Selber schlagen oder kaufen: 11 Tipps, wo ihr einen Weihnachtsbaum bekommt
"Und all überall auf den Tannenspitzen, sah ich goldene Lichtlein blitzen"– damit es allerdings blitzen kann, muss erst einmal der Baum her. Und da habt ihr in Hamburg und dem Umland einige Möglichkeiten. Klar könnt ihr auch beim Baumarkt eine Tanne kaufen, die sind aber meist super krass mit Pestiziden behandelt und halten nicht sonderlich lang. Stattdessen könnt ihr doch zum Beispiel einen eigenen Baum auf einem der vielen Höfe in Hamburg und Umgebung schlagen, einen nachhaltigen Baum im Topf mieten und nach den Festtagen wieder zurückgeben oder ganz faul sein und den Christbaum bis in die Wohnung liefern lassen. Hier bekommt ihr euren Weihnachtsbaum her.
Sägen oder Kaufen auf Tannenhöfen
1 Den perfekten Weihnachtsbaum finden auf dem Tannenhof Bornholdt
Auf dem Tannenhof Bornholdt in der Nähe von Elmshorn dreht sich alles um den perfekten Weihnachtsbaum: Ihr könnt ihn entweder selber schlagen, oder einen der bereits gesägten Bäume mitnehmen. Die Familie Bornholdt achtet bei ihren Bäumen auf Nachhaltigkeit und arbeitet ohne Pestizide. Außerdem warten hier tolle Aktionen auf Jung und Alt. Punsch und Grillsnacks mögen doch alle, oder?
2 Den Tannenbaum selbst fällen in Quickborn
Seit Menschengedenken werden in Quickborn-Heide an der Friedrichsgaber Straße Weihnachtsbäume verkauft – der Clou dabei: Ihr dürft die guten Tannen selbst schlagen und direkt in euer Wohnzimmer (oder die WG-Küche) verfrachten. Der Weihnachtsbaumverkauf in Quickborn dürfte damit für Hamburger*innen aus den nördlichen Stadtteilen eine der am nächsten gelegenen Anlaufstellen für selbst gefälltes Tannenwerk sein. An den letzten beiden Adventssonntagen gibt es dazu Glühwein. Alle, die Ihren Weihnachtsbaum nicht selber schlagen möchten, können sich auch eine frisch gesägte Nordmanntanne mitnehmen.
3 Den Weihnachtsbaum mit der ganzen Familie aussuchen auf dem Biohof Wilkenshoff
Am besten mit dem Auto zu erreichen ist der Biohof Wilkenshoff im nördlichsten Teil Niedersachsens. Den Rest des Jahres über bietet der Hof selbst produzierte und hochwertige Bio-Lebensmittel an. Kurz vor Weihnachten könnt ihr eure Tanne hier selbst fällen – eure Kids dürfen sich hier auf Pony- oder Eselreiten und ein Schweinchenkarussell freuen und der Weihnachtsmann kommt auch regelmäßig vorbei! Zudem gibt es leckeres Stockbrot und Glühwein. Mhm!
4 Bäume zum Selberschlagen gibt es auf dem Erdbeerhof Glantz
Was in der warmen Jahreszeit eine tolle Anlaufstelle für frische Erdbeeren ist, wird an kalten und tristen Dezembertagen zum Zuhause für spitzenmäßige Weihnachtsbäume: Willkommen auf dem Erdbeerhof Glantz! Der "Glantzvolle Weihnachtsmarkt" (höhö) bietet neben Überraschungen für das leibliche Wohl, kreativen Geschenkideen und Spielen wie Leitergolf, XXL 4 gewinnt und Cornhole auch den Luxus, sich die zukünftige hauseigene Tanne aus dem Hofwäldchen auszusuchen und nach dem Schlagen frisch ins Auto und danach in die Wohnung zu verfrachten. Abseits des Weihnachtsmarkts können stets bereits geschlagene Bäume ab dem 30. November auch gekauft werden.
5 Selbst Hand anlegen bei Rosenau Weihnachtsbäume
Grande ist eine kleine Gemeinde im Kreis Stormarn, in der sich ein kleiner Hof im Familienbesitz verbirgt. Dieser ist bereits seit Jahren für seine verdammt große Weihnachtsbaumzucht bekannt. Ausgerüstet mit Säge oder Axt könnt ihr hier das noch verwurzelte Holz aus dem Erdreich loslösen, um es für Heiligabend zu schmücken und euch dann so richtig daran zu erfreuen.
6 Den eigenen Baum sägen in Schwarzenbek
Weihnachtsbäume zum selbst schlagen gibt es auch hinter der westlichen Stadtgrenze Hamburg – genauer gesagt in Schwarzenbek. Direkt neben dem Rewe-Supermarkt könnt ihr euch entweder für einen bereits gefällten und verpackten Baum entscheiden, oder selbst Hand anlegen. Wer keine Säge hat, muss auf Gut Schönau nicht den Kopf in Sand stecken, denn Sägen könnt ihr euch vor Ort leihen.
7 Einen Tannenbaum finden bei der Baumschule Gerbitz
Im äußersten Osten der Stadt könnt ihr bei der Baumschule Gerbitz eure auf Hamburger Boden gewachsene Tanne selber sägen oder schlagen oder euch einfach einen Baum aussuchen. An den Adventswochenenden gibt es für das richtige Weihnachtsfeeling auch noch Lagerfeuer, Glühwein und Waffeln!
Weihnachtsbäume in Hamburg kaufen
8 Deine Öko-Tanne kaufen im Forstrevier Niendorfer Gehege
Nordmanntannen, Fichten, Küstentannen, Blaufichten und Kiefern: Die Revierförsterei im Niendorfer Gehege stellt euch für das Weihnachtsfest eine riesige Auswahl zur Verfügung. All diese Exoten stammen aus der Hamburger Försterei Alt Erfrade und sind traditionell ein wenig günstiger als die klassische Nordmanntanne – die bekommt ihr hier aber auch. Aus einem ökologischen Betrieb aus Dänemark. Hach!
10 Kurze Wege zum Weihnachtsbaum in Hamburg
Überall in der Stadt findet ihr an zentralen Orten kleine Stände, die Weihnachtsbäume verkaufen. So habt ihr, auch wenn ihr kein Auto habt, die Möglichkeit, einen Baum direkt nach Hause zu tragen. Geht einfach mal durch euer Viertel spazieren – ihr stoßt bestimmt auf eine Verkaufsstelle!
11 Den Weihnachtsbaum nachhause liefern lassen
Wer kein Auto hat oder anderweitig vom Schleppen schwerer Dinge verhindert ist, kann sich den Weihnachtsbaum auch direkt in die Wohnung liefern lassen. Das übernimmt zum Beispiel dieser Anbieter, bei dem ihr euch Bäume bis sechs Meter Höhe liefern lassen könnt. Auch Nordmanntannen im Topf bekommt ihr hier, die ihr nach dem Fest einpflanzen könnt.