11 Unternehmungen, die Hamburg für Paare zu bieten hat
Ihr kennt es doch alle: Geht man erst mal eine Weile gemeinsam durchs Leben gehen die super kreativen Ideen für gemeinsame Unternehmungen langsam aus. Klar, die Pizza beim Lieblingsitaliener geht immer und Kino ist auch nett. Aber beides gehört eher zur Kategorie "Standard", weshalb viele gemeinsame Abende wohl oder übel auf der Couch enden. Das kann natürlich auch mal das Richtige sein – ist auf Dauer aber doch etwas lame, oder? Deswegen haben wir 11 richtig nice Sachen für euch, die Hamburg für frisch oder immer noch verliebte Pärchen zu bieten hat. Also ihr Kuschelhasen, runter vom Sofa und ab aufs Date!
1 Bei einer Lichterfahrt Hamburgs Hafen bei Nacht entdecken
Vergesst die Seine, eine Fahrt durch das beleuchtete Hamburg ist mindestens so romantisch, wie eine Lichterfahrt durch Paris! Statt Eiffelturm und Louvre, entdeckt ihr stattdessen den Hamburger Hafen mit seinen funkelnden Kränen, seht die beleuchtete Elbphilharmonie, die Lichter der Köhlbrandbrücke und schippert durch die historische Speicherstadt bei Nacht. Die Fahrt dauert etwa 90 Minuten und ist bei jedem Wetter ein tolles Erlebnis.
2 Zum Brunch einen Kurztrip nach Indien machen im Authentikka in der Schanze
Den Sonntag mit herzhaften Dosa mit pikanter Kartoffelfüllung und wohltuendem Kichererbsen-Curry zu starten, ist wohl die beste Entscheidung, die man zum Ende der Woche treffen kann. Die überwiegend herzhaften Gerichte auf der Karte enthalten Fusion-Klassiker wie Butter Chicken sowie viele unterschiedliche Brot-Variationen wie Bathura oder Paratha, ein köstliches, mehrfach gefaltetes Flatbread. Dazu eine Golden Milk oder einen Chai und der Tag ist perfekt! Und sogar auf Langschläfer*innen wird im Authentikka in der Schanze Rücksicht genommen, denn der Schmaus geht bis 14 Uhr.
3 Euren eigenen Spa mieten im Wellnest
Spa ist ja schön und gut, wären da nicht die anderen Menschen. Wer diesen Gedanken schon des Öfteren hatte oder für Schüchterne, haben wir eine ganz fantastische Empfehlung für euch: das Wellnest. Hier mietet ihr euch mit eurem Schwarm, den BFFs oder auch alleine stundenweise ein eigenes Zimmer mit Whirlpool, Sauna und einer Extraportion Entspannung. Ihr könnt per Bildschirm sogar das Licht steuern und euch etwas zu essen und Getränke bestellen. So ein personalisierbare und private Spa-Erlebnis gibt es sonst nirgends!
4 Frisches aus ökologischer Erzeugung: Einkaufen auf dem Winterhuder Wochenmarkt
Ob ihr Radieschen, Salatköpfe, aromatische Tomaten, den leckeren Elstar-Apfel oder ein herzhaftes Dinkel-Vollkornbrot sucht – auf dem Winterhuder Wochenmarkt erhaltet ihr durchweg höchste Qualität. Auf dem Biomarkt gibt es nur Produkte aus ökologischer Erzeugung, nach höchsten Bio-Standards und eine breite Palette an verantwortungsvoll produzierter Ware aus der Region. Diese werden durch Importprodukte, traditionelle Obst- und Gemüsesorten, die es nicht überall zu kaufen gibt, ergänzt.
5 Im Dunkeln flirten beim Minigolf im Schwarzlicht
Wer hat als Kind nicht gerne Minigolf gespielt und dabei gejubelt und geflucht, wenn die komplizierte Bahn wieder mehr als zehn Schläge gebraucht hat – oder nur einen. Die Möglichkeit, am eigenen Erfolg zu arbeiten, bietet das Schwarzlichtviertel. Hier ist es dunkel, die 18 ½ Loch-Bahnen werden nur durch Schwarzlichteffekte sichtbar gemacht, von einer Fantasiewelt gelangt ihr zur nächsten – noch spannender wird’s mit 3D-Brille. Ab 18 Uhr werden Familien und Kinder hier übrigens verbannt und auf den Bahnen gibts dann Partystimmung und kalte Drinks – perfekt zum Flirten!
