburg
  • Montag – Freitag: 12–15.30 Uhr & 17–22 Uhr, Samstag & Sonntag: 12–22 Uhr
  • Erwachsene: 34,50 Euro, Kinder essen günstiger
© Franzi Simon

11
Heiße Schokolade und Waffeln in der Nord Coast Coffee Roastery schnabulieren

Manchmal überkommt es einen – die Lust auf GENAU dieses eine Gericht aus GENAU diesem Laden. So ergeht es uns vor allem mit den verdammt köstlichen Waffeln mit Mascaprone-Creme und frischen Früchten aus der Nord Coast Coffee Roastery, von der wir manchmal sogar nachts träumen. Dazu bestellen wir uns einen Kaffee aus frisch gerösteten Bohnen oder eine heiße Schokolade, die mit ebenso hübscher Latte Art daherkommt, wie der Cappuccino.

Winter in Hamburg

Eure Bucketlist für den Winter in Hamburg
Der Winter ist noch lang und wir hätten da ein paar Ideen, was ihr in den kommenden Monaten so Schönes unternehmen könntet.
Weiterlesen
11 Dinge, die ihr als Single im Winter wunderbar alleine machen könnt
Um einen fantastischen Winter zu haben, muss man nicht vercouplet sein, wie dieser Guide deutlich zeigt.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite