11 Aktivitäten, die gegen den Winterblues helfen
Wenn die Sonne gefühlt zwei Stunden am Tag zu sehen ist, wir im Dunklen zur Arbeit gehen und im Dunklen Feierabend machen, es ständig regnet und bitterkalt ist – dann kann die Stimmung schonmal ihren Tiefpunkt erreichen. Der Winterblues kickt spätestens im Januar, wenn der Frühling noch in weiter Ferne scheint. Am liebsten würden wir Winterschlaf halten, doch nur auf dem Sofa oder im Bett herumhängen, heitert die Stimmung leider nicht auf. Deswegen haben wir ein paar Tipps für euch, für welche Aktivitäten sich das Aufstehen lohnt und die direkt euren Serotoninpegel ansteigen lassen. Ob Bewegung, Comfort Food oder pure Entspannung – so sagen wir dem Winterblues den Kampf an!
1 Blumen und Pflanzen shoppen bei der Grünen Flora
Direkt am Schulterblatt, zwischen Kneipen und Clubs, liegt einer der schönsten Blumenläden Hamburgs: die Grüne Flora. Pflanzenfreund*innen können sich hier ihren Balkon oder (wer in Hamburg das Glück hat) ihren Garten verschönern und auch für alle ohne Außenbereich gibt es tolle Schnittblumen, die von den netten Mitarbeiter*innen zu wunderschönen Sträußen gebunden werden. Vergesst Langeweile: Hier gibt es richtig viele besondere Blumen und Pflanzen, die eure Sträuße zu waren Hinguckern machen.
2 Im Rabatzz toben wie die Kids
Der After-Work-Club der etwas anderen Art findet zweimal im Monat statt. Mehrfach im Monat können alle Erwachsenen in Hamburgs größtem Indoor-Spielplatz Rabatzz rutschen, klettern, hüpfen oder im Bällebecken chillen. Also schnappt euch eure Freund*innen und verbringt einen Tag, wie ihr ihn zuletzt als Kids erlebt habt!
3 Entspannen bei float
Floaten bedeutet, auf der Oberfläche einer nahezu gesättigten Lösung aus Wasser und Salz zu schweben. In elegantem Ambiente kann man im float die tiefenentspannende Wirkung der Salzwasserbäder erleben. Vier Floatingräume und zwei Massageliegen sind verfügbar. Jeder Floatingraum ist mit einem großzügigen offenen Floatingbecken (für ein oder zwei Personen, auch Partner*innen-Floating ist möglich), Umkleidemöglichkeit und einer Regendusche ausgestattet. Und nach dem schwerelosen Liegen im Salzwasser kann die Entspannung mit einer Massage abgerundet werden – Erholung pur!
4 Schaukelnd richtig gut frühstücken im Hanging Out Café
Stellt euch vor: Ihr schaukelt gemütlich in eurem Stuhl, entspannte Beats laufen im Hintergrund, von der Decke baumeln zig grüne Pflanzen und ihr nehmt einen genüsslichen Schluck vom frischen Smoothie. Ahhh, das ist Urlaub! Und genau dieses Gefühl gibt es im Hanging Out Café im Grindelviertel. Auf der neuen Karte steht eine Açaí-Bowl, unterschiedliche Kuchen (z.B. mit Matcha), verschiedene Frühstücksplatten (die Falafel-Variante müsst ihr probieren und die Sweet & Salty ist perfekt für alle, die sich zwischen süß und herzhaft einfach nicht entscheiden kann), frischgepresste Säfte, Smoothies und natürlich Kaffee. Kommt doch mal eine Runde schaukeln!
5 Frische Waldluft einatmen im Niendorfer Gehege
Das Niendorfer Gehege ist bekannt für sein Wildgehege, den tollen Spielplatz, als Til Schweigers ehemaliger Wohnsitz und die Hundeauslaufwiese. Spielen, laufen, buddeln und baden ist im Gehege möglich. Besonders gut für Hundebesitzer*innen geeignet, denn hier ist genug Raum für die liebsten Vierbeinern: Es gilt allerdings zu beachten, dass im Niendorfer Gehege ganzjährig Leinenzwang für Hunde besteht!
6 Köstliches Comfort Food schlemmen bei Bun's Streetfood
Bei Bun's Streetfood bekommt ihr etwas andere Burger, denn die namensgebenden Buns werden wie bei einem Grilled Cheese Sandwich von beiden Seiten knusprig angebraten und zudem mit knackigen Zutaten belegt. Unser Fav ist zum Beispiel die Variante mit Fried Chicken oder der vegetarische mit Halloumi und Honig-Senf-Sauce. Und ganz ehrlich: Allein für die kroschen Pommes und das Mac'n'Cheese lohnt sich ein Besuch hier.
7 Schwitzen in der Osho Sauna
Ahhh, einfach mal durchatmen und den ganzen Alltagsstress rausschwitzen. Das funktioniert ganz wunderbar in der Osho Sauna im Karoviertel. Denn hier stören nicht viele Menschen, da es nur zwei Saunen gibt. Man kann die Sauna sogar mieten und dann mit Freund*innen einen entspannten Tag einlegen!
8 Vegane Speisen genießen und niedliche Fellnasen streicheln im Katers Köök
Durch die Scheiben dieses Ladenlokals sieht man ungewöhnlicherweise allerlei niedliche Katzen und Kater: Das hier ist das Katers Köök! Es ist nur logisch, dass an einem Ort, der sich dem Wohl der Tiere widmet, ausschließlich pflanzliches Essen serviert wird. Auf der Karte stehen unter anderem ein veganes Backfischbrötchen, Karotten-Lachs, köstliche Pfannkuchen mit Vanillesoße und Sahne sowie selbstgebackenes Brot und vegane Burger. Lasst euch die Leckereien nur nicht von den Kätzchen wegschnabulieren! Im Herbst und Winter gibt es zudem leckeren Latte mit Lotus-Creme oder Pumpkin Spice.
9 Den Wind um die Nase wehen lassen an der Brodtener Steilküste
Wilde Natur, steile Abhänge und beste Fischbrötchen: All das vereint ein Ausflug an die Brodtener Steilküste. Hier könnt ihr entweder am Strand spazieren oder entlang des Weges an der Steilküste. Beides bietet einen fantastischen Blick auf die Ostsee. Im Herbst und Winter ein wunderbar stürmischer Ausflug, an warmen Tagen könnt ihr euch natürlich auch im Meer abkühlen! Und checkt unbedingt die Fischbrötchen vom "Lieblingsplatz" aus.
10 Fufu, Fried Chicken und mehr westafrikanische Leckereien genießen bei Akan Afrofusion
In der HafenCity habt ihr jetzt die Möglichkeit westafrikanische Speisen zu schnabulieren! Akan Afrofusion bietet euch eine große Auswahl an neu interpretierten Klassikern, wie Fufu-Trüffel-Gnocchi oder den Afroburger. Wer Bock auf viele neue, intensive Geschmäcker hat, ist hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse! Das Popcorn Chicken, die Plantains und die Afrofanta waren besondere Highlights für uns.
11 Pilates neu erleben bei Flying Pilates
"Es fühlt sich wie fliegen an...": In frei von der Decke hängenden Tüchern könnt ihr bei Flying Pilates euren Körper kräftigen und die Muskeln auf eine einzigartige Weise dehnen. Wir können's bezeugen, der Unterricht macht aber auch eine Menge Spaß, denn dabei geht es vor allem um Konzentration und Körperspannung, Balance und Stärke – und ein wenig Vertrauen. Stellt euer Gleichgewicht auf die Probe, hängt euch in die Seile und erlebt Pilates mit der richtigen Hintergrundmusik auf eine ganz neue Art!