6 Bier trinken und eine Runde tanzen in der Gaststätte Möller
Günstig trinken, frühstücken, Fußball gucken und feiern – all das geht im Allround-Talent von Frau Möller. Zwar ist die Einrichtung mit vielen Schiffchen und Gedöns etwas verraucht, aber dafür gibt die Musikbox so einiges her, was man sonst vielleicht nicht hören will – aber nach ein, zwei Bier geht auch das. Zu späterer Stunde wird hier auch gerne mal getanzt. Klar, das ist hier kein Club, aber feiern geht hier genauso gut wie auf dem Kiez! Die Gaststätte Möller ist der Rückzugsort für alle, die rauchen, sitzen und vielleicht sogar dabei noch ihr eigenes Wort verstehen wollen, ohne brüllen zu müssen. Ergo: Menschen Ü30? Nehmen wir!
7 Sich an den wirklich scharfen all you can eat Hotpot trauen im Spicy
Scharfes Essen macht euch nichts aus oder ihr seid vielleicht sogar echte Schärfe-Fans? Dann solltet ihr euch schnurstracks an das Hotpot-Buffet begeben, denn bei Spicy ist der Name tatsächlich Programm. Das, was viele versprechen, wird hier Wirklichkeit: Es gibt echt (!!) scharfe Chili-Brühe in drei Stufen, aber auch auf milderer Huhn-, Tomaten-, Rind- oder Lamm-Basis, in die ihr Allerlei vom wirklich großzügigen Buffet dippen und darin garen könnt. Das erstreckt sich über mehrere Räume und enthält Hotpot-Essentials wie Schweine-, Rindfleisch (auch halal), oder Lamm, eine ganze Menge Seafood, Tofu-Variationen und andere Veggie-Optionen, wie Ricecakes und natürlich eine ganze Menge Gemüse. Sogar eine eigene Saucen-Station gibt es, wo ihr zum*r Hot- oder nicht so Hot-Sauce-Mixer*in werden könnt. Das Restaurant ist riesig, also ist hier auch Platz für große Gruppen.
8 Zum Musical-Star werden in der Thai Oase
Kaum eine Location hat so viel Kultcharakter wie die Thai Oase. Und wie sich das für eine richtige Kultbar gehört, fühlt man sich hier so wohl, dass der letzte Drink oft erst um fünf oder sechs Uhr morgens über den Tresen geht. Als wäre das nicht schon genug, wird in der Thai Oase auch noch fleißig Karaoke gesungen – und zwar schön trashige Klassiker wie Angels von Robbie Williams oder Coco Jamboo von Mr. President. We love it!
9 Romantische Zettelchen aufhängen an der Liebesbuche
Hier empfehlen wir euch mal den Besuch einer Kreuzung. Genauer gesagt einer Buche. Ja, die sogenannte Liebesbuche mit eigenem Instagram-Account ist definitiv einen Besuch wert. Entweder, um selbst eine Botschaft aufzuhängen, in der Hoffnung, dass sie in Erfüllung geht, oder aber um sich die teils süßen, teils auffordernden Nachrichten anderer durchzulesen. So liest man dort Aufrufe wie: "Hallo schöner Mann, wo bist du? Lauf' mir doch bitte mal über den Weg. Navi in Richtung Barmbek-Nord einstellen! Ich warte..." Gepflanzt wurde die Buche im Übrigen im späten 19. Jahrhundert von dem Pärchen Maiboom als Zeichen ihrer ewigen Liebe.
10 Murals in der ganzen Stadt erkunden
Hamburg lässt sich nicht nur auf Schifffahrt und Lotto King Karl reduzieren. Hamburgs Gebäude bieten auch eine riesige Projektionsfläche für Kunst – und mit Kunst meinen wir Murals. Von Super Mario in Eimsbüttel bis hin zum Gedenken an das jüdische Viertel am Grindel finden sich Unmengen an Kunstwerken, die eine Route durch die Stadt bilden. 11 weitere bemalte Wände findet ihr in unserem Guide zu Murals in Hamburg.
11 Hamburgs erstes Premiumkino: die Astor Film Lounge HafenCity
Wer auf der Suche nach einem hochklassigen Kinoerlebnis ist, sollte einen Abstecher in die Hafencity machen. Hier erwartet euch die Astor Film Lounge mit einem Premium-Service. Das beginnt mit dem Doorman, geht über zum Begrüßungscocktail und erstreckt sich weiter über den Service direkt an eurem Kinosessel. Dort könnt ihr nämlich Getränke bestellen und euch Eisspezialitäten oder Fingerfood-Platten servieren lassen. Aber keine Sorge, das gute alte Popcorn und Nachos sind natürlich auch zu finden. Dass hier die Soundqualität und Technik den besten Standards entsprechen, ist eh klar. Im Programm findet ihr Erstaufführungen, Filmklassiker, anspruchsvolle Filme, aber auch Übertragungen aus Opernhäusern und Theatern.