11 schöne Date-Ideen in Hamburg
Immer nur Serien streamen und vielleicht einmal im Monat zum Lieblingsitaliener – puh, da schläft irgendwann auch die liebevollste Beziehung ein. Ein bisschen Mühe kann man sich schon geben bei der Planung von Datenights oder -days. Muss ja nicht immer sein, aber gemeinsame Erlebnisse schweißen eben zusammen und ihr werdet euch sicherlich noch lange an das Date erinnern. Ob ihr es gerne actionreich, sportlich oder romantisch mögt – hier kommen 11 Date-Ideen in Hamburg für euch.
1 Im Dunkeln flirten beim Minigolf im Schwarzlicht
Wer hat als Kind nicht gerne Minigolf gespielt und dabei gejubelt und geflucht, wenn die komplizierte Bahn wieder mehr als zehn Schläge gebraucht hat – oder nur einen. Die Möglichkeit, am eigenen Erfolg zu arbeiten, bietet das Schwarzlichtviertel. Hier ist es dunkel, die 18 ½ Loch-Bahnen werden nur durch Schwarzlichteffekte sichtbar gemacht, von einer Fantasiewelt gelangt ihr zur nächsten – noch spannender wird’s mit 3D-Brille. Ab 18 Uhr werden Familien und Kinder hier übrigens verbannt und auf den Bahnen gibts dann Partystimmung und kalte Drinks – perfekt zum Flirten!
2 Nicht nur im Tretboot schippern, sondern auch küssen
Tretboote sind eine feine Sache: man ist nämlich ganz ungestört. Also packt doch einfach mal einen Sekt ein, setzt die Sonnenbrillen auf und schippert über die Alster. Dann könnt ihr nämlich auch direkt auf euren ersten Kuss anstoßen.
3 Filme im Original gucken im Abaton Kino
Das gemütliche Haus am Grindel ist weit entfernt von jeglichen Multiplex Kinos und lädt zum Kuscheln ein: Im großen Saal finden etwa 300 Zuschauer*innen Platz, im kleinsten wird es mit 90 Personen richtig muckelig. Besonders ist auch die Filmauswahl. Im Abaton kommen immer wieder ausländische Produktionen im Original mit Untertitel auf die Leinwand und deutsche Produktionen abseits des Mainstreams. An der eigenen Bar gibt es nicht nur Cola und Popcorn, sondern auch Wein, Kaffee und Kuchen. Und alles darf selbstverständlich mit ins Kino genommen werden!
4 Sich durch exquisite Naturweine probieren und Mezze snacken im A wolf will never be a pet
Diese neue Weinbar in der Karolienstraße ist etwas ganz Besonderes, denn sie ist nicht nur die kleinste ihrer Art in ganz Hamburg, hier werden zudem ausschließlich Naturweine ausgeschenkt – auch in alkoholfreier Variante. An dem langen Tresen gibt es keine Sitzmöglichkeiten, doch das fördert die heimische Atmosphäre nur noch, denn hier kommt man beim Schlürfen und Snacken mit anderen Gästen und vor allem dem Mann, der hinter dem einzigartigen Konzept steht, locker und ungezwungen ins Gespräch. Latif kochte früher neben Tim Mälzer in der Bullerei und hat ordentlich Gastro- und Gaumenschmaus-Erfahrung, die er nun in seinen eigenen Laden steckt. Unbedingt die Mezze probieren und sich von dem Experten beraten lassen, welches Food das Meiste aus welchem Wein rausholt!
5 Erholung pur direkt vor den Türen Hamburgs genießen im vabali spa
Statt einen teuren und langen Flug nach Bali zu buchen, können Hamburger*innen nur wenige Autominuten von der Hansestadt entfernt absolutes Urlaubsfeeling genießen. Denn in Glinde findet ihr das vabali spa. Auf den insgesamt 36.000 Quadratmetern ist eine beeindruckende Saunalandschaft nach balinesischem Vorbild mit diversen Spa-Angeboten sowie ein Hotel inklusive Restaurant entstanden. Hier lohnt sich bereits ein Tagestrip mit Freund*innen gegen den Großstadt-Stress. Günstiger kommt ihr nicht in den "Urlaub".
6 Euren eigenen Spa mieten im Wellnest
Spa ist ja schön und gut, wären da nicht die anderen Menschen. Wer diesen Gedanken schon des Öfteren hatte oder für Schüchterne, haben wir eine ganz fantastische Empfehlung für euch: das Wellnest. Hier mietet ihr euch mit eurem Schwarm, den BFFs oder auch alleine stundenweise ein eigenes Zimmer mit Whirlpool, Sauna und einer Extraportion Entspannung. Ihr könnt per Bildschirm sogar das Licht steuern und euch etwas zu essen und Getränke bestellen. So ein personalisierbare und private Spa-Erlebnis gibt es sonst nirgends!
7 Beim Kegeln einen Drink im Lemon teilen, oder zwei
Früher hieß die Bar mal John Lemon. Das gefiel Yoko Ono aber leider so gar nicht und die Witwe des Beatle-Stars klagte prompt. Deswegen heute nur noch das Lemon, eine der schönsten Bars Eimsbüttels. Authentisches 70er-Jahre Ambiente gemischt mit einer kleinen Prise Bar-Schick. Das Beste: die Kegelbahn im Keller, schön romantisch. Flirten geht auf der Kegelbahn gut und gemeinsames Gewinnen (oder Verlieren) in Kombination mit guten Drinks stärkt ein Team bekanntlich wie nichts anderes.
8 Herrlich speisen in der Kleinen Brunnenstraße 1
Draußen wird die verwunschen bewachsene Altbaufassade der Kleinen Brunnenstraße 1 von flackernden Fackeln erhellt. Der Duft köstlicher Speisen liegt in der Luft. Andreas und sein Team bereiten in der Küche Gerichte für ihr saisonal variierendes Menü zu, von ligurischer Fischsuppe bis hin zu rosa gebratenem Lamm. Auf den Tisch kommen zwar feine, durchdachte Gerichte, euren Anzug müsst ihr für einen Besuch aber nicht aus dem Schrank kramen – perfekt also für ein entspanntes Date, das trotzdem High-Class-Küche verdient. Unbedingt probieren: Das Überraschungsmenü, bei dem das Team ein Best-of des Restaurants für euch zusammenstellt.
9 Durch die ganze Welt spazieren im Loki-Schmidt-Garten
Im Loki-Schmidt-Garten vergisst man ganz schnell, dass man sich eigentlich in einer Großstadt befindet. Perfekt, um mal abzuschalten! Auf über 2,5 Hektar Fläche kannst du bunte Blumenfelder bestaunen und in der Sonne entspannen. Besonders gut geht das auf den sonnigen Bänken beim See. Drumherum gibt es viel zu entdecken: Der botanische Garten ist in verschiedene Bereiche geteilt, jeder steht für einen Kontinent. Neben den tollen Blumenfeldern, findest du zum Beispiel auch einen japanischen Steingarten, nordamerikanische Wälder oder Pflanzen der Pyrenäen.
10 Romantik pur genießen bei den Wasserlichtspielen
Ihr habt ein Date und wisst nicht wohin? Ihr wollt euren Freund*innen oder eurem Hamburg-Besuch ein besonderes abendliches Picknick bieten? Dann packt ein paar Snacks, Drinks und die Picknickdecke ein und trefft euch an den Wasserlichtspielen in Planten un Blomen. Den ganzen Sommer über verzaubern euch die Wasser-Lichtkünstler*innen hier mit ihrer Magie. Zu klassischer Musik, vor allem Filmmusik aus Fluch der Karibik oder Star Wars, tanzen die Wasserfontänen ihr ganz eigenes Ballett. Von kitschig bis unheimlich romantisch und definitiv ein Must-do in Hamburg!
11 Auf Drinks und Snacks in der Collab Bar auf St. Pauli treffen
Hier hat sich jemand mit enormer Liebe zum Mixen viele gute Gedanken gemacht. Mixology-Größe Chloé Merz, ihr Collaborator André und das gesamte Team der Collab Bar beeindrucken hier alle Gemüter, egal ob mit oder ohne Alkohol! Unsere Favoriten? Der "Holy Moly" mit Wermut und einem Aperitif auf Weinbasis sowie Rhabarber und der alkoholfreie "Midnight Oasis" mit alkoholfreien Mezcals, Rosmarin-Bitters und Blaubeere sowie Lavendel-Kombucha. Das sind nicht nur Drinks, das sind wahre Kunstwerke! Dazu könnt ihr euch Snacks wie Tacos und Nachos von niemand geringerem als La Casita, unserem Taco-Dealer des Vertrauens, bestellen.